Benmchmarking 2

30" Dell UltraSharp U3011?

AspeX

Lieutenant
Hallo Leute,

bevor ich mir den Dell UltraSharp U3011, 30" bestelle, wollte ich nachfragen ob es noch bessere Monitore in 30" mit 16:10 bis zu der Preisklasse gibt?

Einsatzgebiete:
- Surfen & Office, Filme, Spiele

Als Grafikkarte wird es wahrscheinlich die GTX 570 im Referenzdesign.

fG.

Alternative für den halben Preis ist der Dell U2711. Mit 30'' ist deiner allerdings auch eine gute Wahl.

Wie HisN schon geschrieben hat, gibt es das Thema bereit, aber hier ist nochmal ein Test und meine Meinung dazu, damit ich es nicht nochmal schreiben muss, einfach verlinkt: :D
https://www.computerbase.de/forum/t...games-etwas-office.843322/page-4#post-9251996
Der HP ZR30w wäre also für deine Ansprüche der "bessere" Monitor, allerdings nicht bedeutet, dass der Dell grundsätzlich schlecht wäre. ;)

Und zu dem Hanns.G (siehe meine Signatur ^^).
Das ist was ganz anderes. Das ist ein TN-Panel und nur 1920x1200 und 28 Zoll.
Persönlich finde ich den Monitor super, verwende ihn nur für Spiele, weil mein 30 Zoller zu langsam ist.
Für Office und Internet reicht außerdem jeder Schrott-Monitor. ;)
Für Filme kommt es auf die Vorlieben an, aber auch da kann ein Schrott-Monitor reichen, ansonsten würde ich ein guten Panel vorziehen. IPS, PVA oder eben gleich einen Fernseher (bzw. zusätzlich).

Der Dell hat nen H-IPS Panel, der HP nen S-IPS ... H-IPS ist neurer und besser soweit ich weiß.

Will später übrigens mit einem Grafiktablett das zeichnen lernen (gute Farbräume) und bin nebenbei Hobby Web-Designer, vielleicht wäre es sinnvoll das vorher zu erwähnen ^^
Ergänzung ()

Der Input-Lag auf dem Video schaut ja mal übel aus.

Besser ist relativ.
Wie du sehen kannst, ist der für Spiele eindeutig schlechter.
Wenn es aber um Farbräume und Design geht, dann ist das natürlich was anderes. Hattest du ja nicht erwähnt. ;)

Dann kommt es jetzt nur noch darauf an, was dir wichtiger ist.
Wie du in meiner Signatur sehen kannst, konnte ich mich nicht entscheiden bzw. gab es keine gute Option und die letzte und zugleich beste Option war, dass ich für meine Hauptaufgaben einen S-PVA und für schnelle Spiele, bei denen ich keinen InputLag haben wollte, ein TN-Panel gekauft.

Persönlich würde ich auf jeden Fall den HP nehmen, aber wie schon gesagt.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, was für dich besser ist. Dass ist schließlich ganz alleine deine Entscheidung und kommt auch auf viele kleine Dinge an. Schließlich gibt es genug Hobby Web-Designer mit TN-Panels und die Farbräume von normalen IPS sind für die meisten auch genug.

Ja der Lag ist mir zu heftig. Es wird wohl der HP ZR30w. Brauche ich noch einen Colorimeter (preis egal) oder ist der werkseitig schon optimal eingestellt?

Optimal für was? Für Werbezwecke bei Tageslicht oder für Spiele wahrscheinlich schon.
Für Grafik-Arbeiten, realistische Farben oder zum Vordruck nicht.

Einen Colorimeter kannst du dir entweder kaufen oder für kleines Geld ausleihen.
Das kannst du dann jährlich wiederholen und alles ist gut. :)

Der Dell hat nen H-IPS Panel, der HP nen S-IPS ... H-IPS ist neurer und besser soweit ich weiß.
Sind panelseitig identisch. Variationen sind höchstens in der Positionierung/ Implementierung der FRC-Dithering Stufe zu finden. Der DELL hat allerdings die deutlich potentere Elektronik.

Gruß

Denis

Wie kriege ich eigentlich den DisplayPort aus der Grafikkarte? Es hat ja dafür keinen Ausgang. Wird wahrscheinlich eher eine GTX 560 Ti.
Ergänzung ()

In der C't 01/11 hat der Dell wesentlich besser abgeschnitten als der HP (auch auf Geizhals unter Bewertungen ersichtlich). Da der Dell 30" leider nur nen IPS hat und der 27" nen S-IPS werde ich mich noch mit den Unterschieden befassen und mich dann entscheiden.

Da der Dell 30" leider nur nen IPS hat und der 27" nen S-IPS werde ich mich noch mit den Unterschieden befassen und mich dann entscheiden.
Wie gesagt, nicht von den Bezeichnungen verwirren lassen. Sind bei den aktuellen Geräten innerhalb der gleichen Größe identische Panels. Die 30" Geräte mit IPS-Panel sollten alle das LM300WQ5 von LG einsetzen. Ist nicht ganz so aktuell wie die 27" IPS-Versionen, technisch aber sehr ähnlich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ging es auch um den Unterschied vom Dell 27" mit S-IPS zum Dell 30" mit nur IPS.

S-IPS ist doch die Weiterentwicklung von IPS mit besseren Blickwinkeln und Farbräumen. Das schwarz soll auch besser dargestellt werden.

Du solltest dich nicht so stark von allgemeinen Tests beeinflussen lassen.
Es mag zwar sein, dass ein Monitor allgemein gesehen von den meisten Seiten als "besser" eingestuft wird, aber wenn man spezielle Sachen mit einem Monitor vor hat, dann sollte man auch auf diese speziellen Sachen achten.
Damit meine ich Beispielsweise das Spielverhalten. Wenn man viel spielt, sollte man den Dell eher nicht nehmen, weil der dabei (wie im Video gezeigt) deutlich schlechter abschneidet.

Meistens suchen sich Leute einen Gerät aus, welches durch Tests am besten abgeschnitten hat, nutzen diese, teilweise deutlich teureren Features und Möglichkeiten aber nie oder zu wenig aus, als das es sich lohnen würde.

Wie gesagt: Schau was du brauchst und danach suchst du aus. Warum für unnötiges mehr zahlen? Wobei du wahrscheinlich in den unteren Preisregionen bleiben möchtest und du da sowieso keine große Auswahl hast. :D

S-IPS ist doch die Weiterentwicklung von IPS mit besseren Blickwinkeln und Farbräumen. Das schwarz soll auch besser dargestellt werden.
Von der Nomenklatur her wären die aktuellen 30er H-/P-IPS Panels. Sehr gute Blickwinkelstabilität (besser als auch gute VA-Panels), allerdings mit dem typischen Aufscheineffekt dunkler Tonwerte. Leider wird der A-TW Polarisator von LG nicht mehr hergestellt bzw. ist in dem Größenbereich nie verbaut worden:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel
(Vergleich LG IPS-Panel mit und ohne A-TW Polarisator)

30" Geräte mit S-PVA Panel findest du kaum noch (bei Eizo wäre der SX3031W noch im Portfolio), insofern wird es da sowieso recht alternativlos ;-). Der DELL böte in jedem Fall einen sehr brauchbaren sRGB-Modus (inkl. korrekter Gradation, was die Detailzeichnung in dunklen Bereichen verbessert). "Bonbonfarben" werden so auch in Spielen verhindert. Technisch deutlich mehr böten dann erst die die High-Ender (Eizo SX3031W, Eizo CG303W, NEC PA301W inkl. SpectraView Variante) im entsprechend höheren Preisbereich.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi:
Wieso bist du so überzeugt von dem HP? Er hat kein HDMI-Eingang, keine Einstellmöglichkeiten, unterstützt nur zwei Auflösungen und ist hat mit der Bildqualität im Videobetrieb als zufriedenstellend abgeschnitten (ct 01/11). All diese Nachteile sprechen meiner Ansicht nach für den Dell.
Ergänzung ()

Achja und ganz wichtig, die Interpolation vom HP soll richtig schlecht sein!

Wie gesagt, es kommt darauf an was du brauchst.
Wenn es um schnellere Spiele geht, dann ist der HP einfach besser, das ist halt zufällig so.
Sonst bin ich vom HP nicht überzeugt, ganz im Gegenteil. Allgemein gesehen ist der Monitor scheiße. :)
Den Dell finde ich insgesamt ja auch besser, im Vergleich zu den "richtigen" Monitoren finde ich den aber auch scheiße. Aber bei dem Preis darf man ja auch kein Wunder erwarten. ;)
Und statt Interpolation kann man auch den Fenstermodus nutzen.

Also nochmal: Für Spiele, den HP, sonst den Dell. Okay? :D
ABER es kommt darauf an was DU willst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke Jungs. Ich habe mich jetzt für den Dell Ultrasharp 27011 aufgrund des Seitenverhältnisses (16:9 besser für Filme, 1440er Höhe reicht zum arbeiten), des Preises (600 € Ersparnis) und des Panels (H-IPS nochmal was anderes als IPS) entschieden.

Dann Glückwunsch. :D
Wäre schön, wenn du eine Meinung oder vielleicht sogar ein Review schreibst, wenn du das Ding auf dem Tisch hast. :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben