Ich finde das ausgesprochen rätselhaft.
Bei Geizhals findet man 30"-Bildschirme von Apple, Dell, HP und Samsung, wobei der von Apple der einzige mit einer gewissen Auflösungsauswahl ist. Bei HP steht sogar
ausdrücklich im Datenblatt, dass
nur die Auflösung 2560*1600 unterstützt wird - man solle eine Grafikkarte anschaffen, die alle Auflösungen auf diese hohe Auflösung skalieren kann (ja, steht so im Datenblatt, auch wenn's eigentlich schwachsinnig ist und ansonsten immer der Monitor die Skalierung übernimmt).
Ich weiß ja nicht, ob das Dual-Link Interface den Technikern Probleme bereitet, die zu umgehen sie keine Lust haben ("die Firmen und Freaks, die sowas kaufen, haben doch eh noch 'nen alten Monitor irgendwo rumfliegen").
Vom Preis bei Geizhals her sind die 27"er billiger und wie du sagtest, Tommy, haben sie auch bessere Features. Bei Dells Onlineshop selbst sind lustigerweise die 30"er mittlerweile sogar etwas billiger als die 27"er
Damit sind nach meinem bisherigen Verständnis quasi die 30"er die Fachidioten unter den Monitoren; sie können QWXGA prima darstellen, für alles andere sind sie nutzlos.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand antwortet, der einen der 30"er, am besten den aktuellen von Dell, selbst besitzt und
sicher sagen kann, dass auch niedrige Auflösungen wie z.B. die im BIOS unterstützt werden - oder eben nicht.