News 30"-Profi-Monitor Dell UltraSharp U3014 kommt in den Handel

TrueAzrael schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile schon halbwegs aktzeptable 30er fürs Zocken?

Konnte nie was übles an meinem 3007WFP feststellen. Bin allerdings auch kein Hardcore-Zocker.
Gibt keine Schlieren oder Ghosting. Da hab ich mit meinem deutlich jüngeren Monitoren üblere Probleme. Und Mittlerweile ist der 3007 ein paar Jahre alt und läuft immer noch genau so geil wie am 1. Tag.
Deshalb ja immer: Der Monitor ist die Schnittstelle zum Computer, er amortisiert sich über die Zeit und die hochpreisigen Dinger sind ihre Kohle in vielen Fällen auch Wert. Ich meine: Während ich mich seit JAHREN über die geile Auflösung und die bombastische Bildqualität, sowie die angenehme Größe von meinem 30" freue ... haben sich andere 3 billig-Monitore gekauft, waren damit nicht unbedingt zufrieden und mussten deren Winzigkeit ertragen..... muss man halt für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist.
 
TrueAzrael schrieb:
Gibts eigentlich mittlerweile schon halbwegs aktzeptable 30er fürs Zocken?

Bin seit 2009 Besitzer des 3008WFP, welcher bei prad.de mit "sehr gut" abgeschnitten hat.

Siehe hier.

Dieser erhält für Gelegenheitsspieler die Wertung "++" (das höchste was prad zu vergeben hat)

und für Hardcorespieler immer nocht "+", also die zweitbeste Note, was wohl damit zu tun hat, dass eine TN-Film schneller ist. Das war es aber auch schon, was TN-Film angeht. Ich möchte die Farbqualität von einem IPS-Panel nicht missen, auch wenn ich kein professioneller Grafiker bin. Da ich selber das Setup 20" 30" 20" fahre und die 20er PVAs sind, würde ich beim nächsten 30er sogar zu nem PVA greifen, so es einen solchen gäbe. Den Unterschied sieht nämlich auch das Auge eines Nicht-Grafikers.

Und zocken konnte man auf dem Ding ohne Probleme, selbst auf den 20ern, welche man zur LAN mitnimmt, da der 30er doch irgendwie nicht so mobil ist, habe ich nichts nachteiliges feststellen können.

Ist natürlich die Frage, was gezockt wird, wenn man sich aktuelle Hardwarereviews ansieht, dann sind 8 von 10 getesteten Spielen shooter.

Wenn "zocken" also inzwischen gleichbedeutend mit "shooter" ist und da ja bekanntlich alle Shooter-Spieler um Platz 1 in diversen eSports-Ligen kämpfen, ist ein TFT natürlich generell nicht zu empfehlen. Da sollte man dann lieber einen CRT nehmen, der ist sowieso reaktionsschneller, die Auflösung auf 640x480 runter stellen und sich die Mitte des Monitor mit einem Edding makieren (falls man die Sniper mal aus der Hüfte abfeuern will). Gut die nehmen dann etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch ein, und werden auch ziemlich warm, dafür ist man in Shootern aber der Held schlechthin.

Alle anderen, die evtl. auch mal ein RPG, MMORPG, RTS, Adventure, Geschicklichkeits oder Knobel-Spiel spielen, können sich gerne einen 30er hinstellen und werden dies sicher nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Konnte nie was übles an meinem 3007WFP feststellen. Bin allerdings auch kein Hardcore-Zocker.
Gibt keine Schlieren oder Ghosting. Da hab ich mit meinem deutlich jüngeren Monitoren üblere Probleme. Und Mittlerweile ist der 3007 ein paar Jahre alt und läuft immer noch genau so geil wie am 1. Tag.
Deshalb ja immer: Der Monitor ist die Schnittstelle zum Computer, er amortisiert sich über die Zeit und die hochpreisigen Dinger sind ihre Kohle in vielen Fällen auch Wert. Ich meine: Während ich mich seit JAHREN über die geile Auflösung und die bombastische Bildqualität, sowie die angenehme Größe von meinem 30" freue ... haben sich andere 3 billig-Monitore gekauft, waren damit nicht unbedingt zufrieden und mussten deren Winzigkeit ertragen..... muss man halt für sich selbst entscheiden was einem wichtig ist.


