News 30 Jahre Civic Type R: Honda veröffentlicht App für die schönsten Straßen Europas

Ich bin kein fan vom civic, aber das ist ok - ich fahr ja auch (im Sommer) meine Celica T23 (ohne spoiler) und die gefällt nicht vielen.

App an und für sich find ich ne nette marketing ide.

Das mit der fahrstil anpassen meldung, da musst ich lachen, sogar wenn die meldung bildschirm gross zum wegklicken kähme sobald man auf der strecke ist wird die doch ignoriert.

Ich durfte letztens mit meiner Freundin auf den Gurnigel fahren (nähe Bern) da gibts ab und an ein Bergrennen. Tolle strecke - wenn sie gesperrt ist. Ich erachte mich als geübten Passfahrer und wurde dann mehrmals (als ich hinter einem Radfahrer herfuhr bis nach der nicht einsehbahren kurve) direkt überholt als ich schon den gegenverkehr sah. Klar es ging jedesmal gut aus weil der andere vollgas gab, bis es einmal halt nicht mehr gut get.

Ich mag meine celica gern heile und nicht von nem Autokneuel von der bahn geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Blackvoodoo, herrStreusalz und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Die Boomer hier die
Sind es nicht eher die Boomer, die am guten alten Fahrspaß festhalten? 😉

Und hör mir auf mit dem Boomer-Gebashe. Für jede Generation, egal ob B, X, Y, Z oder Alpha finden sich bei Bedarf nervige Sachen.

"Every Generation got its own desease" - Fury in the Slaughterhouse

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, herrStreusalz, Avyen und 3 andere
Krik schrieb:
Ich finde den Civic von 2007-2010 von der Form her echt sexy. Bei mir in der Straße fährt jemand so einen. Ich habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn sehe. :daumen:

Anhang anzeigen 1656117
Was genau ist daran Sexy ? Der kleine Heckspoiler ? die zu kleine Haube welche das Auto eher dick macht ? Da gibt es wirklich deutlich schönere Autos auch fürs gleiche Geld.

mike2105 schrieb:
Was ist denn dein Hobby?

Ja, ich fahre halt rum um die Schönheit der Natur zu genießen. Wer weiß wie lange das noch möglich ist bei der zunehmenden Umweltverschmutzung.
Äääääääh, sinnlos Energie verbrennen um sich schnell noch die Natur ansehen zu können die genau durch diese Energieverschwendung in Gefahr ist?
Die Drehung im Kopf muss man erstmal hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und de-ice
DerRico schrieb:
Schön...Noch mehr Prolls die mit ihren frisierten Dreckkarren allen anderen das Leben zur Hölle machen. Man muss schon weit wandern heutzutage wenn man von Auto- und natürlich auch vor allem Motorradlärm auf schönen Alpenstrassen wegkommen will.
Da hilft so eine Geschichte sicher nicht.

Glücklicherweise sind die ohnehin so gut wie tot in Europa, die Auswirkungen werden sich so in Grenzen halten.
Eine Meisterleistung von Post zum Thema Streit suchen und streit finden.
Ich werde mich jetzt nicht auch dran versuchen, so groß die Versuchung auch ist.

Anyway, der Civic R kann schon was, immerhin eigentlich immer unter 8 Minuten am Ring und das eigentlich schon seit Ewigkeiten. Aber ist halt Frontantrieb, da schlägt nicht bei jedem das Herz höher. ;-)

Aber gerade für so ne kleine Ausfahrt mit Sicherheit ein Wagen der Spaß macht, solange man es nicht übertreibt. Also warum nicht mit App, zum Nachschauen im Urlaub ob es eine netter Rundfahrt in der Nähe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 9t3ndo, tritratrullala und 3 andere
Schinken42 schrieb:
Äääääääh, sinnlos Energie verbrennen um sich schnell noch die Natur ansehen zu können die genau durch diese Energieverschwendung in Gefahr ist?
Das Ding dabei ist, dass die paar Autofahrer, die das tatsächlich zum Spaß machen (und vermutlich auch diese App nutzen) im Vergleich zur Gesamtzahl aller Autofahrer dermaßen klein ist, dass sie definitiv so gut wie gar nicht zur Umweltzerstörung beitragen. Die extrem große Mehrheit sind halt von-A-nach-B-Fahrer und hier anzusetzen, macht total Sinn, z.B. bessere Öffis, Elektroautos etc.
Aber diese simple Statistik zu kapieren, dass muss man im Kopf erstmal hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Eisenoxid, Iconoclast und 10 andere
Mit dem Prinzip "Relevanz" tun sich viele Menschen schwer. 😉

