3 verschiedene gtx260 ? Nvidias marketing schlägt zu

Dietery

Ensign
Wir haben ja jetzt eine ganz normale gtx260 , jetzt soll erst eine neue erscheinen (16 september vorausichtlich) mit 216 ALUs anstatt den 192. Danach soll dann noch eine kommen in 55nm , der sog gt200b chip.

Soll das ein scherz sein ? Nvidias marketing schlägt mal wieder zu. Wie soll man da bitte die 3 karten unterscheiden wenn sie alle gtx260 heißen und sich 2 nicht mal vom chipsatz her unterscheiden (sonst wäre es ja wie die 8800gts g80 und g92).

Und welche von den 2 neuen karten ist dan besser die mit gddr5 oder die mit 216ALus?

GDDR5 Version? Nö!
G200b? Name = ~ 270 - 290 / unbekannt
Neue 260? ~ 260/260+/unbekannt ob G200 dann bereits EOL ist/unbekannt ob offiziell

sie wird aller wahrscheinlichkeit auch einfach GTX260 heißen. genau wie damals die 8800gt. ob der G200b (ob der überhaupt je kommt,ich bezweifle es einfach mal^^) einen anderen Namen bekommt ist ungewiss. Gerüchte über GDDR5 besagen,dass dies erst bei der nächsten Generation zum tragen kommt. G100 oder wie auch immer die heißt.

gruß

Das wäre auch meine Frage ob die "NEUE" GTX 260 mehr Leistung hat als die alte, weil ich mir jetzt eine für
190€ holen könnte?

Ein TCP mehr, also 24 ALUs mehr. Bei gleichem Takt und extremer Shaderlastigkeit also rund 10% mehr Power.

cYa

Dh. es kommt einer mit 24ALus mehr , aber sonst wird nix geändert kein gddr5 oder sonst was auch keinen umstieg von 65 auf 55mn ?

Bei den 24ALUs mehr muss da net auch die lüfterdrehzahl hochgeschraubt werden?

ob ein G200b raus kommt und dann ob er auch GTX260 heißen wird, kann dir keiner von uns sagen. denkbar wäre es, bestätigt ist nix.

gruß

Die neue GTX 260, oder auch GTX 260 + oder GTX 265, der Name ist ja noch unbestätigt. hat neben den 24 ALUs auch noch 8 weitere TMUs.

GDDR5 ist Unsinn bei dem G200 Konzept.

G200b Tape out war vor 4 Monaten.
Warum sollte da nichts mehr kommen Schinzie? Siehe die Zeit zwischen den letzten Tape outes und Launches.

@ Dietery

Nö, die 260 wird nicht sonderlich heiß, nV müsste da nix ändern.

cYa

@unyu

ich finde des ein wenig schwachsinnig, in 4 monaten will nvidia ja schon die nächste karte rausbringen, bzw das gerücht besteht,genau so wie das gerücht des G200b.

und nur, weil ein tabeOut stattgefunden hat,muss die graka nicht zwingend erscheinen, wenn die NvidiaOberen zu dem Entschluß gekommen sind,dass sich das nicht mehr lohnt. vor allem,da sie jetzt erstmal noch eine weitere GTX260 rausbringen werden.

aber mal abwarten,wissen tu ich ja auch nix^^

gruß

Ich vermute mal, dass der GT200b für den GT200 das ist, was der RV670 für den R600 war:
Nicht nur ein Shrink, sondern eine größere Umstruktierung ( kleineres SI-->GDDR5, 1/2 weitere(s) Shadercluster, paar Textureinheiten, ... )

Als ob Nvidia den G200b auch GTX 260 nennen würde.

Der heißt dann entweder GTX 270 o.ä. oder GTX260+

@Schinzie
Die angeblichen 4 Monate kann man auch anders sehen. Der G200 Tape out ist ja urlang her, trotzdem ist er noch kurz vor G200b gelauncht worden.

Die GTX 260+ kann ebenso gut ein Anzeichen sein, das man jetzt wirklich die Lager räumt, so wie damals bei der 8800 GTS 96+.

Oder guck dir mal die X1xxx an:
3 Monate nach dem R520 gabs den R580.

Um genau zu sein: Ich seh nicht recht den Grund, das man G200b nicht launchen sollte, es sei den es ist etwas ganz gewaltig in die Hose gegangen. Noch sind wir ja voll im Zeitplan, nicht vergessen.

@Vladez
Dagegen spricht eigentlich der Name b und sämtliche G9xb Chips.

Es kommt also nur eine neue gtx260 mit dem chip gt200b ?

was können wir uns von der version erhoffen? Gleiche leistung bei weniger verbrauch etc? Oder auch mehr leistung und ein anderes kühlsystem (evtl leiser? )

Es kommt eine neue GTX 260 mit mehr Shadern, das ist schonmal sicher. Ob sie GTX 260 oder GTX 260+ heißt, sei mal dahingestellt.

Und bald soll der G200b launchen, also die GTX Karten in 55nm, was sie einerseits etwas sparsamer, leichter zu kühlen und kostengünstiger für Nvidia macht, oder eben das freigewordene Potenzial für höhere Takte genutzt wird.

Also entweder weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme bei gleicher Power, oder eben mehr Power bei gleicher Stromaufnahme und Abwärme

Sapphire Forum
Zurück
Oben