30 Zoll 2560x1600

Silencium

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich gedenke in nächster Zeit eine neue Grafikkarte + CPU anzuschaffen.
Mein aktueller PC:

i3 2100
HD6850
8GB Ram
Nur SSD-Speicher

Die CPU wird ein i5 oder i7 werden.

Ziel: Weiterhin lautlos bleiben aber genug Leistung damit BF3 geschmeidig bei der 2560x1600-Auflösung "rennt".
Im Auge habe ich eine 7970, 670 oder 680, eventuell 7950.
Meine Frage diesbezüglich:

Speicherbus 256 vs 384 - ist das relevant bei der Auflösung, bzw. wann macht sich das bemerkbar? Macht es sich überhaupt bemerkbar?

Speichermenge 2gb vs 3gb - wieder in Bezug auf die Auflösung. Bei Skyrim mit MODs ist mehr Speicher ein Segen, deswegen würde ich sogar im Zweifelsfalle 4GB wählen. Aber ich wüßte gerne wie beim Speicherbus, ob sich das überhaupt bemerkbar macht und wenn ja wie sehr in Bezug auf den Preis.

Was würdet ihr empfehlen?
Es kommt weder SLI noch CF in Frage.

Dank und Gruß
Silencium

Du solltest definitiv eine Highend-GPU (GTX770, GTX780, GTX Titan, HD7970) mit mindestens 3GB VRAM kaufen.
Bei der hohen Auflöung ist Leistung und ausreichend VRAM ein Muss, sofern du in den Games die Details gerne auf max stellen möchtest!

Ich selbst habe einen 30" mit 2x GTX680 2GB VRAM im SLI-Verbund, und BF3 läuft bei mir mit 2560x1600 auf Ultra absolut flüssig!
Leider musste ich aber neulich bei Crysis3 feststellen, dass bei meine beiden GPUs mit 2GB VRAM auf max Einstellungen leider der VRAM voll läuft und unspielbar wird, wenn ich die Details etwas runterschraube dann gehts einigermaßen.
Ich hätte damals lieber GPUs mit mindestens 3GB VRAM kaufen sollen.

Also wäre eine HD7970 die richtige Wahl?
Wie gesagt, SLI oder CF kommen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD7970 machste nix verkehrt. Vor allem P/L technisch gibts nix besseres.

Je nachdem welche Spiele du auf welcher Detailstufe du spielen willst ist eine einzige GTX770 oder HD7970 schon ein bisschen knapp für die native Auflösung ^^

Silencium schrieb:
(...)
Es kommt weder SLI noch CF in Frage.

Falls es wegen Mikrorucklern ist - in der Hinsicht hat Nvidia echt gut was unternommen. Musste nur mal FCAT-Messungen anschauen. Und von AMD soll Ende Juli ein Treiber kommen, der angeblich das gleiche für CF-Setups macht.

Was ich regelmäßig zocke:

Skyrim
Shift 2
BF3
Bioshock Infinite
Borderlands II

Mir reicht es wenn die FPS nicht unter 30 rutschen.
Ergänzung ()

CD schrieb:
Falls es wegen Mikrorucklern ist - in der Hinsicht hat Nvidia echt gut was unternommen. Musste nur mal FCAT-Messungen anschauen. Und von AMD soll Ende Juli ein Treiber kommen, der angeblich das gleiche für CF-Setups macht.

Nein, dass ist es nicht :)
Ich möchte den Stromverbrauch einfach nicht so stark in die Höhe treiben.
Ferner will ich mein Seasonic FL400 behalten. Das soll reichen. Mit einem i7 und einer 680 hat man circa 220W Verbrauch beim gesamten System.
Derartig viel spiele ich jetzt auch nicht, als das sich das lohnen würde.

Eine 7xx kommt mir nicht ins Haus. nVidia verkauft da alte Restbestände. Fände ich in Ordnung, wenn die Preise dabei fallen. Aber nVidia hebt sie ja sogar noch an. Da kaufe ich lieber die alte Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann haste noch die Wahl zwischen ner 7970 und ner Titan :D (und die 780er sind keine alten Restbestände, hör auf meine Karten zu beleidigen :p . Kastrierte Titan lass ich mir ja noch gefallen, aber das wars dann auch schon ;) )

Ja, die 780 ist da eine Ausnahme. Wobei wie alt ist der GK110 jetzt? :P
Also die 7970 dürfte im Zweifelsfalle reichen?!
Die 3GB reichen?!

Welche würdet ihr empfehlen?
Es wird def. ein MK-26 installiert werden. Von daher ist es egal wie laut die Lüfter sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben