3 x WQHD mit 144hz - mit welcher Grafikkarte möglich?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Irgendwie schaffe ich trotz Nvidia RTX 3090 es nicht, ohne Displayport, also nur HDMI, einen Bildschirm mit WQHD und gleichzeitig 144 Hz zu nutzen, ich weiß nicht genau ob die Begrenzung auf Seiten des Bildschirms oder der Grafikkarte liegt (müssen wohl beide HDMI 2.0a unterstützen, Kabel natürlich auch. Ob Geräte /Grafikkarten HDMI 2.0a unterstützen finde ich selbst nach Datenblatt-Recherche der Bildschirme (LG 27GL850-B zb oder deren Nachfolger, würde mir noch 2 weitere davon holen wollen) absolut nicht heraus.
Gibt es eine funktionierende Kombination womit ich also 3 Bildschirme mit WQHD und 144 Hz nutzen kann? Oder muss ich sogar auf ganz andere Grafikkarten setzen die 3 Display-Ports bietet?
 
Eine 3090 kann per HDMI 4K @ 120Hz. Es liegt also am Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Mal im Ernst bei einer 3090 die Leistungsfähigkeit einer „nur“ 3 mal wqhd zu diskutieren erübrigt sich.

Liegt sicher am Monitor bzw den verwendeten anschlüssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Laut LG kann der Monitor den vollen Funktionsumfang mit HDMI nur bis 100Hz. Für alles andere sollte man Displayport nehmen.

1643787959593.png


Ohne HDR würde auch noch DP 1.2 reichen für WQHD@144 8 Bit.
Mit 10 Bit HDR braucht es dann auch DP 1.4. Für HDR Support braucht es eh eher DP 1.4 GPUs, weil HDR Support erst danach so richtig angefangen hat, gibt aber Ausnahmen.

Ansonsten, wenn genügend Displayport Anschlüsse herausgeführt werden reicht auch eine Intel Tiger Lake / Rocket Lake / Alder Lake iGPU dafür aus (sagt natürlich nichts über FPS in Spielen aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Ich hab 'ne RTX 3060Ti und auch 3 WQHD-Monitore mit 144Hz, gar kein Thema für die Karte.
 
Ray519 schrieb:
Alder Lake iGPU dafür aus (sagt natürlich nichts über FPS in Spielen aus)
Wenn eine dGPU verbaut ist, geht zocken (unter Verwendung der dGPU) auch an den iGPU Buchsen. Getestet mit 12900K und 3090 ;)
 
till69 schrieb:
Wenn eine dGPU verbaut ist, geht zocken (unter Verwendung der dGPU) auch an den iGPU Buchsen. Getestet mit 12900K und 3090 ;)
Ich weiß. An genau der Kombi sitze ich gerade, weil es mir 40W spart...
 
Palit GameRock 3090 (ich meinte wirklich die exakte Kombination :p).
dGPU Braucht 45-50W für meine 3 Monitore (2xWQHD@60, 1x3840x1600@120).
Wenn die auf iGPU laufen braucht die dGPU "nur" noch 7-9W auf dem Desktop.

Ach, und die iGPU kann 8K@60Hz HDR AV1 von Youtube ruckelfrei abspielen, die 3090 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben