3 TB Platte nur noch mit 746 GB

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
heute Mittag habe ich mich dazu entschlossen meine zahlreichen externen Festplatten neu zu formatieren, USB Sticks zu formatieren und meine Backup-Lösung zu überarbeiten, automatisieren und so weiter. Nachdem ich schon an USB Sticks verzweifelt bin, die sich nicht mehr formatieren haben lassen, jetzt das nächste Problem. Meine 3 TB WD Blue Platte, die vorher 2,72 TB angezeigt hat, hat nach dem formatieren in der Datenträger Verwaltung nur noch 746 GB die ich zuordnen kann. Der Rest scheint verschwunden.

Ich habe schon herausgefunden: Offensichtlich hatten schon andere das Problem. Es hängt irgendwie mit Intel Rapid Storage zusammen? Ich wollte die neuste Version installieren, aber das Setup gibt mir die Fehlermeldung: "Diese Plattform wird nicht unterstüzt". Was komisch ist, weil ich vor einigen Minuten noch die Version, die auf meinem Computer drauf war, deinstalliert habe... ^^
Das Case in dem die 3 TB Platte steckt ist hier: https://www.amazon.de/Iocell-351UNE0000-NetDISK-NAS-System-Zoll/dp/B004RFIYLG

Windowsversion: 22H2 (Build 19045.2251)
Hotfix(es): 16 Hotfix(e) installiert.
[01]: KB5020613
[02]: KB4562830
[03]: KB5003791
[04]: KB5007401
[05]: KB5012170
[06]: KB5015684
[07]: KB5019959
[08]: KB5007273
[09]: KB5011352
[10]: KB5011651
[11]: KB5014032
[12]: KB5014035
[13]: KB5014671
[14]: KB5015895
[15]: KB5016705
[16]: KB5018506

Hilfe. Ich verzweifle langsam. Es ist fast 22 Uhr. Eigentlich wollte ich doch nur einmal ganz schnell die Platten sortieren und neu formatieren, weil das Kram drauf war, den ich nicht mehr brauchte..
 
Was passiert wenn Du die HDD direkt an den PC anschließt, ohne das Gehäuse?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
zeig bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
 
Ah: Prozessor ist vermutlich noch wichtig: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was passiert wenn Du die HDD direkt an den PC anschließt, ohne das Gehäuse?

Cu
redjack
ich probiere das mal. Mein erstes Problem ist aber gerade: Ich würde Intel Rapid Storage gern wieder installieren ^^
 
Hier der Screenshot. Es geht um Datenträger 8
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 236
Warum sollten die Intel Rapid Storage Treibergeschichten bei einer externen HDD eine Rolle spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden und redjack1000
Ehrlich gesagt ist mir das beim Querlesen über den Weg gelaufen. Deswegen war das mein erster Versuch. Nachdem das beseitigt ist: Habt ihr ne Idee wie ich aus den 746 wieder 2,72 zaubere? :D
 
Tryptophan schrieb:
Ich habe schon herausgefunden: Offensichtlich hatten schon andere das Problem. Es hängt irgendwie mit Intel Rapid Storage zusammen?
Quellen bitte.

Und bist du dir jetzt sicher oder nicht sicher, dass es daran liegt? Wie kommst du beim Querlesen konkret darauf? Wenn du dir nicht sicher bist, dann wirf auch keine Nebelkerze, denn das lenkt nur vom Wesentlichen ab.
 
Ich würde versuchen nochmal mit chkdsk rumzuhantieren.. oder habt ihr ne bessere Idee? :)
 
Tryptophan schrieb:
Habt ihr ne Idee wie ich aus den 746 wieder 2,72 zaubere?
steck die HDD doch mal intern am PC an und nicht mit dem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan, redjack1000 und tollertyp
So lange die Partition als RAW angezeigt wird, wirst du da nichts mit CHKDSK machen können...

Und für solche Reparaturversuche, wie schon gesagt, am besten intern betreiben. Extern ist dann meist nur sinnvoll, wenn der interne Motherboard-Controller mit der HDD nicht zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Was wurden denn an Hardware in den letzten Jahren geändert?
Evlt. limitiert die Hardware, Windows 10 22H2 ist es wohl eher nicht.

Warum wurde denn überhaupt die Formatierungsorgie gestartet?
 
BigMidiTower schrieb:
Was wurden denn an Hardware in den letzten Jahren geändert?
Evlt. limitiert die Hardware, Windows 10 22H2 ist es wohl eher nicht.

Warum wurde denn überhaupt die Formatierungsorgie gestartet?
neeee. Ich habe heute frei und dachte: Mensch toller Tag um endlich mal wieder eine Backup-Routine zu etablieren. Meine letzte hat Probleme gemacht. Und als das erledigt war, wollte ich eben auch gleich die nötigen Platten für die Backups fertig machen. Also den ganzen Schrott der drauf war formatieren und als Backup-Platten nutzen.
Hab die Platte jetzt mal intern angeschlossen. Schwupps: Da waren der verschwundere Platz. Habe das jetzt mal als neues Volumen eingepflegt und alles ist gut :)
Wundert mich. Woran liegt das? Kann der Controller im Case die 3TB nicht händeln? Als es formatiert war, wurden die ja anstandslos angezeigt.
 
Zurück
Oben