30" Dell TFT und Preisentwicklung

Bei meiner Konstruktion (MacBook + 2407WFP) werden alle Auflösungen auf die komplette Bildschirmfläche gestreckt. Das sieht bei 4:3-Auflösungen schon ziemlich schei** aus und bei ziemlich kleinen Auflösungen (zB 1280x800) recht pixelig.

Nevermore4ever schrieb:
Danke, der Dell-Mitarbeiter behauptete nämlich, das gehe nicht.

Und werden die anderen Auflösungen entsprechend auf die gesamte Bildschirmfläche gestreckt? Womöglich auch die 4:3 Auflösungen? Oder bekommt man für 1500 Euro den Luxus, sich das aussuchen zu können?

Am Bildschirm selbst kannst du nichts einstellen, ist aber auch nicht nötig, da die entsprechenden Optionen, ebenso wie die gewünschte Auflösung, über den Grafikkartentreiber eingestellt werden können.
Es gibt jedoch genug Breitbildauflösungen, so dass 4:3 bei diesem Bildschirm wirklich nur dann Sinn macht, wenn von der Anwendung her ansonsten nichts möglich ist.

Nevermore4ever schrieb:
==> Der Monitor unterstützt laut Datenblatt 2560*1600 und 1280*800. Bei den kleineren und deutlich günstigeren Modellen stehen auch noch eine Menge andere Auflösungen dabei, die die Monitore kennen, auch wenn sie nicht zur nativen Auflösung passen.

Diese Angabe ist schon merkwürdig, trifft aber ebenso auf Samsungs 305T zu. Dass nur diese Auflösungen genutzt werden können, wird in der aktuellen c't (11/2007) bemängelt. Habe jedoch keines dieser Geräte und kann daher nicht beurteilen, bei welchen Auflösungen sie bildschirmfüllend interpolieren können und bei welchen einfach der Rest schwarz bleibt.

Was mir an den 30"ern von Dell oder Samsung nicht gefällt, ist die geringe Anzahl an Eingängen. Das Gerät von HP hat zumindest 3x DVI-D. Aus meiner Sicht stellen die 27"er eine Alternative dar, da sie das komplette Anschluss-Portfolio einschließlich Composite, Component und D-Sub bieten. Außerdem können diese Geräte via Bild-in-Bild (PiP) oder Bild-neben-Bild (PbP) zwei Bilder gleichzeitig anzeigen. Können die 30er ebenfalls nicht.

Daher meine Empfehlung:
Samsung 275T: http://geizhals.at/deutschland/a234210.html
Dell UltraSharp 2707WFP: http://geizhals.at/deutschland/a239058.html

Sind auch etwas billiger :)

Ich finde das ausgesprochen rätselhaft.

Bei Geizhals findet man 30"-Bildschirme von Apple, Dell, HP und Samsung, wobei der von Apple der einzige mit einer gewissen Auflösungsauswahl ist. Bei HP steht sogar ausdrücklich im Datenblatt, dass nur die Auflösung 2560*1600 unterstützt wird - man solle eine Grafikkarte anschaffen, die alle Auflösungen auf diese hohe Auflösung skalieren kann (ja, steht so im Datenblatt, auch wenn's eigentlich schwachsinnig ist und ansonsten immer der Monitor die Skalierung übernimmt).

Ich weiß ja nicht, ob das Dual-Link Interface den Technikern Probleme bereitet, die zu umgehen sie keine Lust haben ("die Firmen und Freaks, die sowas kaufen, haben doch eh noch 'nen alten Monitor irgendwo rumfliegen").

Vom Preis bei Geizhals her sind die 27"er billiger und wie du sagtest, Tommy, haben sie auch bessere Features. Bei Dells Onlineshop selbst sind lustigerweise die 30"er mittlerweile sogar etwas billiger als die 27"er :freaky:

Damit sind nach meinem bisherigen Verständnis quasi die 30"er die Fachidioten unter den Monitoren; sie können QWXGA prima darstellen, für alles andere sind sie nutzlos.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand antwortet, der einen der 30"er, am besten den aktuellen von Dell, selbst besitzt und sicher sagen kann, dass auch niedrige Auflösungen wie z.B. die im BIOS unterstützt werden - oder eben nicht.

Ok, es ist wohl so, dass die Grafikkarte abweichende Auslösungen tatsächlich selbst auf 2560*1600 oder 1280*800 skalieren KANN - wenn der Treiber es unterstützt. Die Frage, ob man ins BIOS kommt oder ein Setup ausführen kann, wenn noch kein Treiber geladen ist, ist allerdings damit noch nicht klar. Lediglich für Spiele, die die Auflösungen nicht unterstützen, scheint es Entwarnung zu geben.

Auch im Bios ist Alles ohne Probleme lesbar bzw. vollständig auf der Bildfläche.

Ich finde weiterhin auch skalierte Auflösungen, z.B. 1920X1200 durchaus brauchbar. Wenn möglich (Leistung...) benutze ich in Rennsimulationen Auflösungen wie 2560x1100, um noch mehr vom Fahrbahnrand zu sehen.

Gut. Die Empfindlichkeit gegenüber stark verzerrten Perspektiven ist eben sehr unterschiedlich. Ich kann's z.B. überhaupt nicht leiden, wobei leichte Streckungen und Stauchungen noch erträglich sind. Ich habe noch einen 4:3 CRT und habe 1920*1200 per Monitoreinstellungen gestaucht, nur dass er das nicht ganz so weit schafft, dass ich 16:10 bekomme, eher 16:10,5.

