3 Pinprobleme

ghundaee

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe Probleme mit der Regelung meines Prozessorkühlers, ich habe einen Noctua NH-D14, Intel i5-3570k auf einem MSI z77a-g43. Der Kühler ist jedoch über einen 3 pin Stecker mit dem Motherboard verbunden und lässt sich somit meines Wissens nicht per PWM steuern. Im BIOS lassen sich zwar die Mindestdrehzahl und weitere Optionen verstellen, bewirken aber nichts. Seitens Noctua teilt man mit, man solle die Steuerung im BIOS von PWM auf Voltage umstellen, so lasse sich der Kühler steuern. Jedoch finde ich keine solche Option in meinem BIOS mit Version 2.7. Übersehe ich etwas, gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich mich damit abfinden, dass man den Lüfter nicht steuern kann?

Jedoch habe ich extra einen größeren Kühler eingebaut um diesen auch unter Last etwas langsamer arbeiten zu lassen um die Lautstärke des Systems zu veringern.

Speedfan habe ich schon probiert, entweder habe ich eine Einstellung oder es geht eben nicht.

LG
ghundaee

Du hast doch auf deinem Board noch 2 3pin Anschlüsse. Dort den Lüfter anschliessen, vielleicht lassen die sich regeln.
Die 4pin Anschlüsse regeln nur PWM Lüfter.

Danke für die Antworte, ich habe den Lüfter mal an einen von den beiden angesteckt. Jedoch scheint dieser dann weder im BIOS noch in Speedfan überhaupt auf.

Ich habe ihn auch gleich an einen von den beiden Sysfan 4 Pinsteckern angesteckt und dort lässt er sich zwar auch nicht regeln, jedoch dreht er nur mit ca 900 U/min anstatt mit den 1300 U/min, die er dreht wenn ich ihn am CPU-Kühler Stecker anschließe.

Ist zwar nicht ganz das Eergebnis, dass ich erhofft habe aber besser als gar nichts.

Zurück
Oben