30-144Hz, 40-144hz oder 48-144hz unterschied?

Geili

Cadet 4th Year
Servus Burschn,

ich hätte mal eine Frage bzgl. der Hz bei einem Monitor, es gibt verschiedene Angaben z.B, 30-144, 40-144 oder 48-144. Versteh ich das so richtig das bei dem 30-144hz ab 30fps das FreeSync anfängt? Dann wäre ja das ein Vorteil gegenüber dem 48-144hz?
Auf der anderen Seite nicht weiter schlimm da bei einer guten Grafikkarte nicht unter 48fps kommt?

Kann mich hier mal bitte wer aufklären?

Wobei, wenn die untere Grenze kleiner als die Hälfte der Oberen ist, LFC (Low Framrate Compensation) greift. Hat der Monitor z.B. 48 - 144 Hz und du hast nur 30 FPS Schaltet der Monitor auf 60 Hz. Der Vorteil einer Großen Range ist dann nur noch, das das Umschalten auf LFC in seltenen Fällen minimale Ruckler verursacht, die man dann nicht hat, wenn die Range Größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und WhiteGoose
und ist das aber mehr in der Theorie ein Voteil oder würdest du sagen das ist auch ein Kaufgrund bei je weniger fps das FreeSync startet?

Ein breites freesync Band ist durchaus nützlich. Man kann ja immer noch hier und da an den Details drehen. Habe selbst den AOC g24pf (24 Zoll 144hz) und der hat (allerdings mit einem umständlich zu installierend Beta Treiber ) ein sehr breites freesync Band was mir insbesondere bei Assassin's Creed Origins viel gebracht hat.
Edit: aber denk dran: Einmal 144hz gehabz und es gibt kein zurück :D

Ich halte es für sehr optimistisch, zu glauben, selbst neueste GPUs würden nie auf weniger als 48FPS fallen. Vll unter 1024x768 mit mittleren Details, da hat man dann durchgehend das CPU Limit und 200+ FPS ;) Aber ab FullHD mit max Details und entsprechender Filterung kriegt man jede GPU klein. Und wenn wir hier nicht über FHD, sondern WQHD sprechen und du nicht gerade eine 2080ti oder 2080 besitzt, sondern vll eher was aus der 1070ti / 1060 Ecke oder eine 580 / 570, dann könntest du die 48 FPS häufiger sehen als dir lieb ist wenn du nicht ein wenig Zeit ins optimale einnstellen deiner Regler steckst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben