externe 3 TB Festplatte zeigt nur 746 GB an - controller schuld?

Veitograf

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.846
hallo jungs & mädels :)

ich weiß, dass es das thema hier schonmal gab. ich finde allerdings nicht was mir bei meinem problem weiterhilft.
ich habe eine externe festplatte (mapower gehäuse) mit 1tb welche ich gegen ein 3tb austauschen wollte. ich habe für die 3tb platte noch einen metallrahmen aus dem extrenen gehäuse mit controller usw. wenn ich sie so an den pc anschließe, wird sie korrekt erkannt.
wenn ich sie nun umbaue in das mapower gehäuse einbaue wird sie nur als 746gb erkannt.
der intel-rapid-storage treiber sollte der neueste sein mit 12.8.
mbr und gpt habe ich auch schon probiert.

stehe irgendwie auf dem schlauch.
 
der controller emuliert 4k sektoren...

das kannst du zwar umstellen , schrottet dir aber die daten die drauf sind

also entweder intern , oder extern.
zumindest mit dem gehäuse.

such dir was aus
 
Hi,

einige, vor allem ältere, Boards erkennen Festplatten grösser 2TB nicht richtig,
Eventuell hilft ein Bios Update fürs Board.

Gruss vom TTjoe
 
TTJoe schrieb:
Hi,

einige, vor allem ältere, Boards erkennen Festplatten grösser 2TB nicht richtig,
Eventuell hilft ein Bios Update fürs Board.

Gruss vom TTjoe

ich behaupte mal, dass mein board nicht soo alt ist. außerdem funktionieren meine 3 internen platten à 3tb auch und die externe funktioniert auch nur nicht in meinem alten gehäuse.

EDIT: neuestes bios ist drauf und ich habe auch schon den 3tb unlocker von asrock probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
der controller emuliert 4k sektoren...
Damit hat das nichts zu tun.

@Veitograf
Wie schließt du die Platte denn immer jeweils an? Per USB, eSATA oder direkt per SATA (Metall-Rahmen + Controller?)

Ein aktueller Intel-Rapid-Storage-Treiber ist nur wichtig, wenn du sie entweder intern oder extern per eSATA an einem Intel SATA-Port betreibst. Auf die USB-Schnittstelle oder die SATA/eSATA-Ports anderer Controller hat dieser Treiber keinen Einfluss.

Veitograf schrieb:
EDIT: neuestes bios ist drauf und ich habe auch schon den 3tb unlocker von asrock probiert.
Den Unlocker wirf bitte sofort wieder runter. Der hilft dir nicht und den brauchst du auch nicht.

So wie ich das sehe ist der Bridge-Chip des Mapower-Gehäuses einfach zu alt und unterstützt so große Festplatten nicht. Daran kannst du nichts ändern. Du müsstest dir ein anderes Gehäuse kaufen.
 
Danke dir madnex, dann liegt es wohl am alter. Festplatten sind alle per USB angeschlossen. Das Gehäuse hat auch einen esata Anschluss, aber ich denke wenn der controller zu alt ist, wird das wohl auch nicht helfen?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der controller emuliert 4k sektoren...

das kannst du zwar umstellen
Erstens glaube ich das bei einem alten Gehäuse nicht unbedingt, zweitens kann man das mit dem Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model in einer cmd.exe leicht prüfen und drittens kann man es nur bei ganz wenigen Gehäuse auch wirklich umstellen.
 
@Veitograf
Per eSATA sollte es funktionieren, da hier kein Wandler-Chip dazwischen sitzt, der die adressierbare Kapazität zusätzlich beschränken kann. Wichtig ist nur, dass auf der Host-Seite der Treiber des Controllers, der den eSATA-Port steuert, aktuell genug ist. Hier besteht aber die Gefahr, dass du beim Anschluss per USB (solltest du irgendwann nicht mehr daran denken) deine Daten verlieren kannst, sofern du oberhalb der 2-TiB-Marke schreibend auf die Platte zugreifst.
 
Zurück
Oben