News 30 Jahre U61000: Als die DDR die technische Wende einläuten wollte

CS74ES schrieb:
Ja, aber wenn man bedenkt, wie viele DIN A4 Seiten heute auf einen Chip der gleichen Größe gehen würden?
Aber das 1. Papyrus war auch mal "wow".

Moore's Law ^^

In ein paar Jahrzehnten werden wir uns wundern wie wir mit 4-8GM RAM im Smartphone klar kamen
 
@alle mit "Erinnerungsflash": das waren die Zeiten in denen ALLES möglich schien.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kuomo, psYcho-edgE und eine weitere Person
Ich habe als Steppke am KC 85 gespielt... das weiß ich noch wie heute. Der Vater meines besten Freundes war Mathematikprofessor und so konnten wir Abends wenn der Lehrbetrieb eingestellt war uns immer mal ransetzen. Da haben wir uns als Jungpioniere immer beeilt damit wir mehr Zeit an den Rechnern hatten. Da liefen ganz ordentliche Titel drauf. Als ich dann Anfang der 90iger am ersten C64 saß war der Unterschied nicht so groß.

Ja das waren interessante Zeiten. Danke für den Artikel !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Habe hier noch nen KC85/4 inkl. originaler Tastatur vom Schwiegervater vermacht bekommen ^^ Das ist ein tatsächlich ordentlicher Personal Computer, wenn man ihn mit einem C64 vergleicht.

Cya, Mäxl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Cool das ist der Hammer der DDR:D, bin ebenfalls aus der ehemaligen DDR, aber das ist mir nicht bekannt. Bin 1980 geboren.
 
WP_20170403_20_07_22_Pro.jpg

Hier ist noch ein Foto vom RAM meines Vaters: wer findet den Fehler?
Und damit meine ich nicht die Geforce im Hintergrund :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, input_iterator und dominiczeth
Ich hatte so ein Teil mit Kassettendeck, erweiterungskarte (speichererweiterung?) und exakt diesem Buch.
Da ich aber grad so lesen konnte, wusste ich damit nicht wirklich viel anzufangen :)
 

Anhänge

  • 2,w=828,q=low,c=0.bild.jpg
    2,w=828,q=low,c=0.bild.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 504
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und input_iterator
In 30 Jahren schreibt ihr bitte solch einen Artikel über Intels 10 nm-Fertigung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, psYcho-edgE und Schaby
Kabel1-Feeling auf Computerbase. :p
Ich schließe mich an, angenehmer Artikel.

Übrigens wer sich generell für diesen Sektor interessiert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
jenstv schrieb:
Der DDR Sender war DT64 und in der Computerstunde kam Programmcode zum Aufnehmen auf Kassette.
Fast nur KC und Z1013 Code.
Jaja das waren noch Zeiten.

Ich habe da mal ein Programm aufgenommen. Bin dann aus dem Zimmer und es kam, wie es kommen musste. Meine Mutter meinte dann, dass im Radio nur Störgeräusche kamen und sie den Recorder (SKR 700) ausgeschaltet hat. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, inge70 und psYcho-edgE
> Als ich dann Anfang der 90iger am ersten C64 saß war der Unterschied nicht so groß.

Da war der C64 ja auch schon fast 10 Jahre alt. Der kam immerhin Anfang 1982 auf den Markt.
 
@trabifant
Steht auch im Artikel:

Darüber hinaus wurden Unterlagen für Kenntnisse über die notwendige VLSI-Fertigungstechnologie vom Ministerium für Staatssicherheit bei Siemens beschafft – welche sich jedoch nicht für die eigenen Zwecke umsetzen ließen. Die Forscher waren der Meinung, dass die aufgezeichnete Fertigung nicht mit der stark auf das ZMD zugeschnitten Produktion in Einklang gebracht werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
nn|none schrieb:
> Als ich dann Anfang der 90iger am ersten C64 saß war der Unterschied nicht so groß.

Da war der C64 ja auch schon fast 10 Jahre alt. Der kam immerhin Anfang 1982 auf den Markt.

Das ist richtig... aber nicht in der DDR. Den C64 gab es erst nach dem Mauerfall. Hab kurz mit nem Atari 2600 gespielt aber das Ding hat mich nie abgeholt (wie später alle Konsolen). Aber der C64 und darauf folgend der 286 war ne feine Sache.

Gruß
Holzinternet
 
Kati M. schrieb:
Wirklich interessant. Aber es gab im Westen wohl gar keine Chipherstellung?
Siemens Regensburg und Villach. Bekannter ist das "Legoland" in München Perlach. Der Name stammt von den gelben/roten/blauen Dächern und Teilen der Fassade.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Noch etwas käme hinzu. Die DDR hatte auch Ansätze für ein eigenes OS. Besonders wieder im Militärbereich sehr interessant gewesen auch für das besondere Ausland. Eine eigene Hardware ohne Hintertüren für den "Westen" mit einer eigenen OS wiederum ohne für den Westen Hintertüren gehabt zu haben wäre enorm Wertvoll gewesen.
Der U880 aus den KC-85/87 (Kleincomputern) und AC1 (Amateurcomputer) war ein illegaler 1:1 Nachbau des Z80. Incl. Hardware-Bug.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Anhang anzeigen 708179
Hier ist noch ein Foto vom RAM meines Vaters: wer findet den Fehler?
Und damit meine ich nicht die Geforce im Hintergrund :p


Auf den RAMs steht TI = Texas Instruments. Also kein RAM vom ZMD. ;)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Habe hier noch nen KC85/4 inkl. originaler Tastatur vom Schwiegervater vermacht bekommen ^^ Das ist ein tatsächlich ordentlicher Personal Computer, wenn man ihn mit einem C64 vergleicht.
Die Tastatur war das größte Problem meiner Kollegen. Die hatten sich alle Ausschussplatinen vom KC-85 1/2 "besorgt". Die Z80 waren kein Problem, die Ausstattung mit den benötigten 64 RAMs ein jahrelanges Unterfangen, aber das organisieren der Halltaster der originalen Tastatur, hat kein Kollege in meiner Zeit am ZMD fertig gebracht.


Edit: falls hier wer mitliest, der auch beim ZMD Mitte/Ende der 80er Jahre gearbeitet hat - ich war in der Abteilung MFW-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und andi_sco
Hayda Ministral schrieb:
(defekter Elko rechts oben)
Nur weil ein bisschen Grünspan an dem Frolyt-Elko im Plastikgehäuse ist? Nö, die ganze Platine ist von einer Säure bzw. Salzen zerfressen - und daher stammt auch der grünliche Belag am linken Anschlusspin. Das Metall ist oxidiert.

Aber wenn wir schon beim analysieren der Platine sind: bis auf den tscheschichen Elko von Tesla sind alle passiven Bauteile aus DDR-Produktion: also die 3x11mm Kohleschichtwiderstände, die runden Vielschichtkeramikkondensatoren und die Polystyrol-Folienkondensatoren und die 3 Frolyt-Elkos. Auch die Federleiste (RFT). Nur den roten eckigen Keramikkondensator kann ich nicht zuordnen.
ICs: das die RAMs von TI sind, schrieb ich schon oben. Der 14pol. IC links unten von 1986, achte Kalenderwoche, ist ein russisches Produkt. Die 2x DL257D, die auch von TI stammen, sind Multiplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben