30% Arbeitsspeicher auslastung

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Guten Tag ich habe gesehen das ich wenn ich nix mache 30 % Arbeitsspeicher auslastung habe, 286 MB die app von mein RGB Kühler und 117 MB Antimalware , habe einmal 1TB Toshiba SATA III und 240 GB data Ultimate und 16 GB DD44 -3000 unten ist ein Bild dabei
 

Anhänge

  • 16225310832526272201272923039250.jpg
    16225310832526272201272923039250.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 512
Hi,

läuft ja auch einiges im Hintergrund .... Steam, Discord, iCue, Razer, Epic Games ... find ich bei 16GB insgesamt jetzt nicht ungewöhnlich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Murray B., Asghan und eine weitere Person
Und jetzt? Gibt´s Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn du keine Performance Probleme hast oder Programme regelmäßig crashen weil sie keinen Arbeitsspeicherplatz mehr bekommen, ist das erstmal egal. Das Betriebssystem managed den RAM selbst und kann dann auch dynamisch RAM freischaufeln, wenn nötig.

soweit ist erstmal alles okay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Und was willst du von uns nun hören?

Ich habe jetzt gerade im Notebook 8GB RAM verbaut und habe sie zu 47% ausgelastet.

Merke: Nur ein gefüllter RAM ist guter RAM :)
Bei dir ist alles im grünen Bereich.

ram.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Guck dir doch mal selber dein Foto an was du da so alles in dieser Liste findest.

Mir persönlich fällt da auf, dass da ca. 50% nur überflüssiger Krempel ist. Ob DU das von dem Krempel brauchst, weiß ich nicht. Und wenn du diesen Krempel brauchst, warum beschwerst du dich dann dass der Krempel (so viel) RAM braucht. RAM ist zum benutzen/ auslasten da und nicht dass er ungenutzt/ unbenutzt vor sich hin gammelt.

Und wenn du diesen Krempel brauchst und bei dir ca. 30% auslastet und dich das stört, so hast du 3 Möglichkeiten ...

  • damit leben
  • unnötigen Krempel beenden/ deaktivieren/ deinstallieren
  • mehr RAM einbauen

P.S: Warum macht man ein Foto vom TM. Screenshot-Funktion von Windows unbekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, Murray B. und Asghan
Okay vielen danke für die Antworten habe meim pc erst 4 Wochen ist alles etwas neu für mich wenn ich zocke und 70 % auslastung habe ist es normal denke ich oder
 
Kommt drauf an was du für Spiele spielst. Da können 70% normal sein. Solange du keine Performance einbrüche hast, ist alles in Ordnung. RAM kann man zur Not auch immer noch Aufrüsten.
 
Du hast bei deiner Prozentangabe irgendwie die Basis vergessen.
28% von 4 GB RAM wäre voll OK. 28% von 256 GB RAM wirkt etwas viel^^.

Bin blind :)

Und wie immer, 100% oder nahe dran ist super! Die Leistung soll doch auch genutzt werden. Du kaufst doch auch keinen Porsche und fährst nur in einer Spielstraße auf und ab^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Asghan
Hast ja auch alles am laufen was man laufen lassen kann. Epic Games, Steam, Battle.net und eventuell noch uPlay sowie viele sinnlose Software wie Razer etc.

Discord frisst auch einiges da ist TeamSpeak viel sparsamer sowie Ram und CPU^^
 
Ich würde mal die ganzen Spieleclienten aus dem Autostart rausnehmen. Epic, Steam, Discord und Battlenet. Warum sollen die alle im Hintergrund laufen, wenn du nicht spielst.
 
Eine gute Auslastung von RAM liegt bei knapp der Maximalkapazität. Hier ist auch ein Vergleich zwischen Betriebsystemen interessant:
macOS gönnt sich immer RAM, wenn dieser verfügbar ist. Im Idle sind bei meinem Macbook mit ein paar offenen Programmen locker immer mind. 10GB von den verfügbaren 16GB voll. Ist das jetzt schlecht? Nein, denn wenn ein neues Programm geöffnet wird, dann wird einfach was "Altes" aus dem RAM überschrieben. Es hat absolut kein Nachteil, wenn ein RAM voll ist. Blöd wirds nur, wenn nichts mehr zum Überschreiben da ist, also z.B. ein Programm oder ein Spiel mehr als die verfügbare Menge benötigt. Dann wirds eklig, da das Betriebsystem dann auf die Festplatte ausweicht (die denkbar ungeeignet dafür ist) und Triage betreibt. Hier entsteht dann erst ein Flaschenhals und man sollte den RAM aufrüsten.
Windows hingegen ist hier konservativer und lässt mehr frei - aber ich kann dir nicht sagen, warum das so ist. Es macht bei RAM meistens keinen Sinn diesen künstlich leer zu räumen, da das überschreiben von alten Inhalten nicht langsamer ist als das Schreiben auf nicht genutzten Blöcken.
Also solange du keine Leistungseinbuße durch vollen RAM hast (alle anderen möglichen Flaschenhalse ausgeschlossen) musst du dir um die Prozentangabe im Taskmanager keinen Kopf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Zibbe
die Hauptfrage ist, ob denn jemals wirklich über 80% RAM-Auslastung entstehen ... und ob die knapp 300MB für buntes Licht im PC wirklich gut investiert sind :D
 
Zurück
Oben