Beides - die Spieletauglichkeit des 3007ers und deine Argumentation zur Nachhaltigkeit einer solchen Investition - kann ich zu 100% unterschreiben. Schöner Beitrag. Das Gerät war für mich persönlich die beste Investition in Computerkrams der letzten Jahre und rennt und rennt und rennt...
 
PHuV schrieb:
Blödsinn. Und zudem, nenne mir bitte mal ein aktuelles Protokoll und Stecker, was genau das (2560x1600x120Hz) schaffen und unterstützen soll. :rolleyes: Von dem her ist Dein Kommentar sinnlos und einfach nur dämlich.

DisplayPort 1.2 kann das und ist im U3014 ja für Daisychaining sogar verbaut. Allerdings wird es das Panel (zumindest offiziell) nicht mitmachen. Außerdem ist das Gerät ja nicht auf die "Boah ey, 1ms Reaktionszeit"-Fraktion ausgelegt.
 
Mein ASUS PB278Q (2560x1440) hat das Problem jedenfalls auch. Trotz HDMI 1.4 sind darüber nur 1920x1080 möglich. Ausprobiert habe ich es an einer GTX580 (Gainward Phantom) und einem Notebook mit Arrandale-HD/GT335 (Optimus).

kann sein, dass der Bildschirm über HDMI als TV-Gerät erkannt wird. Meinen Ezio kann ich umstellen; dann geht er plötzlich auch nur noch bis 1080, wie ich eben gesehen habe.
 
So langsam sollten dann ja auch mal die ersten Tests auftauchen. Wenn sich der Preis erstmal zw. 1000 und 1100 Euro einpendelt ist das immerhin schon mal besser als von mir erwartet. Bevor ich zuschlage will ich aber auf jeden Fall erstmal wissen wie es mit der Spieletauglichkeit, Ausleuchtung etc. aussieht.

PS: Ich habe auch noch meinen 3007er für den ich damals in Spanien ein paar Monate nach Vö 1050 Euro zahlte - ich würde mir das Teil jeder Zeit wieder kaufen!
 
horror schrieb:
Der Dell ist für all jene die nicht die Kohle für einen Eizo, qoato, NEC spectraview haben. Also richtige Proofmonitore. Ich selbst habe auch ein 30" Dell, der aber zumindest die UGRA Norm besteht. Er wird alle Monate hardwarecalibtiert. Er taugt aber für seine 1,500€ für die Druckvorstufe.
Und dabei geht es nicht darum, dass er Millionen von Farbstufungen anzeigt! Sondern, dass ein Cyan ein definiertes Cyan ist, dass grau keinen Farbstich hat.

Ich habe einen Dell 27", der auch noch knapp die UGRA Norm bestanden hat. Für damals unter 700 Euro nicht schlecht, und er wird von mir auch alle paar Monate kalibriert (manueller Modus mit Spyder 3.0, sodass zumindest der Weißabgleich per Hardware geregelt wird).
Ich bin zwar nur Hobbyfotograf, aber ich möchte gerne wissen, was ich fotografiere. Für einen Blindflug mit nicht kalibriertem Billig-Monitor wäre mir die Zeit und das Geld für die Fotoausrüstung viel zu schade!
 
Gibts schon Test/Reviews oder Erfahrungen zu dem Gerät? Würde mir das wohl gerne kaufen wollen.
 
sdMAX schrieb:
Bevor ich zuschlage will ich aber auf jeden Fall erstmal wissen wie es mit der Spieletauglichkeit, Ausleuchtung etc. aussieht!

bist du da nicht mit 2 x 27" ( 2560x1440 Pickel) besser drann? Flächen- und geldbeutel-mässig?

So hast du fast ein 1-quadratmeter-Display-Brett, statt nur einem 0,5 Quadratmeter-Brett zum teurigerem Einkaufspreis?
Den Einen kannst du ja als Pivot und den Anderen nomal abstellen?

Energiemässig soll der Dell UltraSharp U3014 Tschonn mit rund 60 Watt(Mittel) aus kommen?
 
Der ist jetzt beim ersten Anbieter unter 1000 Euro gerutscht.
So lob ich mir das.
 
Eine Frage an die Besitzer des U3014: Womit bzw. wie habt ihr euren Monitor kalibriert? Ich habe ihn ganz neu, bemerke aber einen leichten Gelbstich, der mich nervt. Habt ihr Tipps für mich?
 
Hat hier jemand den in letzter Zeit gekauft und kann sagen, welche Revision aktuell bei welchem Händler zu bekommen ist?
 
Zurück
Oben