externe 3 TB Festplatte zeigt nur 746 GB an

maddibln

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir eine externe 3 TB WD Elements gekauft, am Anfang wurden auch korrekt 2,72 TB angezeigt, aber nachdem ich wohl mehr als 746 GB rübergespielt hatte wurden aufeinmal auch nur 746 GB angezeigt, die restlichen Dateien waren auch drüben allerdings mit 0 Byte...

Nachdem ich die Platte wieder formatiert habe wurden mit 2,72 TB angezeigt - wie kann das sein!?

Jetzt hab ich mich schon ein bisschen schlau gemacht, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden...

Soll ich die Platte von MBR in GPT konvertieren?

Oder 2 Partionen auf der externen erstellen mit jeweils 1,5 TB?

Hat jemand die perfekte Lösung, ohne dass mir nochmal die ganzen Daten verloren gehen wenn ich wieder was auf die übertrage?


OS: Windows 7 64bit
Board: ASUS P8Z68-V PRO, Sockel 1155, ATX, DDR3


Danke und Gruß
 
du brauchst einen aktuellen Intel Rapid Storage Treiber
 
und bei mbr in gpt sind dann immer die vollen 2,72 tb nutzbar?

habe Angst wenn ich das mache und dann wieder die Daten rüberspiele dass sie wieder verloren gehen und nur 746 GB angezeigt wird... :/

könnte ich die Platte auch in 2 Partionen á 1,5 TB trennen?

Danke
 
ja, sie wird dann richtig erkannt und die komplette Kapazität ist nutzbar. Wichtig: aktuellen Treiber nehmen und keinen, der noch zufällig irgendwo auf der Platte liegt. Iirc ab v10.1 werden 3TBs richtig erkannt klick. Aktuell ist wohl mittlerweile 10.8 oder sowas.

After installing Intel RST 10.1 or newer, that 746GB available turns into around 2.8TB, or in-line with what one would expect from a 3TB drive.

Partitionieren geht sicherlich auch.
 
maddibln schrieb:
Soll ich die Platte von MBR in GPT konvertieren?
NEIN
maddibln schrieb:
Oder 2 Partionen auf der externen erstellen mit jeweils 1,5 TB?
Das löst das Problem nicht
romeon schrieb:
du brauchst einen aktuellen Intel Rapid Storage Treiber
Die unaktuellen limitieren bloss auf 2^32 Sektoren, das kann hier nicht das Problem sein
romeon schrieb:
Partitionieren geht sicherlich auch.
Nein, weil die Treiber auf der physischen Ebene der Plattenadressierung arbeiten und nicht auf Filesystemebene einer Partition
maddibln schrieb:
Hat jemand die perfekte Lösung, ohne dass mir nochmal die ganzen Daten verloren gehen wenn ich wieder was auf die übertrage?
Ja, erst mal feststellen, was daran schuld ist und das beheben.
Du holst die Platte aber nicht zeitweise aus dem Gehäuse und schließt sie intern an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: aktuellen Treiber nehmen und keinen, der noch zufällig irgendwo auf der Platte liegt. Iirc ab v10.1 werden 3TBs richtig erkannt klick. Aktuell ist wohl mittlerweile 10.8 oder sowas.

und den Intel RST installier ich ganz einfach aufn Rechner?


Du holst die Platte aber nicht zeitweise aus dem Gehäuse und schließt sie intern an?

die Platte ist extern als Datenspeicher
 
Ernst@at schrieb:
Die unaktuellen limitieren bloss auf 2^32 Sektoren, das kann hier nicht das Problem sein
Die "unaktuellen", verbugten Treiber limitieren den nutzbaren Speicherplatz einer 3 TB Platte auf rund 746 GB. Ich kann dir nicht sagen warum das so ist, aber dass es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Die unaktuellen limitieren bloss auf 2^32 Sektoren, das kann hier nicht das Problem sein
bei mir lag es daran und bei etlichen anderen auch. Das Problem und die Lösung sind bei größeren Platten an sich bekannt :).
Ernst@at schrieb:
Nein, weil die Treiber auf der physischen Ebene der Plattenadressierung arbeiten und nicht auf Filesystemebene einer Partition
warum sollte er die Platte nicht partitionieren können?
 
Madnex schrieb:
limitieren den nutzbaren Speicherplatz einer 3 TB Platte auf rund 746 GB. Ich kann dir nicht sagen warum das es so ist, aber dass es so ist.
Ich hab nichts anderes behauptet(und kann Dir auch sagen, warum das so ist). Bei einer Sektoradresse (oder Kapazität=maxLBA der Platte) wird bei Verwendung eines 32Bit-Feldes das höchstwertige Bit unter den Tisch fallen gelassen, so wird aus 3TB dann 746GB.
1 0101 1101 0101 0000 1010 0011 1011 0000 = 5860533168 Sektoren*512=3.000.592.982.016= 3TB
X 0101 1101 0101 0000 1010 0011 1011 0000 = 1565565872 Sektoren*512= 801.569.726.464 = 746,52GiB
:D

