3 x 360 Radiator - wieviel Watt maximal?

Aber da kann echt etwas mit deiner Backplate nicht passen.

Normalerweise haben die Karten hinten ja quasi 0 Kühlung außer das Bisschen was die Alubackplate abführt.

Wenn man da einen aktiven Block drauf packt dürfte es eigentlich überhaupt keine Probleme mehr geben. Außer du hast Schaumstoff statt Wärmeleitpads benutzt :D
 
Beim 24/7 100% Power Betrieb ist Wasser einfach Unsinn. Schreit nach Drama wenn die Pumpe auf einmal nachts abdankt. Und Dual-Pump im O11 Dynamic (non XL) mit zwei GPUs und 3 Radiatoren ist mehr als eng.
Erst recht wenn man mit Wasserkühlung überfordert ist und sich jemanden suchen muss um das ganze zusammenzubauen.

Steckst da mindestens 600€ für die Kühlung rein um dann am Tag 20€ zu machen? Da rennt dein Miner 30 Tage nur um die Kosten der Kühlung einzufahren (und 600€ sind noch günstig angesetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und DannyA4
@Joshinator
Wenn die Pumpe nachts abkackt, dann Throttelt Dein Rechner und etwas später geht er Rechner aus.
Ist kein Unterschied zu der Lüfter auf der Graka/CPU verreckt.
NULL.

@1337LEET
Naja, wenn Du das sagst .... der noch keine Wakü hatte. Dann wird das wohl so sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
@Joshinator und du meinst bei 30 Grad Raumluft auf Luft mit ohrenbetäubendem Lärm und Temperaturen jenseits der 100 Grad ist das besser?
 
Also meine 2 Karten sind komplett Lufgekühlt und man hört nur Luft rauschen was bei 2m abstand garnicht mehr ins Gewicht fällt^^
Und mit den 82-84Grad kann Ich auch gut leben.
 
HisN schrieb:
Wenn die Pumpe nachts abkackt, dann Throttelt Dein Rechner und etwas später geht er Rechner aus.
Mit Drama habe ich nicht gemeint „und auf einmal explodieren die Grafikkarten“, ist recht selten das man ne GPU mit Kühlfüssigkeit kaputt bekommt selbst wenn man‘s drauf anlegt.

Sondern einfach die ganze Downtime und Säuberung, als meine Pumpe nachts beim rendern aufgegeben hat mussten neben der Pumpe die Schläuche ersetzt werden und der CPU Block gesäubert werden (mit EPDM/Gummi wär das wohl nicht nötig gewesen).
Musste ne Woche auf ne neue Pumpe warten, bei nem Mining Rig der „Geld machen soll“ ist das nicht grade toll. Wasserkühlung ist einfach eine weitere mögliche Promblemquelle, mit zwei Pumpen in Reihe beugt man zumindest Pumpenprobleme vor.

1337LEET schrieb:
du meinst bei 30 Grad Raumluft auf Luft mit ohrenbetäubendem Lärm und Temperaturen jenseits der 100 Grad ist das besser?
Meine Meinung ist was ganz anderes, aber hast ja schon ne Seite vorher gesagt was du von solchen Meinungen hälst.
Entweder „ohrenbetäubend“ oder du investiert jetzt nochmal mehr Geld und die Kiste rennt nen Monat um das Geld wieder reinzuholen. Allheilmittel ist Wasserkühlung nicht, Nachteile hab ich dir genannt.
 
macht der pc auch noch was anderes oder nur und ausschließlich mining? sprich wird der pc ind er wohnung noch für surfen etc gebraucht?
wie wärs dann einfach das ding in der keller oder dachboden zu packen? wenn kein internet bis dahin kommt, nen günstigen lte router und ne passende simkarte mit tarif rein und gib ihm.
 
Soll auch zum surfen usw. benutzt werden.

Einzige Option wäre eine Garage - aber dort wird es mit 1.000W Abwärme (und heißem Auto) zu warm.
 
1337LEET schrieb:
Die dauerhafte Leistungsaufnahme des Systems liegt bei 700 Watt. Also 24/7.

Reichen die 3 360er dafür?
Ja, grundsätzlich schon. Aber...
1337LEET schrieb:
Es soll möglichst lautlos sein. Das System läuft 24/7 und steht mitten in meiner Wohnung in der es im Hochsommer auch mal 28-30 Grad hat.
1337LEET schrieb:
Externer Radiator ist keine Option für in der Wohnung. Sieht einfach zu kacke aus wenn das Ding da irgendwo rumsteht.
... ganz sicher nicht möglichst lautlos bei 30 °C Lufttemperatur, und dann noch mit deinen Wunschtemperaturen an den Komponenten. Optik sollte bei deiner Hardware nicht das Wichtigste auf der Liste sein.
Den Die externen Radis hat man dir nicht ohne Grund vorgeschlagen.

