3 Rammodule bei S939 ?

tree-snake

Captain
Hi,
ich hab ein Abit Av8, 3200+Venice @250 und 1GB Corsair XMS 3200XL DC 2x512MB(CL2).
Wegen OC muss ich meinen RAM auf DDR333 stellen da er sonst 1T und CL2 nicht auf 2.7V packt.
Meine Frage: Wenn ich jetzt nochmal 512MB(ebenfalls beidseitig bestückt) dazu kauf und einbau dann wird doch der Ram beim 939 normalerweise runtergesetzt.
Bleibt mein Ram auf DDR333 oder geht er sogar auf 266 runter?

Kann ich ohne Leistungs- und Stabilitätseinbußen z.B. auch ein Geil Modul mit CL2 verbauen oder muss es nochmal ein Corsair XMS 3200XL sein?

Dein RAM schaft beim OC sowie so nicht 1T deswegen würde ich an deiner Stelle die RAM wieder auf 400 setzen und Command Rate auf 2T.Und zu deiner Frage du kannst ohne bedenken ein dritten Dimm belegen.

Beim S.939 kann man keine 3 Rammodule nutzen. Gib deinem Ram 2,8 Volt und 2,5-3-3-7. Damit sollte er mit 1T auch DDR500 schaffen. Sind schliesslich TCCD's.

@DeViLcRy
Natürlich packen die Rammodule 1T. Das hat nämlich nichts mit dem Ram sondern mit dem Mainboard zu tun.

Wenn 3Module nicht gehen gehen dann z.B 2 weitere 512MB Geil Speicher oder muss das unbedingt XMS sein ?

Ich werds mal mit 2.8V versuchen aber wenn nicht so viel Mehrleistung bringt lass ich ihn lieber auf 2.7. Will den sauteuren Ram nicht zerstören.

STFU-Sucker schrieb:
Beim S.939 kann man keine 3 Rammodule nutzen. Gib deinem Ram 2,8 Volt und 2,5-3-3-7. Damit sollte er mit 1T auch DDR500 schaffen. Sind schliesslich TCCD's.

@DeViLcRy
Natürlich packen die Rammodule 1T. Das hat nämlich nichts mit dem Ram sondern mit dem Mainboard zu tun.

Warum soll es den nicht möglich sein 3 Rammodule zu nutzen?
Und ich will ja nicht sagen aber natürlich hat Command Rate was mit dem RAM zu tun.Ich habe öfter gehört das nicht jeder RAM beim OC auf 1T laufen.;)

geht zumindest bei nvidia nicht, aber ich denke das ist bei via genauso
ich denke das hat mit dem internen speichercontroller zu tun

@tree-snake
AMD hat beim S.939 keine benutzung von 3 Rammodulen vorgesehen. Fertig. Von 4 Rammodulen würde ich abraten, da dann meistens auf DDR333 zurückgeregelt wird.
Der Speichercontroller des A64 kommt nicht mit 4x DS Modulen klar. Die Jetzigen Corsair sind DS. OCZ sind meines wissens auch alle DS. Von daher würde ich von 4 Rammodulen abraten.

@DeViLcRy
1T oder 2T hat allein etwas mit dem Board und in einigen Fällen auch mit dem Prozessor zu tun. Einige Boards können wie du schon gesagt hast beim Übertakten 1T nicht aufrechterhalten. Andere wiederum schon.

Mein altes Asus A8V Deluxe konnte 1T beim Ram nur bis ca. 230MHz aufrechterhalten. Mein jetziges DFI kann das mit dem gleichen Ram bis über 300MHz.

Dann gibt es noch den Fall von 4x DS Modulen wie oben schon angesprochen. Der Speichercontroller des A64 kann bei 4x DS Modulen keine 1T beibehalten.
(Regelfall)

STFU-Sucker schrieb:
@tree-snake
AMD hat beim S.939 keine benutzung von 3 Rammodulen vorgesehen. Fertig. Von 4 Rammodulen würde ich abraten, da dann meistens auf DDR333 zurückgeregelt wird.
Der Speichercontroller des A64 kommt nicht mit 4x DS Modulen klar. Die Jetzigen Corsair sind DS. OCZ sind meines wissens auch alle DS. Von daher würde ich von 4 Rammodulen abraten.

