3 x 360 Radiator - wieviel Watt maximal?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe ein Lian Li O11 Dynamic Gehäuse und möchte dort 3 360er Radiatoren verbauen.

Das System hat einen Ryzen 5950X und 2 RTX 3090.
Die dauerhafte Leistungsaufnahme des Systems liegt bei 700 Watt. Also 24/7.

Reichen die 3 360er dafür?
 
Kommt drauf an welche Cpu Gpu temp und wassertemp du bei welcher lautstärke erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET und DannyA4
Reichen tut auch weniger. Kommt darauf an wie laut es sein soll.
 
Die Faustregle sagt: ein 120er pro 100 Watt. Mit drei 360er bekämst du also 900 Watt gekühlt. Wobei es natürlich auch auf deine Ansprüche bezüglich Lautstärke und Temperatur ankommt und wie die Radiatoren im Gehäuse angeordnet sind. Die Effizienz sinkt entsprechend, wenn die vorgewärmte Luft eines noch mal durch einen anderen gepustet wird.
 
Es soll möglichst lautlos sein. Das System läuft 24/7 und steht mitten in meiner Wohnung in der es im Hochsommer auch mal 28-30 Grad hat.

Die 3090er laufen auf 100% Load mit 300 Watt Verbrauch 24/7.
Unter luft habe ich aktuell 70 Grad peak und 95 Grad Memory.

Ich werde eine active Backplate nehmen und will runter auf maximal 50 Grad peak und 70 Grad Memory.
 
Mal über einen MO-RA nachgedacht?
 
Möglichst Lautlos? Das würde es vielleicht mit einer 3090+dem 5950..aber nicht mit 2x 3090.

Ja, ein Mo-Ra wäre da angebracht, ich glaube aber selbst dann bewegst du dich noch nicht im fast lautlosen Bereich. Gerade nicht, weil das Wasser bei 24/7 permanent geheizt wird. Es sei denn, deine Bude ist nur 18 Grad warm.
 
1337LEET schrieb:
Es soll möglichst lautlos sein. Das System läuft 24/7 und steht mitten in meiner Wohnung.

Die 3090er laufen auf 100% Load mit 300 Watt Verbrauch 24/7.
Unter luft habe ich aktuell 70 Grad peak und 95 Grad Memory.

Die Temps lesen sich nach ETH-Mining.
Weiß gar nicht was die Leute immer mit diesen MO-RA haben. Wenn Du einen guten Radiator willst schau mal in die Klimatechnik. Dort gibt es Radiatoren mit einer vielfachen Größe/Leistung eines MO-RA
 
Ich möchte nicht nochmal einen neuen Thread eröffnen - aber wenn wir schon dabei sind würde ich gerne mit euch mal die komplette Konfiguration durchgehen.

Ich bin absoluter Noob was Wasserkühlungen angeht. Ich weiß was ein Radiator ist und dass man Blöcke braucht - mehr nicht.


Folgendes System:

ASUS ROG STRIX X570-F GAMING
AMD Ryzen 9 5950X
Zotac RTX 3090 Trinity OC
EVGA RTX 3090 Kingpin


Es sollen beide GPUs sowie die CPU gekühlt werden.

Folgende Komponenten würde ich gerne einsetzen:

Zotac RTX 3090:
Front Block EK
Active Back Plate EK

CPU:
Optimus Waterblock

EVGA RTX 3090:
Hier gibt es aktuell leider nur einen Block von EVGA der nicht verfügbar ist. Optimus hat aber angekündig innerhalb der nächsten 4 Wochen einen Block dafür herauszubringen. Der sollte dann diesem hier ähneln.
Optimus Block


Der Rest ist absolut offen. Vor allem welche Fittinge ich brauche damit das alles zusammen passt habe ich 0,0 Plan.

Kann mir hier jemand bitte eine Liste erstellen was ich genau brauche?
 
ich hab schon einen "Radiator" für jemand selbst gebaut. hab da ca 40 m Rollenkupfer an die Kellerwand gemacht. Der "Radiator" brauch da keine Lüfter mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Drewkev habe ich bereits gemacht. Aber der zeigt natürlich nur EKWB Artikel an. Ich habe keine Ahnung ob der Optimus Block die gleichen Anschlüsse hat wie das EKWB Zeugs.
Ergänzung ()

Gehen wir einfach mal davon aus dass ich die 3 360er intern verbaue.
 
Was schätzte ihr denn wo man da so kostenmäßig liegen würde mit 3 360ern, den ganzen Blöcken, Fittinge, flexible Schläuche, klare Flüssigkeit, eine Pumpenkombo.

Das nervige ist halt dass es für die Kingpin keinen (verfügbaren) Block gibt...
 
Also im EK Konfigurator komme ich auf fast 1.200€ alleine für CPU + Zotac 3090.

Ich werde das aber vermutlich wirklich machen.

Habe nur noch zwei Fragen:

1. Ist im O11 Dynamic (nicht dem XL) überhaupt Platz für die Pumpenkombo wenn man alle 3 Öffnungen mit Radiatoren füllt?

2. EK schlägt klare Schläuche vor - ich habe aber mal gelesen, dass es solche schwarzen undurchsichtigen Schläuche gibt die haltbarer sind. Kann dazu jemand etwas sagen?
 
Auch wenns Off-Topic ist: Aber ich musste grad ein wenig weinen. Ne 3090 Kingpin für Mining zu missbrauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und 1337LEET
Zurück
Oben