romeon schrieb:
bei mir lag es daran und bei etlichen anderen auch. Das Problem und die Lösung sind bei größeren Platten an sich bekannt
Aber sichtlich ist nicht generell bekannt, dass es noch andere Probleme und dazugehörige Lösungen geben kann. Bei externen Platten >2TB ist es das Problem der nach außen kommunizierten Sektorgröße von 4K (hat nix mit der Adv.Format Aufzeichnung intern zu tun)
romeon schrieb:
warum sollte er die Platte nicht partitionieren können?
Das war nicht die Frage - kann er ja machen, aber NEIN es löst nicht das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
maddibln schrieb:
die Platte ist extern als Datenspeicher
Wir sollten vielleicht erst mal klären, wo maddibln die Platte angeschlossen hat. Der eSATA Port seines Boards (vorausgesetzt, die Platte wird per eSATA angeschlossen) wird nämlich von einem JMicron® JMB362 Controller gesteuert und dieser hat mit dem Intel Rapid Storage Treiber nichts zu tun. Vielleicht liegt es am JMicron Treiber, der aktualisiert werden muss.

/Edit
Ernst@at schrieb:
Ich hab nichts anderes behauptet
Doch hast du (Frei nach Ernst@at: "Treiber kann hier nicht das Problem sein"). ;) Aber danke für die Erklärung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Treiber kann nicht das Problem sein" bezog sich auf das angeratene Update der Intel RST-Treiber.
Wollte sehen, ob da noch wer mitdenkt, wie die überhaupt angebunden ist.
Ätsch - WD Elements hat auch kein eSATA, sondern USB2.0 :D
 
@maddibln
Ich gehe mal davon aus, dass du die Platte auch mal an einen Port des USB3.0 Controllers anschließt. Vielleicht solltest du den Treiber des für diese Ports zuständigen ASMedia-Controllers auch mal aktualisieren.

@Ernst@at
Der Standard-USB-Treiber von Windows hat meines Wissens keine Probleme mit 3 TB Platten. Also kann es eigentlich nur am ASMedia-USB3.0 Controller liegen (Treiber und/oder Firmware). Hast du Einwände oder andere Ideen?
 
Vor der Behebung - Eingrenzung:
Die WD Elements Desktop 3TB hat doch nur eine USB2.0 Schnittstelle.
Wo hast Du sie bislang angeschlossen (zum befüllen) ?
Wurde sie an einem USB3.0 Port angesteckt, als die Probleme auftraten?
Hast Du es jetzt auch mal wieder an einem USB2.0 Port probiert?

Wenn die Probleme nachweislich nur am USB3.0 Port auftreten
(Nachweisbar durch HDTune pro Quick Benchmark an USB 2.0 und USB 3.0)
wird es wohl der Treiber sein.

Es sollte aber auch zB mit HxD überprüft werden, ob die Sektorsize 4096 Bytes ist, dann müsste es an etwas Anderem als der 32bit-Beschränkung liegen.
Wenn die Platte angeschlossen ist beim Power-on, wie groß wird sie im BIOS angezeigt?
(je einmal an USB2.0 und USB 3.0 probieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Platte habe ich glaube ich nur an meinen Rechner nur an die (blauen?) USB 3.0 Port angeschlossen, komischerweise zeigte er mir am Anfang 2,72 TB an, nach dem befüllen nur noch 746 GB und nach der Schnellformatierung der Platte wieder 2,72 TB..
 
Dann mach mal die Tests mit HDTune Pro (Shareware, einige Wochen frei verwendbar) und der BIOS-Anzeige nach Einschalten je auf USB2.0 und USB3.0 Anschlüssen.
Poste den HDTune-Screen im Anhang (Antworten-Erweitert-Anhänge verwalten...)

Wenn das kein Ergebnis bringt, kann das Ganze recht einfach mit anderen Testprogrammen befüllt werden, um den Fehler zu reproduzieren.
 
Ernst@at schrieb:
Wenn das kein Ergebnis bringt, kann das Ganze recht einfach mit anderen Testprogrammen befüllt werden, um den Fehler zu reproduzieren.
In diesem Fall sollte er die Platte vielleicht in zwei Partitionen aufteilen, um nicht Ewigkeiten warten zu müssen, bis die Marke erreicht wurde, ab der der Fehler passiert. Die zweite Partition sollte vielleicht so bei 700 GB beginnen, falls er mit seiner Vermutung recht hat, dass der Fehler beim Aufspielen von mehr als 746 GB an Daten passiert ist. Mit zum Beispiel h2testw könnte man dann die zweite Partition füllen lassen. Oder hat dir ein anderes Testprogramm zum Befüllen vorgeschwebt?
 
Im Moment hat er ja nur eine Partition, und Win greift schon beim partitionieren auf das Plattenende zu. Also sollte man mit einer Partition versuchen, das zu reproduzieren.
3TB dauern ja ohnehin nur 30 Std per USB2.0, 2x ein Viertel der Zeit muss ihm die Gewissheit Wert sein. Das alles ja nur, wenn der HDTune Quick Bench nicht schon was zeigt, oder die BIOS-Anzeige.
Ungelegte Eier soll man nicht bebrüten... :)
 
Zurück
Oben