Käme ich zu überschüssigem Geld, würde ich mir wohl einen 30"er für die Mitte und zwei 24"er für die Seiten (hochkant gestellt) kaufen.

Wie auch immer, ich träum' ein bischen weiter und bedanke mich für die Auskünfte.

Tommy schrieb:
Was mir an den 30"ern von Dell oder Samsung nicht gefällt, ist die geringe Anzahl an Eingängen. Das Gerät von HP hat zumindest 3x DVI-D. Aus meiner Sicht stellen die 27"er eine Alternative dar, da sie das komplette Anschluss-Portfolio einschließlich Composite, Component und D-Sub bieten. Außerdem können diese Geräte via Bild-in-Bild (PiP) oder Bild-neben-Bild (PbP) zwei Bilder gleichzeitig anzeigen. Können die 30er ebenfalls nicht.

ich denke, dass die 30er kein TV-Ersatz sein sollen, deshalb auch "nur" ein DVI Eingang...denn z.B. Samsung und Dell vertreiben ja auch TV Geräte (Dell in Deutschland zur Zeit nicht, meines Wissens) :rolleyes:

Nevermore4ever schrieb:
Ok, es ist wohl so, dass die Grafikkarte abweichende Auslösungen tatsächlich selbst auf 2560*1600 oder 1280*800 skalieren KANN - wenn der Treiber es unterstützt. Die Frage, ob man ins BIOS kommt oder ein Setup ausführen kann, wenn noch kein Treiber geladen ist, ist allerdings damit noch nicht klar. Lediglich für Spiele, die die Auflösungen nicht unterstützen, scheint es Entwarnung zu geben.

klar kommst du damit ins Bios...die Schrift ist nur ungewohnt gross...somit wären auch "alte Dos-Spiele" mit sicherheit spielbar...habe ich aber noch nicht ausprobiert...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nevermore4ever schrieb:
Ich finde das ausgesprochen rätselhaft.

Bei Geizhals findet man 30"-Bildschirme von Apple, Dell, HP und Samsung, wobei der von Apple der einzige mit einer gewissen Auflösungsauswahl ist. Bei HP steht sogar ausdrücklich im Datenblatt, dass nur die Auflösung 2560*1600 unterstützt wird - man solle eine Grafikkarte anschaffen, die alle Auflösungen auf diese hohe Auflösung skalieren kann (ja, steht so im Datenblatt, auch wenn's eigentlich schwachsinnig ist und ansonsten immer der Monitor die Skalierung übernimmt).

Ich weiß ja nicht, ob das Dual-Link Interface den Technikern Probleme bereitet, die zu umgehen sie keine Lust haben ("die Firmen und Freaks, die sowas kaufen, haben doch eh noch 'nen alten Monitor irgendwo rumfliegen").

Vom Preis bei Geizhals her sind die 27"er billiger und wie du sagtest, Tommy, haben sie auch bessere Features. Bei Dells Onlineshop selbst sind lustigerweise die 30"er mittlerweile sogar etwas billiger als die 27"er :freaky:

Damit sind nach meinem bisherigen Verständnis quasi die 30"er die Fachidioten unter den Monitoren; sie können QWXGA prima darstellen, für alles andere sind sie nutzlos.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir mal jemand antwortet, der einen der 30"er, am besten den aktuellen von Dell, selbst besitzt und sicher sagen kann, dass auch niedrige Auflösungen wie z.B. die im BIOS unterstützt werden - oder eben nicht.

erst mal, die Desktop Auflösung (Windows) sollte beim 30er immer die maximale 2560x1600 sein. (ich könnte im Grafikkarten-Treiber bei meiner Graka zwar bei 640x480 beginnen und so ziemlich jeden Wert bis 2560x1600 einstellen, macht aber keinen Sinn...:lol:)

spiele ich nun z.B. ein Spiel wie Doom 3 (max. Auflösung 1600x1200) ist das dann auch gestochen scharf...natürlich kann ich auch z.B. 800x600 einstellen, ist etwas "unschärfer"
desgleichen z.B. Tiberium Wars, unterstützt 2560x1600, kann ich natürlich auch z.B. 1024x768 einstellen...

Bios Auflösung wie gesagt auch kein Problem.

zum Dell 30er, nur das neue Modell DELL3007WFPHC nehmen denn zwischen dem Modell Modell DELL3007WFP und Modell DELL3007WFPHC, liegt nochmals in Sachen Bildqualität eine Welt und das ist sichtbar, denn ich hatte aus mechanischen Gründen Ende letzten Jahres den Monitor 3x tauschen lassen...beim 3. mal kam ein Modell DELL3007WFPHC, habe ich beim Auspacken nicht gleich bemerkt...gleich nach dem Anschließen, beim Hochfahren des PS's schon beim Bios Screen...dann beim Windows Desktop war's klar, dass der ein besseres "Bild" hat...dann habe ich mal auf den Karton geschaut...DELL3007WFPHC...;)
(info: Monitor Name Dell 3007WFP, Modell DELL3007WFPHC)

Danke, das war auch interessant.

Slightly offtopic: Und damit gibt es wieder mal keine Grafikkarte, die mir wirklich in den Kram passt. Die 8800er Karten unterstützen HDCP bloß im Single-Link-Betrieb und nicht mehr bei 2560*1600. Die ATI R600 Karten tun's, können dafür aber nicht gescheit skalieren. Wenn man das jetzt mit einem externen Tool ausbessern könnte...

Zurück
Oben