@DeViLcRy
1T oder 2T hat allein etwas mit dem Board und in einigen Fällen auch mit dem Prozessor zu tun. Einige Boards können wie du schon gesagt hast beim Übertakten 1T nicht aufrechterhalten. Andere wiederum schon.

Mein altes Asus A8V Deluxe konnte 1T beim Ram nur bis ca. 230MHz aufrechterhalten. Mein jetziges DFI kann das mit dem gleichen Ram bis über 300MHz.

Dann gibt es noch den Fall von 4x DS Modulen wie oben schon angesprochen. Der Speichercontroller des A64 kann bei 4x DS Modulen keine 1T beibehalten.
(Regelfall)

Ja aber du weist auch das du ein OC Mainboard hast!Und man kann nicht einfach sagen das bei ihm 1T läuft sondern er kann es nur ausprobieren.Und sein Mainboard kann 3 Module verwenden weil der Athlon 64 sechs Speicherseiten verwalten kann und das währen genau drei DS Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Tja DeViLcRy das ist leider falsch. Der S.939 kann zwar in den alten Revisionen 6 Rows mit DDR400 und 1T verwalten können (theoretisch, aber in den meisten Fällen dochnicht praktisch).

Dennoch werden keine 3 Rammodule unterstützt. Und wenn du dich auf den Kopf stellst, wird es nicht funktionieren, da AMD keine Unterstützung von 3 Rammodulen eingebaut hat. Fertig. Das ist leider unumstößlich.

Das Board wird mit 3 Modulen nicht starten.

Zu 1T oder 2T

Ja ich habe ein sehr gutes Board, dennoch ist so ziemlich jeder NForce 3/4 in der Lage 1T beizubehalten bis der Ram aufgibt. Biem Via K8T800 ist das leider nicht der Fall.

STFU-Sucker schrieb:
Tja DeViLcRy das ist leider falsch. Der S.939 kann zwar in den alten Revisionen 6 Rows mit DDR400 und 1T verwalten können (theoretisch, aber in den meisten Fällen dochnicht praktisch).

Dennoch werden keine 3 Rammodule unterstützt. Und wenn du dich auf den Kopf stellst, wird es nicht funktionieren, da AMD keine Unterstützung von 3 Rammodulen eingebaut hat. Fertig. Das ist leider unumstößlich.

Das Board wird mit 3 Modulen nicht starten.

Zu 1T oder 2T

Ja ich habe ein sehr gutes Board, dennoch ist so ziemlich jeder NForce 3/4 in der Lage 1T beizubehalten bis der Ram aufgibt. Biem Via K8T800 ist das leider nicht der Fall.

Ja du hast zu 50% recht weil man kann die RAM dan nur noch als DDR200 benutzen und das will er dan doch nicht.

@Devilcry. Ich hab nicht zu 50% recht, sondern leider zu 100%. Benutze die Suchfunktion hier im Board. Gibt mindestens 100Threads dazu, dass die Boards mit 3 Riegeln garnicht starten.

STFU-Sucker schrieb:
@Devilcry. Ich hab nicht zu 50% recht, sondern leider zu 100%. Benutze die Suchfunktion hier im Board. Gibt mindestens 100Threads dazu, dass die Boards mit 3 Riegeln garnicht starten.

Ganz ruhig bleiben hier ein ausschnitt aus eine Test:

Der Athlon 64 kann laut Datenblättern 4 DIMM Slots (8 interne Bänke) registered Module oder aber 3 DIMM Slots (6 interne Bänke) unbuffered DDR-SDRAM verwalten. Überwiegend finden sich auf den Athlon 64 Motherboards 3 DIMM Reihen, in manchen Fällen aber sogar nur zwei solcher Slots. Warum manche Mainboardhersteller hier lediglich mit 2 DIMM Reihen arbeiten, wird beim genaueren Studieren der Papiere schnell klar: Die Verwaltung von 3 Reihen (6 interne Bänke) geht ebenfalls nicht ohne Einschränkungen von statten, denn der Athlon 64 kann maximal 2 DIMM Slots (4 interne Bänke) mit schnellem unbuffered DDR400 DDR-SDRAM handhaben.