Arzuriel schrieb:
Was genau ist daran Sexy ? Der kleine Heckspoiler ? die zu kleine Haube welche das Auto eher dick macht ? Da gibt es wirklich deutlich schönere Autos auch fürs gleiche Geld.
Ich finde die Linie, die sich entlang der Stoßstange, Motorhaube, Dach und Heck ergibt, toll. In gewisser Hinsicht entspricht die Form der Karosse einem halben Ei. ^^

Und das Ganze ist Geschmackssache. Was du schön findest, muss ich nicht schön finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen und herrStreusalz
Bl4cke4gle schrieb:
Das Ding dabei ist, dass die paar Autofahrer, die das tatsächlich zum Spaß machen (und vermutlich auch diese App nutzen) im Vergleich zur Gesamtzahl aller Autofahrer dermaßen klein ist, dass sie definitiv so gut wie gar nicht zur Umweltzerstörung beitragen. Die extrem große Mehrheit sind halt von-A-nach-B-Fahrer und hier anzusetzen, macht total Sinn, z.B. bessere Öffis, Elektroautos etc.
Aber diese simple Statistik zu kapieren, dass muss man im Kopf erstmal hinbekommen.
Es geht mir doch nicht um die praktischen Auswirkungen (Kleinverbrqucher ergo Privathaushalte sind halt eh nicht das Problem sondern Großverbraucher wie de Industrie) sondern um die verdrehte Logik.
Wenn man die Natur geniessen will, könnte man halt auch in die Natur statt auf die Strasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Krik schrieb:
Eben, darüber braucht man nun nicht diskutieren. ;)

Ich persönlich finde den total hässlich und stattdessen den 2017er und 2022er ziemlich gelungen (nur dass der 22er leider einfach unfassbar teuer ist und damit schon kein P/L-Tracktool mehr)
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
um die verdrehte Logik
Ist halt keine verdrehte Logik, weil man die Natur auch aus einem Auto, z.b. Cabrio, heraus genießen kann, vor allem den Ausblick. Ist aber auch Geschmackssache, was man gerne macht. Die einen wandern lieber, die nächsten Fahrrad, wieder andere motorisiert, vielleicht auch auf dem Wasser. Natur genießen sie alle. Manche sind näher dran, manche weniger nah.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Blackvoodoo, herrStreusalz und eine weitere Person
Interessante App. Ich würde tatsächlich auch gern mal einige dieser Straßen fahren.

Als ich diesen August mit Freunden durch Norwegen gefahren bin (epische Reise), und wir durch puren Zufall rausgefunden haben, daß wir am nächsten Tag unten am Trollstigen stehen, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel.
Diese Straße wollte ich schon seit Ewigkeiten fahren.
Nun stand ich also da, mit Volvo V70 D3, Wohnwagen hinten dran, und los ging es. War klasse. Die Mühle musste zwar etwas leiden, weil ich mit 3000 - 4000 Umdrehungen fahren musste, aber es hat sich gelohnt. Ich war als Erster von uns oben. Meine Freunde in ihrem Camper meinten ich bin recht zügig gefahren. Hat Spaß gemacht. Als wir dann noch nach Geiranger runter gefahren sind, war der Tag perfekt, auch wenn wir länger Pause gemacht haben, weil die Bremsen geglüht haben.

Von der Warte aus, finde ich solche Apps ganz gut. Allerdings sollte man sie, und diese Routen, eher außerhalb der Saison nutzen, da es dort sonst zu voll ist. Mal abgesehen davon, das Einwohner und Natur genervt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Apocalypse und nlr
Nice.
Passend zu meinem Honda Civic, der dieses Jahr ebenfalls 30 Jahre alt geworden ist :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, chris1500, yummycandy und 5 andere
Schinken42 schrieb:
Also spätestens bei
mike2105 schrieb:
Aber das betrifft mich ja zum Glück nicht mehr.
ist zumindest mir klar ersichtlich geworden, dass sein Beitrag ironisch gemeint war und er im Grunde dieselbe Meinung zum Ausdruck bringen will, wie Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Krik schrieb:
Ich finde den Civic von 2007-2010 von der Form her echt sexy
Boah ne, so ziemlich der hässliche Civic der jemals gebaut wurde. Da finde ich meinen, BJ 2017, schöner :p

Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Krik schrieb:
Ich finde den Civic von 2007-2010 von der Form her echt sexy.
Geschmäcker sind verschieden, aber von der Form war der Vorgänger in meinen Augen erheblich schöner gestaltet.
1757594276390.png

Diese künstlichen Kanten und Ecken die sie danach reingebaut haben, passten vorne und hinten nicht mehr zum Gesamtbild. Das Auto wirkte und wurde plötzlich höher, sah bei weitem nicht mehr so sportlich aus wie der Vorgänger und hat vieles an Flair verloren. Die Linie vom 1995er Civic, blieb dann später im Audi A3 recht ähnlich erhalten, die richtig tiefe Sitzposition und die vergleichsweise tiefen Fenster leider nicht.
1757594561140.png

Der Honda Civic (1991-1995) war eine Spaßkiste, nur 1,30m hoch und 900kg leicht, kriegst heute nicht mal einen vergleichbaren Sportwagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris1500, Rhoxx, Z0RDiAC und 2 andere
Schweift zwar vom "App Thema" ab, aber der 2025/2026 Civic ist so richtig gut gelungen...mMn. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und herrStreusalz
Krik schrieb:
Ich finde den Civic von 2007-2010 von der Form her echt sexy.
Pisaro schrieb:
Boah ne, so ziemlich der hässliche Civic der jemals gebaut wurde. Da finde ich meinen, BJ 2017, schöner :p
Also ich bin heutzutage überhaupt kein Aufofan mehr. Obwohl, war ich eigentlich nie. Sagen wir mal eher, heute bin ich stark autokritisch. Unter anderem, weil die Dinger immer aggressiver aussehen, durch die Bank. Aber damals, in der Schule Ende der Neunziger, gab es genau ein Auto, das ich geil fand und ich vielleicht auch gern gehabt hätte: den Vorgänger: https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_5._Generation
So schön flach, geschmeidige Kurven, nicht zu groß, nicht zu klein. Ich saß einmal bei einem als Beifahrer drin und war baff von dem Raumeindruck, den die vorgezogene Armaturenbrettumrandung (wie nennt man das wirklich?) bot.

Pisaro schrieb:
Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden 😀
Joah. Heute steh ich eher auf Fahrräder, Liegetrikes, Frachtlösungen usw.

xexex schrieb:
Geschmäcker sind verschieden, aber von der Form war der Vorgänger in meinen Augen erheblich schöner gestaltet.
Wobei dieses blaue Exemplar wegen der Tieferlegung eher schon wieder etwas lächerlich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vigilant schrieb:
Sind es nicht eher die Boomer, die am guten alten Fahrspaß festhalten? 😉
Ein Drittel höchstens. Der Rest ist hierzulande eher auf Verbotskurs.
Vigilant schrieb:
Und hör mir auf mit dem Boomer-Gebashe.
Das mache ich in dem Moment, ab dem meine Generation eine Perspektive hat. 😇
F* die Gerontokratie!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Donnerkind schrieb:
wegen der Tieferlegung eher schon wieder etwas lächerlich aussieht.
Wieso? Weil heute scheinbar SUV in Mode sind? Solche Autos hätte man früher ausgelacht! Ich hab noch vor Augen wie man sich über den Golf Country lustig gemacht hatte. Der Civic kam damals als eine Mischung aus dem alten Civic und CRX als ein sportliches Coupe heraus, erst danach wurde daraus ein komisches "Klötzchen", dem die Sportgene in der Optik weggenommen wurden.
1757595518537.png

Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte Honda den Civic, Prelude, später NSX und war durchgehend eine sportliche Marke. Den Civic hat man danach schlichtweg verbockt, ähnlich wie Opel mit dem Schwenk vom Kadett zum Astra. Lange Rede kurzer Sinn, zu der Karre passten "gummierte Felgen" hervorragend und man saß gefühlt mit dem Hintern auf dem Boden. In keinem anderen "Massenauto" was mir später untergekommen ist, hat man so eine tiefe Sitzposition gehabt.

Wenn man heute in so manchen Auto sitzt, fühlt man sich eher als würde man auf dem Topf sitzen und so ein "Fahrgefühl" vermitteln sie leider meist auch. Einen kompakten Sportler kriegst du kaum noch, zu bezahlbaren Preisen sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Rhoxx, 9t3ndo und 3 andere
mr.Gr3y schrieb:
aber der 2025/2026 Civic ist so richtig gut gelungen...
Ich hab letztens mal irgendwo gelesen, dass alle Autos zum Pontiac Aztek werden, zum Glück ist der Civic nicht betroffen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und mr.Gr3y
Zurück
Oben