Schmuddelkind
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Rechner.
Erstmal mein Rechenknecht:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
RAM: Corsair XMS2 DHX Series Kit 4GB CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Das Setting lief 1 Jahr lang gut, dann kamen die ersten Abstürze... die Grafikkartentreiber gaben beim spielen immer wieder den Geist auf.
Da dies allerdings meist erst nach mehreren Stunden geschah, hab ich es am Anfang ignoriert.
Nun wurde es immer häufiger und ich habe angefangen nach den Ursachen zu suchen.
Angefangen habe ich natürlich mit der Grafikkarte, also neu Treiber drauf--> gleiches Problem.
Ältere Treiber drauf--> gleiches Problem. Immer sauber alles entfernt.
Als ich das Gehäuse aufgemacht habe, sah ich das ein Lampe auf der Grafikkarte leuchtet und zwar nicht erst im Windows sondern sofort beim booten.
Laut ATI: D601 - Red LED On, shows critical Core power fault ) und zwar nicht erst im Windows sondern sofort beim booten.
Also habe ich mal meine alte x1950 Pro wieder ausgegraben. Gleicher Fehler allerdings ließ er länger auf sich warten. Das ganze dann nochmal mit einer 8800GT probiert, wieder selber Fehler aber erst nach ein paar Minuten.
Als nächstes habe ich einen Netzteiltester gekauft, der gibt mir aber gute Werte raus.
Was ich sonst noch probiert habe:
Windows neuinstalliert, mit Updates und ohne Updates
Neues BIOS aufs MOBO
RAM getauscht
Doch bevor ich mein Mainboard umtauschen gehe und 2 Wochen ohne Rechner da sitze wollte ich fragen ob euch vllt. noch etwas einfällt?
Danke im Voraus
ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Rechner.
Erstmal mein Rechenknecht:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
RAM: Corsair XMS2 DHX Series Kit 4GB CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Das Setting lief 1 Jahr lang gut, dann kamen die ersten Abstürze... die Grafikkartentreiber gaben beim spielen immer wieder den Geist auf.
Da dies allerdings meist erst nach mehreren Stunden geschah, hab ich es am Anfang ignoriert.
Nun wurde es immer häufiger und ich habe angefangen nach den Ursachen zu suchen.
Angefangen habe ich natürlich mit der Grafikkarte, also neu Treiber drauf--> gleiches Problem.
Ältere Treiber drauf--> gleiches Problem. Immer sauber alles entfernt.
Als ich das Gehäuse aufgemacht habe, sah ich das ein Lampe auf der Grafikkarte leuchtet und zwar nicht erst im Windows sondern sofort beim booten.
Laut ATI: D601 - Red LED On, shows critical Core power fault ) und zwar nicht erst im Windows sondern sofort beim booten.
Also habe ich mal meine alte x1950 Pro wieder ausgegraben. Gleicher Fehler allerdings ließ er länger auf sich warten. Das ganze dann nochmal mit einer 8800GT probiert, wieder selber Fehler aber erst nach ein paar Minuten.
Als nächstes habe ich einen Netzteiltester gekauft, der gibt mir aber gute Werte raus.
Was ich sonst noch probiert habe:
Windows neuinstalliert, mit Updates und ohne Updates
Neues BIOS aufs MOBO
RAM getauscht
Doch bevor ich mein Mainboard umtauschen gehe und 2 Wochen ohne Rechner da sitze wollte ich fragen ob euch vllt. noch etwas einfällt?
Danke im Voraus