Hallo zusammen,
nachdem ich Ende der Woche mein Praktikum von 6 Monaten fertig habe, will ich die Gelegenheit nutzen und das angesparte Geld zum Teil in ein PC-Upgrade "investieren".
Das Budget sind rund 1000€, wobei ich im Zweifel noch Puffer habe
Ein paar "alte" Komponenten würde ich gern weiter verwenden:
- BeQuiet Straight Power 600W
- Fractal Design R4 Schwarz
- Festplatten (SSD + HDD)
- Peripherie
- 2x Dell U2413
- Brocken 2
Ergo geht es um Mobo, CPU, GPU und RAM. Eine neue Soundkarte wäre u.U. auch eine nette Sache, aber das muss nicht gleich sein.
Meine Überlegungen bisher:
CPU: Intel Core i7-6700
Mobo: Gigabyte GA-B150M-DS3P
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
GPU: MSI 1070
Nachdem ich nicht nur die internen Komponenten austauschen möchte, spiele ich auch mit dem Gedanken mir noch einen 3. Monitor anzuschaffen.
Meine bisherige Wahl würde auf den ASUS ROG Swift PG348Q fallen. Hierfür käme zusätzliches Budget ins Spiel.
Noch kurz zu meinem Spielverhalten:
Ich komme in der Woche auf ca 15 Stunden (je nach Wetter). Gezockt wird hauptsächlich World of Tanks und GTA 5. Wenn das neue Battlefield raus kommt werde ich mal wieder Geld für ein Spiel ausgeben.
Mein Ziel mit dem neuen System ist es dauerhaft im Bereich von 60 Frames zu bleiben (incl G-Sync) und dabei auch noch eine ordentliche Auflösung zu haben. Im Optimalfall natürlich 3440x1440.
Nun zu meinen Fragen:
- Die 2 Dell Monitore haben je eine Auflösung von 1920x1200, der ASUS würde nochmal mit 3440x1440 zu Buche schlagen. Packt das die 1070? Gespielt würde dann nur auf dem 34 Zöller.
- Harmonieren die Komponenten gut miteinander?
- Kann ich evtl auch bei manchen Teile preiswertere Alternativen nehmen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
d33pT
nachdem ich Ende der Woche mein Praktikum von 6 Monaten fertig habe, will ich die Gelegenheit nutzen und das angesparte Geld zum Teil in ein PC-Upgrade "investieren".
Das Budget sind rund 1000€, wobei ich im Zweifel noch Puffer habe
Ein paar "alte" Komponenten würde ich gern weiter verwenden:
- BeQuiet Straight Power 600W
- Fractal Design R4 Schwarz
- Festplatten (SSD + HDD)
- Peripherie
- 2x Dell U2413
- Brocken 2
Ergo geht es um Mobo, CPU, GPU und RAM. Eine neue Soundkarte wäre u.U. auch eine nette Sache, aber das muss nicht gleich sein.
Meine Überlegungen bisher:
CPU: Intel Core i7-6700
Mobo: Gigabyte GA-B150M-DS3P
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
GPU: MSI 1070
Nachdem ich nicht nur die internen Komponenten austauschen möchte, spiele ich auch mit dem Gedanken mir noch einen 3. Monitor anzuschaffen.
Meine bisherige Wahl würde auf den ASUS ROG Swift PG348Q fallen. Hierfür käme zusätzliches Budget ins Spiel.
Noch kurz zu meinem Spielverhalten:
Ich komme in der Woche auf ca 15 Stunden (je nach Wetter). Gezockt wird hauptsächlich World of Tanks und GTA 5. Wenn das neue Battlefield raus kommt werde ich mal wieder Geld für ein Spiel ausgeben.
Mein Ziel mit dem neuen System ist es dauerhaft im Bereich von 60 Frames zu bleiben (incl G-Sync) und dabei auch noch eine ordentliche Auflösung zu haben. Im Optimalfall natürlich 3440x1440.
Nun zu meinen Fragen:
- Die 2 Dell Monitore haben je eine Auflösung von 1920x1200, der ASUS würde nochmal mit 3440x1440 zu Buche schlagen. Packt das die 1070? Gespielt würde dann nur auf dem 34 Zöller.
- Harmonieren die Komponenten gut miteinander?
- Kann ich evtl auch bei manchen Teile preiswertere Alternativen nehmen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
d33pT
Zuletzt bearbeitet: