Welcher 34 Zoll 2560x1080 IPS 144 Hz Monitor ist die beste Wahl?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
428
Hallo,

Ich will einen Ultrawide-Monitor kaufen.

Bis jetzt benutze ich einen 27 Zoll 2560x1440 165 Hz IPS Monitor. Es war auf jeden Fall ein Upgrade von meinem 24 Zoll 1920x1080 VA Monitor, aber ich kann mich nicht wirklich an die 1440p Auflösung gewöhnen.

Evtl. werden meine Augen schlechter. Text in 1440p auf ca. 70 cm Entfernung zu lesen ist einfach nie wirklich einfach, ich beuge mich meisstens unbewusst zum Monitor vor. Deswegen habe ich in Windows die Anzeige fast immer auf 150% hochskaliert.
Ich hab mir immer eingeredet, dass ich mich schon noch an die Auflösung gewöhnen werde und dass 1440p einfach "objectiv" besser ist. Ich muss mir jetzt aber einfach eingestehen, dass ich nicht wirklich damit umgehen kann.

Es soll also ein 1080p Monitor werden.

Was ich will:

  • 34 Zoll
  • 2560x1080
  • IPS
  • 144 Hz
  • G-Sync (nehme ich gerne mit, auch wenn freesync mittlerweile schon auf nvidia Grakas tlw. läuft)

Ich hab mir die letzten Tage viele Reviews durchgelesen, Videos geguckt und in Foren gestöbert. Ich bin mir trotzdem noch unsicher, gerade was so Dinge wie das Reaktionsverhalten angeht, weil verschiedene Reviewer tlw. unterschiedliche Testverfahren benutzen.
Ich will am Ende auf keinen Fall einen schlierenden Monitor haben. Das Display soll von der Schnelligkeit so nah wie möglich an ein TN Panel kommen wie möglich ohne zu viel Nachzieheffekte durch zu aggressives Overdrive sichtbar zu machen.

Im Moment tendiere ich zum LG 34UC89G. Gibt es mit den Eigenschaften die ich mir wünsche noch einen besseren Monitor?

Der Preis spielt erst mal keine Rolle.


Mein PC:

i9 9600k

Asus ROG Maximus XI Gene

16 GB RAM @2666 Mhz

Samsung M.2 970 EVO

RTX 2080 TI



PS: Bitte keine Überzeugungsversuche zu 3440x1440 oder Vorschläge zu VA-Paneln, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir jetzt nicht helfen. Habe aber bitte selber eine Frage in die Runde. Freesync läuft mit Nvidia?
 
root cause analyse: du brauchst eine brille :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW, Enotsa und cube413
Ich denke auch, du solltest mal zum Optiker und deine Augen prüfen lassen statt GEld für einen Monitor raus zu hauen.
Die 1440p auf 27" sind eigentlich top. Eine kleinre Auflösung auf grösserem Bildschirm würde wegen der geringerne Pixeldichte eigentlich eher Unschärfe ins Bild bringen.
 
Geh erstmal zum Augenarzt dann kannst immer noch ein downgrade der Auflösung machen :p
 
Ich hab eigentlich in keinem Bereich des Alltags Probleme mit den Augen. Ich finde Schrift, die größer als das ist, was 1440p normal und unskaliert darstellt einfach angenehmer zu lesen.

Selbst wenn alles etwas unschärfer in einer kleineren Auflösung auf einem größeren Bildschirm wird ist es doch einfacher für mich zu lesen, weil die Unschärfe leicht zunimmt, aber die Schriftgröße im Vergleich viel größer wird. Deswegen komme ich mit meinem 27 Zoll 1440p auf 150% hochskaliert ja auch gut klar.

Es soll jetzt halt eben aber ein Ultrawide werden. Ich möchte aber ungern noch mehr Performance verlieren. Deswegen, und wegen der (für mich!) augenfreundlicheren Auflösung wird es ein 1080p.

Kennt den evtl. Jemand ein vergleichbares Modell zu dem von mir vorher erwähnten das evtl. noch bessere Eigenschaften hat?
 
Wenn ich nicht falsch liege ist der LG der einzigste 1080p 21:9er mit 144Hz und IPS.
 
Zurück
Oben