Nachstehende Tabelle soll über Bestückungsmodalitäten und maximale Speichertaktfrequenz Aufschluss geben (DS=Double Sided; SS=Single Sided):

Anzahl bestückter Speicherslots maximale Speichertaktfrequenz Speicherslot 1 Speicherslot 2 Speicherslot 3
1 DDR400 8x / 16 x SS - -
1 DDR400 - 8x / 16 x SS -
1 DDR400 - - 8x / 16 x SS
1 DDR400 8x DS - -
1 DDR400 - 8x DS -
1 DDR400 - - 8x DS
2 DDR400 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS -
2 DDR400 8x / 16 x SS 8x DS -
2 DDR400 8x / 16 x SS - 8x / 16 x SS
2 DDR400 8x / 16 x SS - 8x DS
2 DDR400 8x DS 8x / 16 x SS -
2 DDR400 8x DS 8x DS -
2 DDR400 8x DS - 8x DS
2 DDR400 8x DS - 8x / 16 x SS
2 DDR333 - 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS
2 DDR200 - 8x / 16 x SS 8x DS
2 DDR200 - 8x DS 8x / 16 x SS
2 DDR200 - 8x DS 8x DS
3 DDR333 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS
3 DDR333 8x DS 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS
3 DDR200 8x / 16 x SS 8x / 16 x SS 8x DS
3 DDR200 8x / 16 x SS 8x DS 8x / 16 x SS
3 DDR200 8x / 16 x SS 8x DS 8x DS
3 DDR200 8x DS 8x / 16 x SS 8x DS
3 DDR200 8x DS 8x DS 8x / 16 x SS
3 DDR200 8x DS 8x DS 8x DS

Interessant werden die Informationen der Tabelle zur Bestückung von 3 Speicherslots. Im besten Falle ist hier nur noch DDR333 Betrieb möglich, jedoch auch schon wieder abhängig davon, ob man mit Single Sided oder Double Sided Modulen arbeiten möchte. Kommt in solch einer Konstellation mehr als 1 Double Sided Modul zum Einsatz, kann der Speichercontroller des Prozessors lediglich noch im DDR200 Mode arbeiten.

Somit darf gesagt werden, dass die Fähigkeit des Athlon 64, 3 DIMM Slots zu verwalten, eher als halbherzige Lösung zu betrachten ist. Vollwertig kann er lediglich 2 Slots mit dem zur Performance notwendigen, schnellen DDR400 Speicher handhaben. In Anbetracht der heute am Markt erhältlichen Speicherkapazitäten ist dies durchaus eine deutliche Einschränkung. Wer heute sein Athlon 64-System mit 2 x 256 MB DDR400 Speicher bestückt, der wird im Falle einer späteren Aufrüstung gleich 2 neue Speichermodule kaufen müssen, oder aber (falls ein dritter Speicherslot vorhanden), diesen bestücken und mit dem Leistungseinbruch leben müssen.

tja wenn man sich nen test von nem sockel 754 board anschaut ists klar
aber es geht hier um den sockel 939 und der funzt nicht mit 3 modulen
KLARA: mann schon wieder zu langsam

Ups hab es wohl übersehen.Eh STFU-Sucker nimm doch nicht gleich alles so ernst man kann sich doch mal vertuhen oder.:freak:

Ich werd mir von nem Kumpel ein DDR400 Modul ausleihen und es mal testen.
Vielleicht gehts, wenn nicht muss ich wohl noch bis zum neuen AMD Sockel mit 1GB auskommen:(

DeViLcRy schrieb:
Ups hab es wohl übersehen.Eh STFU-Sucker nimm doch nicht gleich alles so ernst man kann sich doch mal vertuhen oder.:freak:
Wenn man es auch nach 3 Versuchen seitens STFU-Sucker nicht rafft, der warlich gut mit der Materie hier vertraut ist, kann ich die Reaktion schon verstehen. :freak:

In den Datenblättern von AMD schweigt man sich leider zu dem Betrieb von 3 Riegeln auf Sockel 939 weitestgehend aus, aber wirft man nur mal selbst nen Blick in die Handbücher der Mainboard, fällt einem schnell auf, dass diese Bestückung schlicht nicht möglich ist. :rolleyes:

mfg Simon

Ich weiß nicht was ihr habt,mein K8NSU-939 funzt auch mit 3 DS Modulen,Dual-Channel ist deaktiviert!!! ;)

MFG

Zurück
Oben