3 TB Platte voll, welche Größe und welche Version?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.098
hi, meine F:\ HDD ist schon leider so voll dass das spiele löschen von steam nicht mehr viel bringt und ich durch neue urlaubs/alltags videos & bilder + musik etc. einfach kein platz mehr habe. die 3TB plate nutze ich für verschiedenes schon ein paar jahre aber nun muss eine neue interne 3.5" her, die alte platte ist von seagate, ich muss nochmal schauen was für eine genau das ist.
ich möchte gerne eine größere hdd (denk 6TB für die zukunftssicherheit?), ebenfalls seagate oder WD, und 7200 u/min, welche könnt ihr empfehlen? ich kenne mich bei den neuen bezeichnungen und erfahrungen nicht gut aus.

dazu noch eine frage, wenn ich dann meine alte F:\ partition mit acronis sichere und auf die neue F:\ wiederherstelle müsste Steam und alle anderen programme alles finden von den pfaden oder?

danke!
 
Caine1 schrieb:
azu noch eine frage, wenn ich dann meine alte F:\ partition mit acronis sichere und auf die neue F:\ wiederherstelle müsste Steam und alle anderen programme alles finden von den pfaden oder?
Ja, kein Problem. Nur drauf achten, dass ggf hinterher einmal über die Datenträgerverwaltung der Laufwerksbuchstabe gesetzt/geändert werden muss.

Caine1 schrieb:
leider so voll dass das spiele löschen von steam nicht mehr viel bringt und ich durch neue urlaubs/alltags videos & bilder + musik etc. einfach kein platz mehr habe.
Wenn dir deine Bilder/Videos/Musik wichtig sind, dann mach dir auch gleich Gedanken um ein Backupkonzept falls du noch keines hast. Festplatten können Kaputtgehen und die Daten sind dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Caine1
rocketworm schrieb:
Ja, kein Problem. Nur drauf achten, dass ggf hinterher einmal über die Datenträgerverwaltung der Laufwerksbuchstabe gesetzt/geändert werden muss.


Wenn dir deine Bilder/Videos/Musik wichtig sind, dann mach dir auch gleich Gedanken um ein Backupkonzept falls du noch keines hast. Festplatten können Kaputtgehen und die Daten sind dann weg.

besten dank, ich habe für F:\ 3 externe hdds :), sollte reichen oder? oder würdest du evtl. noch etwas zusätzlich empfehlen?
 
Hi, hast nen coolen PC aber keine Ahnung wie das alles funktioniert.... das finde ich immer beindruckend.. JA Acronis ist die Lösung wenn Du es richtig machst!
 
Jabdah schrieb:
Hi, hast nen coolen PC aber keine Ahnung wie das alles funktioniert.... das finde ich immer beindruckend.. JA Acronis ist die Lösung wenn Du es richtig machst!

na nur weil ich nicht wusste ob das funktioneirt..... pc & it ist ja nun nicht gerade simpel und sehr komplex, da kann man immer etwas zu lernen :)
 
Caine1 schrieb:
oder würdest du evtl. noch etwas zusätzlich empfehlen?
Jenachdem welche Datenmengen du insgesamt hast macht es eventuell Sinn solangsam über ein NAS nachzudenken.

Falls du nicht weist was das ist:
Ein NAS ein ein Netzwerkspeicher also eine Art kleiner Rechner in den du (je nach Modell) mehrere Festplatten rein packen kannst und von diesem aus Speicherplatz über das Netzwerk für andere Geräte verfügbar machen kannst.
Aktuelle Systeme bringen gleich auch Apps mit sich, womit man z.B. auch vom Smartphone unterwegs darauf zugreifen kannst.
Gerade für größere Bilder und Videosammlungen bietet sich soetwas prima an.
 
Caine1 schrieb:
würdest du dann diese empfehlen?
Sind ok, nehme ich teilweise als Backup-Platten.
Caine1 schrieb:
ich weiß noch nicht ob 8TB echt nötig sind, da die 3TB einige jahre gereicht hat :)
Das mußt Du selbst beurteilen. So hast Du dann länger Ruhe. ;)
 
danke, ich sehe gerade das die Barracuda Pro wohl 7200 u/min hat und die Barracuda nur 5400 u/min, ich nehme für externe hdds 5400 aber intern normalerweise immer 7200.... merkt man dabei den unterschied? sind knapp 90 euro unterschied.
 
Bei mehren HDDs im gleichen Gehäuse wäre die IronWolf die bessere Wahl, die hat der ab 6TB auch 7200rpm.
 
EKD schrieb:
Definitiv zwei Stück davon. Wenn die eine Platte draufgeht, hast du noch ein Backup.

Warum? Er schreibt ja, dass er die Platte auf 3 externe HDD sichert. Und die "alte" interne 3TB kann er ja auch noch weiter als Backup Ziel nutzen.
 
Holt schrieb:
Bei mehren HDDs im gleichen Gehäuse wäre die IronWolf die bessere Wahl, die hat der ab 6TB auch 7200rpm.

Danke. Aber wieso die Iron Wolf? Ggü der barracuda?
 
Weil IronWolf für NAS ausgelegt sind - also mehrere Platten in einem Gehäuse - was unter anderem den Auswirkungen von Vibrationen geschuldet ist.
Gleiches gilt bei WD für die WD Red und WD Blue.
 
Die IronWolf ist als NAS Platte für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse zugelassen, da sind die Techniken zum Umgang mit den Vibrationen wie die anderen HDDs sie im Gehäuse erzeugen, einfach aufwendiger. Die Barracuda sind als Desktopplatten nicht dafür gedacht zu mehreren HDDs in einem Gehäuse verwendet zu werden.
 
Aha. Danke. Das wusste ich nicht. Ich habe 3 desktop hdds + 1 ssd verbaut. Hatte schon immer 2-3 desktop hdds und nie nas gekauft da ich von ausging das diese wirklich nur im dauerbetrieb sinnvoll sind
 
Nein, auch bei mehreren HDDs im Gehäuse sind NAS Platten sinnvoll, die einfachen Desktopplatten wurden immer weiter kostenoptimiert und daher technisch abgespeckt. Auch WD verbaut ja in den MyBook Duo die Red, also NAS Platten, während in den anderen USB Gehäuse mit einer HDD dann die Blue stecken.
 
Danke holt. Bevor ich jetzt bestelle nochmal blöd gefragt:
  • welche vorteile haben nas platten ggü desktop in desktop pcs für gaming, bilder usw??
  • ist es sinnvoll dann lieber 1 nas jetzt einzubauen und irgendwann die anderen 2 desktop hdds auszutauschen?

Danke
 
Zurück
Oben