News NEC „EA304WMi“ ist 30"-Profi-Monitor mit WQXGA-Auflösung

Traumhaft wäre ja mal der exakt gleiche Monitor mit einem weniger farbkritischen also etwas günstigen Panel (aber dennoch IPS) und 8 Bit Farbkanälen für Privatpersonen und dann eben entsprechend günstiger.

Aber dann nicht wieder die ganzen Ergonomiefunktionen streichen :(
 
@[F]L4SH

Wer sich 27" oder 30" kauft hat in der Regel auch ein Monitor halter. Ich habe mir auch erst ein gekauft und muss sagen es ist das beste was ich machen konnte man glaubt nicht wie viel Platz man auf dem Schreibtisch gewinnt.
 
@Cool Master: Doch, den Unterschied sieht man. Was versteift ihr euch immer auf einzelne Pixel? Die sind völlig uninteressant, was zählt, is das Gesamtbild, und das wird durch mehr Pixel deutlich feiner. Bilder sind schärfer, das Schriftbild feiner und angenehmer. Die c't hat über den Eindruck von 4K Monitoren berichtet und genau das geschrieben.
 
Bei Monitoren kommen doch seit Jahren Geräte mit den selben Daten raus... ein Panel mit der Auflösung in 30 Zoll konnte man auch vor 5 Jahren schon kaufen, zu einem ähnlichen Preis. Heute haben sie dann eben LED Beleuchtung statt CFL, aber das war schon der Unterschied.

Ich hätte mal gerne einen Monitor, mit dem ich zwei 27-Zöller ersetzen kann, also beispielsweise im 16:5 Format, eben wie zwei 16:10 Monitore nebeneinander.
Oder einen 36" Monitor mit höherer Auflösung, oder von mir aus auch nur einen 30" mit höherer Auflösung - aber irgendwas muss sich im Monitorsegment doch noch machen lassen! Es gibt wohl kaum ein Gebiet in der PC Technik, in dem man mit einem 5 Jahre alten Gerät noch so auf der Höhe der Zeit ist, dass sich ein Neukauf absolut nicht lohnt!

hurga_gonzales schrieb:
Genau das ist der Grund.
Egal wo, seien es TV, Smartphones, Monitore.....(Kühlschränke und Waschmaschinen kenne ich nicht von Samsung ;)...Samsung ist ein Blender. Unterm Strich sind die Konzepte und schlussendlich die Qualität der Produkte nur ein wahrer Nepp.

Da gebe ich dir eigentlich Recht, bis auf die SSDs. Die können sie wirklich gut, und da stimmt auch die Qualität auf voller Linie!
 
ClusterOne schrieb:
Nein, ist sogar noch weniger. Es bezeichnet eine Pixeldichte, bei der das menschliche (Durchschnitts-)Auge einzelne Pixel nicht mehr wahrnehmen kann.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display

Genau das habe ich doch geschrieben. Ich schrieb halt nicht Betrachtungsabstand sondern Distanz. Wenn du aber schon aus der Wiki kopierst kopiere/zitiere korrekt:

Laut Apple soll das menschliche Auge aus einem typischen Betrachtungsabstand nicht in der Lage sein, einzelne Pixel zu erkennen.

Wie ich also sagte aus ~50 CM entfernung erkenne ich keine Pixel mehr auf einem 27" mit 2560x1440 Pixel und somit langen die 110 DPI völlig aus, eine Verdoppelung auf 220 DPI würde nichts mehr bringen.


morksig schrieb:
@Cool Master: Doch, den Unterschied sieht man. Was versteift ihr euch immer auf einzelne Pixel? Die sind völlig uninteressant, was zählt, is das Gesamtbild, und das wird durch mehr Pixel deutlich feiner.

Und ich bleibe dabei nein tut man nicht. Ja, ich sehe ein unterschied zu mienem alten 24" weil ich nun keine 1920x1200 mehr habe sondern 2560x1440. Es stimmt Bilder sehen tatsächlich schärfer aus, aber eine verdoppelung der Pixel, nichts anderes ist Retina (deswegen "versteifen" wir uns auf die Pixel), von einem 27" Display mit 2560x1440 würde einfach nichts mehr bringen. Ab einem Punkt ist halt schluss. Das sieht man ja auch an Smartphones.

morksig schrieb:
Die c't hat über den Eindruck von 4K Monitoren berichtet und genau das geschrieben.

Schön für die c't. Die schreiben viel wenn der Tag lang ist. Ich kann halt jeden Tag den Unterschied zwischen UHD (3840x2160), 2560x1440 und 1920x1200 mir anschauen und unter OS X ist zwischen 2560x1440 und UHD praktisch kein Unterschied feststellbar. Klar, auf dem UHD Gerät kann man näher dran gehen bevor man Pixel sieht aber wie ich schon schrieb wenn man ein 27"+ Monitor hat sitzt man eh 50 oder noch mehr cm weit entfernt.
 
Cool Master schrieb:
Nocheinmal:

Retina bringt auf einem Desktop Monitor nichts.

Der Unterschied zwischen 2560x1440 auf 27" = ~110 DPI oder 5.120x2880 und ~220 DPI sieht man einfach nicht. Anders als bei einem Tablet oder Smartphone, welche man doch mal näher an den Augen hat, ändert sich der abstand zum Monitor nicht wirklich. Ich sitze ~50cm von meinen Monitoren weg und ich sehe keine Pixel. Dazu kommt ich arbeite dir zum Teil an 1920x1200 bzw. 2560x1440 über 12 Stunden und ich habe keine Probleme was ermüden angeht. Man darf halt nicht 12 Stunden starr auf eine Stelle schauen. Einfach mal pro Stunde mal kurz aufs Tele schauen oder aus dem Fenster.

Mir musst auch nicht sagen das die Auflösung einfach gedoppelt wird ich arbeite selber mit OS X jeden Tag.

Erstmal wird die Auflösung des Auges in Winkelmaßen genannt. Damit ist der Abstand und die Bildgröße irrelevant. Die Auflösung des Auges beträgt an der scharfen Stelle 0,3 Winkelminuten. (Winkelminute=1°/60). Das Auge sieht in Wirklichkeit 0,5-1 Winkelminute Auflösung, man erkennt jedoch Strukturen bis zu 0,2 Winkelminuten.


Bei einem 27" Monitor in einem Abstand von 50cm ergibt sich also Folgendes:
Geht man vom Worst-Case aus (1 bis 0,5 Winkelminute) ergibt sich eine Grenzauflösung von 4110 x 2312 bis 8219 x 4623!
Das Auge kann aber bekanntlich mehr (0,2 Winkelminuten), es ergibt sich eher eine Grenzauflösung von 20548 x 11558!


Beim Smartphone mit einem 5" Bildschirm in 10cm Abstand (bei geringeren Abständen kann das Auge nicht mehr fokusieren). Ergeben sich Grenzauflösungen von:
3805x2140 bis 7610x4281
bzw. 19026 x 10702

...also ziemlich ähnliche Werte. Und du erzählst beim Smartphone würdest du eine Auflösungsverdoppelung von 2560x1440 auf 5120x2880 und erkennen beim Monitor nicht? Die Rechnungen zeigen, dass du dir widersprichst, man würde diese Verdoppelung beim Monitor sogar etwas leichter erkennen.
Es gibt also nur eine Erklärung wieso bei dir das Gegenteil stimmen soll: du bist sehr kurzsichtig.
Andere haben diese Kurzsichtigkeit jedoch nicht, oder tragen eine Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann doch eher auf 'nen 34" 21:9er von NEC.
 
Lumin schrieb:
Und du erzählst beim Smartphone würdest du eine Auflösungsverdoppelung von 2560x1440 auf 5120x2880 erkennen beim Monitor nicht?

Mal abgesehen davon das es die Auflösung beim Smartphone nicht gibt, wie ich schon sagte es kommt auf drei Faktoren an:

- Auflösung
- Größe des Displays
- Abstand

Mein iPhone 4 hat 960×640 Pixel auf 3,5 Zoll. Das ergibt 326 ppi bzw. dpi. Mit dem üblichen Abstand eines Smartphones erkennt man also auf diesem Display keine Pixel mehr und das Bild wirkt sehr scharf. Genau so ist es auf 27" mit 2560x1440. Bei einer verdoppelung auf 5120x2880 sieht man aber halt keinen unterschied mehr weil die 2560x1440 schon gestochen scharf sind.

Du kannst noch so viele Rechnungen machen. Wie ich schon sagte ich habe hier den realen vergleich und zwischen UHD und 2560x1440 sieht man keinen unterschied mehr bei einem normalen Sitzabstand. Klar ich kann von den UHD Gerät weiter weg gehen und es bleibt auch weiterhin auf lange Distanz schäfer aber ich sitzer an einem Monitor relativ nah dran und da macht es nun mal keinen Unterschied mehr ob man 110 oder 220 dpi hat.
 
Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte ich habe hier den realen vergleich und zwischen UHD und 2560x1440 sieht man keinen unterschied mehr bei einem normalen Sitzabstand.
OK, verstehe, dazu hab ich eigentlich schon etwas geschrieben. Bezieh das nicht auf Andere.
Menschen mit überdurchschnittlich guten Augen können den Unterschied sehen, siehe meine Berechnungen, d.h man braucht diese Auflösungen.

Auflösung, Bildgröße, Abstand und die ppi-Angaben sind ziemlich umständlich. Will man den Sinn wirklich bewerten, sollte man z.B. auf Winkelminuten gehen.

Es geht übrigens nicht darum Pixel zu sehen. Um ein Pixel vom Nachbarpixel zu trennen brauchst du eine viel höhere Auflösung, denn du musst dazu z.B. die rechteckige Struktur eines Pixels erkennen, oder den Pixelzwischenraum. Schau einen kleinen schwarzen Kreis auf weißen Hintergrund an, diese Treppchen dürfen nicht erkennbar sein, wenn man die Auflösung als "genug" bezeichnen will.
 
Jetzt bitte noch mit 4k und 120Hz und ich nehm einen Kredit dafür auf :evillol:
 
Zurück
Oben