30.000 Frankfurt Fans in Barcelona - wie geht das logistisch?

BruderMoik

Banned
Am Donnerstag waren ja ca. 30.000 Frankfurt Fans in Barcelona.

Ich frag mich jetzt gerade, wie sowas von der Logistik her abläuft?

Die meisten von denen werden ja auch Frankfurt sein.
Das heißt, die müssen ja auch irgendwie nach Barcelona kommen.

Wie kriegen das die Fluggesellschaften hin, wenn da plötzlich 20.000 bis 30.000 Leute auf einmal nach Barcelona und ein paar Tage später wieder zurück wollen? So ein Flugzeug hat ja auch nur 200-300 Plätze.
Da müssten ja 100 Flugzeuge mehr diese eine Route fliegen, um diese große Anzahl an Menschen transportieren zu können.

Weiß jemand, wie sowas in der Praxis abläuft?

Zug, Flugzeug, Auto, bus, Urlauber... das sind Fußballfans, denen ist egal wie. Hauptsache da.

Zumal FRA der größte Flughafen Deutschlands ist, trotzdem werden nicht alle von dort kommen. Vielleicht die gute Hälfte.

Dazu kommt das auch das Ruhrgebiet nicht so weit ist. Von da kann man ja auch fliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
BruderMoik schrieb:
Da müssten ja 100 Flugzeuge mehr diese eine Route fliegen, um diese große Anzahl an Menschen transportieren zu können.
Aber nicht an einem Tag. Und nicht alle werden fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
BruderMoik schrieb:
Die meisten von denen werden ja auch Frankfurt sein.
Dieser Satz ^^

Wie haben das die Leute nur früher hinbekommen, wo 60k oder mehr ins Station passen, oder wenn Konzerte mehr als 300k Zuschauer ausweisen? Nicht jeder fliegt, nur so als Anstoß

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und Aduasen
Ich kann dir das etwas besser beschreiben :

1. Ausweichen auf Auto oder Fanbus.
2. Und hier die Mehrheit: Ausweichen auf andere Flughäfen (FFM war schnell überlaufen) . Da ich quasi mittendrin bin (diese Fahrt aber nicht antreten konnte) kenne ich viele Leute die aus anderen europäischen Ländern geflogen sind die sie zuvor mit dem Auto angefahren haben. Da wären z.B. München, Paris, Prag, Wien....

Und das nicht erst am Donnerstag, viele waren auch schon vorher dort und hängen direkt nen Urlaub dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und Tinkerton
... ein Fall für Galileo Mystery!

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Lando1, ThomasK_7 und eine weitere Person
BruderMoik schrieb:
So ein Flugzeug hat ja auch nur 200-300 Plätze.
Das Problem war auch, dass die Direktflüge sofort sauteuer geworden sind, so dass viele die abenteuerlichsten Umsteiger gebucht haben.
SGE Fans sind das aber gewohnte und sehr erfinderisch. Ein weiteres Problem war z.B., dass die Ticket Hotline keine deutschen Kreditkarten akzeptiert. Auch da musste man ggf. erfinderisch werden. Da war es z.B. hilfreich, wenn man einen Kumpel in Sri Lanka hat (kein Scherz).

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
nighti schrieb:
Ich kann dir das etwas besser beschreiben :

1. Ausweichen auf Auto oder Fanbus.
2. Und hier die Mehrheit: Ausweichen auf andere Flughäfen (FFM war schnell überlaufen) . Da ich quasi mittendrin bin (diese Fahrt aber nicht antreten konnte) kenne ich viele Leute die aus anderen europäischen Ländern geflogen sind die sie zuvor mit dem Auto angefahren haben. Da wären z.B. München, Paris, Prag, Wien....

Und das nicht erst am Donnerstag, viele waren auch schon vorher dort und hängen direkt nen Urlaub dran.

Vielen Dank!

Ja, so in der Art muss das wohl laufen. ^^

nighti schrieb:
kenne ich viele Leute die aus anderen europäischen Ländern geflogen sind die sie zuvor mit dem Auto angefahren haben. Da wären z.B. München, Paris, Prag, Wien....
ich wusste doch die sprechen kein deutsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Bei jedem größeren Club geht das problemlos.
Nur in Spanien scheint es irgendwie grundsätzlich nicht üblich zu sein, dass Auswärtsteams mit großen Fangruppen kommen.
Nur deswegen gibt es gerade diesen Aufriss.
Noch dazu haben wohl viele der Barca Fans ihre Tickets mal munter an die Meistbietenden verscherbelt, weil es ja 'nur noch' um die Europa League ging.

20.000 und mehr Gästefans hat man hier in Deutschland doch immer mal in den Stadien.
Und bitte auch nicht vergessen, dass durchaus viele Deutsche im Großraum Barcelona bzw. generell in Spanien leben.

Und ...
Frankfurt hat deutschlandweit Fans.
Die kommen über alle möglichen deutschen Flughäfen angereist.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und @mo
Aus der frankfurter Gegend ist Nürnberg auch gut zu erreichen. Die Zahlen schwanken auch zwischen 20.000 und über 30.000.

Zurück
Oben