3 Telefondosen, nur auf einer DSL

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe meine Frage passt hier hin: Ich habe in der Wohnung 3 Telefondosen, aber ich erhalte nur auf einer DSL und Telefon und zwar auf der ersten, von der Telekom gelegten Dose. Ich würde allerdings gerne das Netzwerk anders aufbauen und dazu wäre es hilfreich wenn der Router woanders steht.
Warum habe ich auf den anderen Dosen kein Signal, kenn mich nicht aus vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Muss ich da was umklemmen oder so?

der betrieb an einer anderen Dose als der 1ten kann DSL-Störungen verursachen

am besten immer nur 1 TAE nutzen

wenn du keine Ahnung hast, würde ich da besser die Finger von lassen

Ich vermute mal, dass die beiden anderen Dosen nicht angeklemmt sind. Also, Deckel runter bei allen dreien, und nachschauen. Anklemmen kannst du die die beiden parallel zu ersten. Durchschleifen kann Probs verursachen.

Dazu musst du die Reihenfolge ändern.
Also es muss immer die wo der Router dran hängt die erste sein.
Wenn du dich nicht auskennst solltest du dir jemanden suchen der sich auskennt oder gleich von der Telekom machen lassen. Kostet aber dann etwas.

Raucherdackel schrieb:
Anklemmen kannst du die die beiden parallel zu ersten.
Dann hat man oft so ein tolles rauschen beim Telefonieren.

mmh, habe soeben mal mit der Telekom Hotline telefoniert die Dame meinte das es eigentlich egal sein sollte an welche Dose ich Router & Co anschliesse, muss überall gleich funktionieren...scheint aber wohl nicht so zu sein wenn ich das hier lese.
Also wäre es am besten wenn ich die gewünschte Dose zur "ersten" machen lasse durch einen sachvertändigen Techniker? Was könnte das denn so kosten bei der Telekom?

hey,
hier ist mal eine kleine Schema Zeichnung:

schemax61v.jpg

Wenn du nun den Stecker aus der Dose ziehst wirst du feststellen, dass dort nur auf der linken Seite Kontakte sind und so das Signal nicht zu den weiteren Dosen geleitet werden kann. Deswegen kommt an den anderen Dosen kein Signal an.

habe soeben mal eine der anderen Dosen aufgeschraubt, dort sind 4 Kabel angebracht links Rot und Blau und recht auch, also da wo N auf den Anschlüssen steht und angeschlossen wird das ganze ja an die F Dose.....
Wat Nu?

ist ja auch richtig einmal 2 eingehende Kabel die das Signal La und Lb enthalten und dann noch mal zwei ausgehende die Signal La und Lb weiterleiten...

ziehe mal den Stecker aus der ersten dose raus und stecke ihn in die 2. und es sollte genau so gehen wie an der 1.

Willst du dann an den anderen Dosen ein Telefon anschließen? Oder brauchst du nur eine funktionierende Dose?

ich will meinen Router an eine andere Dose anschliessen, der ist allerdings auch gleich für das Telefon zuständig (Speedport 920V) hat also eine DECT Basis Station integriert, also sowohl Telefon als auch DSL an eine andere Dose.
Ich habe ja schon alles an eine andere Dose angeschlossen, da geht aber nichts weder Telefon noch DSL.

wenn dann nichts geht könnt es sein das etwas mit den kabeln nicht stimmt ;)

Dann mach die Dosen auf, und schleif das Signal zu deiner Dose welche du benutzen willst durch! Am einfachsten die entsprechenden Kabel aus der / den Dosen raus und direkt verbinden (die entsprechenden Adern)!

so wie es aussieht sind die anderen dosen nicht angeschloßen . weil funktionieren müssten sie schon. a adern sind immer rot oder weiß.

Ford_Fairlane schrieb:
die Dame meinte das es eigentlich egal sein sollte an welche Dose ich Router & Co anschliesse, muss überall gleich funktionieren...scheint aber wohl nicht so zu sein wenn ich das hier lese.
Die Standard Telekom Mitarbeiter kennen sich da auch nicht so gut aus. Wandern musst du schon mit der Technik reden.
Scheint auch nicht so zu schein, wie du selber heraus fandst.

Ford_Fairlane schrieb:
Was könnte das denn so kosten bei der Telekom?
Das fragst du am besten bei der Telekom, die sollten zumindest wissen was bei denen eine Dienstleistung kostet. Wenn du sehr viel Glück hast machen sie es auf Kulanz gratis.

Ein kleiner Schaltplan mit deinen Dosen und den Kabel die vorhanden sind wären nicht schlecht!

Die Zeichnung von henne10 ist richtig, trotzdem muss es nicht funktionieren, da
1. Die Dosen def. sein können ( wird nicht durchgeschliefen/der Kontakt geht nicht bzw. ist nicht vorhanden )
2. Die Schaltung bei dir anders sein kann.

Am besten brückst du die Kabel so, dass nur die letzte angeschlossen ist.

und wie geht das?
Ergänzung ()

henne10 schrieb:
hey,
hier ist mal eine kleine Schema Zeichnung:

schemax61v.jpg

Wenn du nun den Stecker aus der Dose ziehst wirst du feststellen, dass dort nur auf der linken Seite Kontakte sind und so das Signal nicht zu den weiteren Dosen geleitet werden kann. Deswegen kommt an den anderen Dosen kein Signal an.

Wenn ich nun einen Stecker dort drin lasse kann das Signal weitergeleitet werden?

Ford_Fairlane schrieb:
und wie geht das?

Wenn ich nun einen Stecker dort drin lasse kann das Signal weitergeleitet werden?

Wie geht was ? - die erste und zweite Dose abklemmen und die Kabel verbinden.
Wenn du einen Stecker dort drin lässt, dann ist die Brücke zur nächsten Dose offen ( gedacht war das für zB. Anrufbeantworter - die schleifen das Signal auf 5&6 weiter ).

Der Eingang ist immer auf 1&2.

Ah, also in allen Dosen die ich nicht benötige die Kabel verbinden und in der benötigten Dose alles so belassen wie es ist!?
Und wenn ich in den Dosen, so wie sie jetzt verkabelt sind, die Stecker belasse wird das Signal zur folgenden Dose durchgelassen?
Hab das so jetzt richtig verstanden? Wenn ja ist mir ja schon geholfen, da brauch ich keinen Techniker für....

Ford_Fairlane schrieb:
Ah, also in allen Dosen die ich nicht benötige die Kabel verbinden und in der benötigten Dose alles so belassen wie es ist!?

Richtig - zum verbinden solltest du diese Verbinder nutzen - verdrillen ist für DSL-Signal nicht gut...

Was deine zweite Frage angeht
- kommt auf den Stecker an ( zu 99,9% nein, wobei ich nicht weiss, was du mit "Stecker" genau meinst )
- würde das DSL-Signal abschwächen

Zurück
Oben