1337LEET schrieb:
Also im EK Konfigurator komme ich auf fast 1.200€ alleine für CPU + Zotac 3090.
Der Konfigurator schlägt gerne überteuertes (EK Vardar Fans) und luxuriöses (fancy Pumpe-AGB-Konstrukte) vor, was zur Leistung der Wasserkühlung nicht wirklich beiträgt. Dafür spart der Konfigurator an den Radiatoren.

1337LEET schrieb:
Hier gibt es nicht zufällig einen netten User aus BW raum KA - MA der mir helfen will das umzusetzen?... bin damit ehrlich gesagt ziemlich überfordert.
Erster Schritt wäre bei dir, alle Antworten & Ratschläge auf deine Fragen hier in Ruhe durchzulesen und umzusetzen...

1337LEET schrieb:
Und wie gesagt habe ich 0 Ahnung wie man die Steuerung macht - selbst wenn ich die Hardware hinbekommen sollte.
Steuerung? Du hast doch immer Dauerlast, da kannst du doch alles auf feste Drehzahl (bei dir also Vollgas stellen) oder ganz normal per Mainboard gemäß den Teiletemperaturen regeln.
Bei normalem Betrieb ist aber eine Regelung nach Wassertemperatur sinnvoller. Da gibt es sehr pfiffige Platinen mit Steuerungssoftware, z.B. Aqua-Computer Quadro/Octo, womit du die Lüfterdrehzahlen an diverse Sensoren (z.B. Wassertemperatur) anpassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
kamanu schrieb:
Auch wenns Off-Topic ist: Aber ich musste grad ein wenig weinen. Ne 3090 Kingpin für Mining zu missbrauchen...
In etwa als ob man nem M5 ne Anhängerkupplung verpasst, um seinen Pferdewagen zu ziehen...
1337LEET schrieb:
Einzige Option wäre eine Garage - aber dort wird es mit 1.000W Abwärme (und heißem Auto) zu warm.
Sei froh, dann ist das Auto morgens früh schon warm, wenn du los fährst.:daumen:
Spaß beiseite, es geht einiges. Blöd ist nur, GDDR6X wird halt warm. Da kann man mit ordentlichen Wärmeleitpads nachhelfen, dann ist es besser. Die meisten Kühler haben eben nur oft genug unnötig dicke und schlecht leitende Pads. Preislich wirst du mit Wakü eben bei 1000-1500€ landen. Das lässt sich nicht ändern. Klar, es gibt immer Stellen, wo man den Preis drücken kann, aber spätestens bei den Kühlern und aktiven Backplates ist Ende. Da lässt sich nichts am Preis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Nimm einfach ne günstige DDC + 3x 360 Radiator und steck das meiste Geld in eine AKTIVE Backplate rein. Dann brauchst du den überteuerten Kram der dir hier angedreht wird nicht.
 
Statt der 3x360 lieber einen oder 2 Supernova.
Habe hier einen mit 4*200mm Lüftern von Nocturna (geht auch günstiger) mit 300u/min und höre nix. Den meisten Lärm macht die olle HDD. :)
 
Joshinator schrieb:
Beim 24/7 100% Power Betrieb ist Wasser einfach Unsinn. Schreit nach Drama wenn die Pumpe auf einmal nachts abdankt.
Wenn der Durchfluss mal <10 l/h fallen sollte schaltet meine Aquaero den PC aus

1337LEET schrieb:
Wobei.. der Mo-Ra sieht ja doch garnicht so verkehrt aus.

:bussi:

20210307_000713.jpg

Die Unordnung im Hintergrund ignorieren, das hat mit dem Mo-Ra nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der Gigant ist aber nen ganz schöner klopper^^
Den Preis find Ich noch nichtmal zu übertrieben da.
Wenn man nur den Platz dafür hätte, glaub bleib erstmal bei meinem Mo-Ra3 180LT :D
 
der braucht weniger Grundfläche als Dein Mora^^
 
Der MoRa hängt hinter dem PC an der Wand oder gegeben falls steht der da auf dem Schreibtisch.
Den Gigant müsste Ich ja irgendwie neben den Tisch stellen.
Aber für zukünftige Projekte könnte Ich mir das Teil schon gut hier vorstellen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben