30 FPS ade - Zeit für etwas neues

d33pT

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich Ende der Woche mein Praktikum von 6 Monaten fertig habe, will ich die Gelegenheit nutzen und das angesparte Geld zum Teil in ein PC-Upgrade "investieren".

Das Budget sind rund 1000€, wobei ich im Zweifel noch Puffer habe ;)

Ein paar "alte" Komponenten würde ich gern weiter verwenden:

- BeQuiet Straight Power 600W
- Fractal Design R4 Schwarz
- Festplatten (SSD + HDD)
- Peripherie
- 2x Dell U2413
- Brocken 2

Ergo geht es um Mobo, CPU, GPU und RAM. Eine neue Soundkarte wäre u.U. auch eine nette Sache, aber das muss nicht gleich sein.

Meine Überlegungen bisher:

CPU: Intel Core i7-6700

Mobo: Gigabyte GA-B150M-DS3P

RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133

GPU: MSI 1070

Nachdem ich nicht nur die internen Komponenten austauschen möchte, spiele ich auch mit dem Gedanken mir noch einen 3. Monitor anzuschaffen.

Meine bisherige Wahl würde auf den ASUS ROG Swift PG348Q fallen. Hierfür käme zusätzliches Budget ins Spiel.

Noch kurz zu meinem Spielverhalten:

Ich komme in der Woche auf ca 15 Stunden (je nach Wetter). Gezockt wird hauptsächlich World of Tanks und GTA 5. Wenn das neue Battlefield raus kommt werde ich mal wieder Geld für ein Spiel ausgeben.

Mein Ziel mit dem neuen System ist es dauerhaft im Bereich von 60 Frames zu bleiben (incl G-Sync) und dabei auch noch eine ordentliche Auflösung zu haben. Im Optimalfall natürlich 3440x1440.

Nun zu meinen Fragen:

- Die 2 Dell Monitore haben je eine Auflösung von 1920x1200, der ASUS würde nochmal mit 3440x1440 zu Buche schlagen. Packt das die 1070? Gespielt würde dann nur auf dem 34 Zöller.

- Harmonieren die Komponenten gut miteinander?

- Kann ich evtl auch bei manchen Teile preiswertere Alternativen nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

d33pT

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönliche würde mir den Aufpreis von einem i7 sparen, ein normaler i5-6600 ist absolut ausreichend für Gaming. Praktisch hast du da kaum Mehrleistung:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v5-test.52864/seite-3#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd
Je nach Spieleauswahl sind es statt 3% vielleicht sogar 10%, aber selbst das rechtfertigt den Aufpreis nicht. Und ob in Zukunft HT so viel mehr bringen wird... schon seit Ewigkeiten wird eine bessere Multicore-Optimierung vorausgesagt, in der Realität sind wir aber gerade mal jetzt bei einer annähernd guten Auslastung von vier Kernen angekommen, 8 Jahre nach der Einführung der ersten QuadCores. Bis 8 Threads wirklich gut ausgelastet werden, vergeht wohl noch eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
welches Straight Power? welche hardware ist aktuell vorhanden?

zu den geplanten neuen sachen:
warum nur 8GB RAM?
warum ein mATX-MB?
klar packt die 1070 3440x1440. ach, auf ultra mit durchgehend 60fps+ bei den aktuellsten grafikblendern? eher nicht.

Stimmt, welche Hardware hast du denn momentan? Für viele ist ein i5-2500 bereits "alt", obwohl dieser kaum weniger Leistung hat in Spielen als ein aktueller Skylake.

Mach gleich 16GB Ram rein!

Im Office Betrieb ist die Auflösung der drei Monitore Leistungstechnisch ja kein Problem.
Und wenn du nur auf dem ROG spielst, bleibt noch 3440x1440 übrig was die 1070 auf jeden Fall schafft. (Vlt nicht immer auf alles auf max je nach Spiel eben)

MB: lieber ein ATX nehmen
CPU: Für gaming finde ich einen i5 ggf. als K-Edition ausreichend.

i7-6700k und 16GB RAM, auch mit B150 Board, vorher erst gar nicht anfangen.

Huhu,

danke für die vielen und schnellen Antworten!

Beim RAM hab ich offensichtlich eine "2" davor vergessen :freak: Mein Plan war es natürlich gleich 2 Riegel einzusetzen.

Meine aktuelle Hardware ist:

- ein uralter AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
- ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G So.AM3+
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Ein "Downgrade" zu einem i5 wäre natürlich eine Sache, wenn die Performance nur minimal darunter leidet.

Mit dem normalen ATX habt ihr Recht. Das mATX ist schon immer eine elende fummelei gewesen...

Was ist denn noch an Mainboard, CPU und RAM vorhanden? Vielleicht reicht ja ein Upgrade der Grafikkarte erstmal vollkommen aus. Die GTX 1070 sollte für UWQHD ausreichen.

Edit:
OK, den alten AMD-Prozessor brauchen wir nicht mehr :D
WoT braucht massig Prozessorleistung auf wenigen Kernen. Es macht daher keinen Unterschied ob du einen i7-6700 oder i5-6500 nimmst. Die takten fast gleich hoch.

Ein 2x8GB Kit ist in der Regel billiger als 2 einzelne 8GB DIMM Module.

HominiLupus schrieb:
i7-6700k und 16GB RAM, auch mit B150 Board, vorher erst gar nicht anfangen.

Was soll denn ein 6700k bringen wenn du ein b150 Mainboard nutzt? Das ist ja mal schwer unnötig, wenn braucht er bei nem 6700k ein Z Mainboard sonst bringt K wieder gar nichts. Bleib bei einem i5 und leg mehr Geld für die Grafikkarte aus

GTA hat Einsteller, wenn Du nicht alles ganz rechts haben MUSST, dann findest des Du bestimmt eine Kombination die 60 FPS ermöglicht.
Stellst Du alles auf volle Pulle schafft der Rechner in FHD nicht mal 40 FPS, ganz zu schweigen von 3440.
Allerdings würde ich auch 16GB verbauen.

Roman1210 schrieb:
Bleib bei einem i5 und leg mehr Geld für die Grafikkarte aus

Verstehe ich das richtig und sollte das gesparte Geld vom i5 in das Upgrade zur 1080 verwenden?

Shaav schrieb:
Vielleicht reicht ja ein Upgrade der Grafikkarte erstmal vollkommen aus.

Das Graka Upgrade hab ich vor einem Jahr schonmal ausprobiert. Hatte mir damals ne R290X mit 8gb gekauft. Nachdem sie abgeraucht ist, hab ich das Ersatzgerät verkauft. Leider konnte ich damit auch kaum mehr FPS realisieren.

Necareor schrieb:
Bis 8 Threads wirklich gut ausgelastet werden, vergeht wohl noch eine Weile.

Vor zig Jahren

Heute

Es ist von Deiner Software abhängig und keine falsche Pauschale.

@HisN:
Ich sprach auch vom Durchschnitt in Spielen, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Es sollte definitiv keine pauschale Aussage sein.

Es gibt sicherlich Ausnahmen, die auch mit mehr als 4 Threads richtig gut skalieren, aber die gibt es leider auch in die andere Richtung, in der ein höher getakteter i3 schneller als ein i7 ist. Daher argumentiere ich eben immer anhand verschiedener Ratings, welche die durchschnittliche Leistung aufzeigen, solange jemand nicht explizit einzelne Spiele/Anwendungen als Priorität angibt.
Ergänzung ()

d33pT schrieb:
Verstehe ich das richtig und sollte das gesparte Geld vom i5 in das Upgrade zur 1080 verwenden?
Entweder das, oder du sparst das Geld generell ein. Ein i5 mit einer GTX 1070 ist eine super Kombo. Die Mehrleistung einer GTX 1080 ist nicht sehr hoch, wenn man diese in Relation zum nötigen Aufpreis stellt.
Ich persönlich würde also ein System aus einem i5-6600, einem B150-Mainboard sowie einer guten GTX 1070 (GameRock Premium, Phoenix GLH oder Super JetStream, je nach Angebot) sowie 16GB RAM basteln.

Du könntest dir noch überlegen, ob du dir Overclocking als Option offen halten willst, einen ganz guten CPU-Kühler hast du ja bereits. Dann käme als Alternative der i5-6600K hinzu. Dazu dann ein schicken Z170-Mainboard und stärkerem RAM, also 3000MHz-Riegel oder mehr, je nach Angebot.

Auch nicht zu unterschätzen ist die Wärmeleitpaste, falls du noch keine hast. Gerade wenn auch OC betrieben werden soll.
Ich benutze da mittlerweile nur noch die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste. Eine gute Wärmeleitpaste macht im Vergleich zu einer 0815-Paste mehr aus als ein 80€-CPU-Kühler im Vergleich zu einem 40€-CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
So,

nun habe ich eine neue "Einkaufsliste" zusammengestellt.

RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
MOBO: ASUS ROG Maximus VIII Ranger
CPU: Intel Core i5-6600K
GPU: 1070 Super Jet Steam

Damit komme ich auf 950€

Da ich gern noch ein paar Takte höher drehen würde, dachte ich mir die Einsteigerserie von ASUS wäre eine gute Wahl.
Den Prozessor bekommt man offensichtlich auch ohne weiteres auf 4,6 Ghz.

Passt das so?

Grüße

d33pT

Jepp, nimm lieber eines der beiden Boards von Deathangel008, das ASUS ROG ist eines dieser typischen "Gamer"-Boards, am meisten zahlst du da für die Optik und den Namen. Oder bietet dir dieses Board irgendein Feature oder eine Schnittstelle, die du unbedingt benötigst?

Huhu,

ein besonderes Feature oder Schnittstelle benötige ich nicht davon. Daher werde ich mich an eure Empfehlung halten und eins der beiden kaufen. Eventuell finde ich ja ein passendes Bundle. Bei Amazon gibt es ja immer wieder etwas. Alternativ werde ich über das Wochenende noch die Gebrauchtsachen im Forum durchforsten.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Schönen Tag

d33pT

Zurück
Oben