~300-350eur Intel/AMD

Beast2x

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich möchte meinem Sohn ein PC kaufen/zusammenstellen.
(er hat in knapp 2 wochen Geburstag)

Er spielt gern ballerspiele (Counterstrike Source, Call of Duty 4 usw.)
Komm ich da mit ~300eur hin ?

Eine 200gb Festplatte hab ich noch hier,
aber sonnst muss ich von Mainboard bis Grafikkarte alles kaufen.

Folgende Setup's hab ich mir zusammengebastelt.

Intel Core2Duo E7300 (mit HD3870):
warenkorbMIX.PNG

AMD Phenon X3 8450 (mit HD4850):
MixComputerversandGmbH_1226956490975.png

Netzteil und Case kauf ich mir hier in der City.
Bei 350eur liegt meine Grenze, sonnst gibt es keine Weinachtsgeschenke mehr. ;)

Was würdet ihr mir empfehlen ?
AMD mit HD4850 oder Intel mit HD3870 ?
Für Komplett andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

LG, Beast2x

Danke für den Link.
Ich werd mich da mal ein wenig einlesen.

Der Punkt ist nur, mehr als ~350eur gehen nicht.

Das mit der CPU ist völlig wurscht!

- Klar, CSS Source ist CPU lastig, keine Frage! Aber CSS ist ca 1000 Jahre alt! Da reicht JEDE aktuelle CPU mehr als dicke!

-> Auf jeden Fall die AMD Konfig! Für CSS reicht die CPU mehr als dicke, und für aktuelle Spiele ist eine schneller Graka viel wichtiger als die CPU

ABER: Raus mit dem Triple Core! Der hat Takt mäßig zu wenig Power! Dafür einfach nen X2 6000+ 65nm mit 2 x 3,1 GHZ rein packen!

Hallo Leute, Die Source Engine ist uhr alt. Damit kommt wirklich jede CPU spielend Klar! Die Graka ist für "COD4 etc... " wesentlich wichiger! Nimm die HD4850!

EDIT: Und dann wie mein Vorredner sagt, den Phenom durch den 6000+ ersetzen!

Css nutzt nur 1 core der Cpu und die muss ca 3,00 ghz Haben um immer konstante 100 fps zu haben naja is ja auch egal Amd ist einfach alt

Was ein schwachsinn. AMD ist alt ?! Intel ist alt, denn da läuft der Sockel bald aus! Intel kommt nur in Frage wenn er takten will. Dann aber bitte auch mit einem ordentlichen P43 oder P45 Board.

Vielen Dank für die brauchbaren Antworten !!

Den X2 6000+ hatte ich auch schon im Auge,
dachte aber das ein Phenon X3 macht mehr Sinn weil neuere Spiele ja den dritten kern auch nutzen können.

Übertakten liegt nicht in meinem ermessen, zudem der Rechner für meinen 16 jährigen Sohn bestimmt ist,
dem ich sowas verbieten werde, damit er sich den Rechner nicht schrottet. ;)

Wenn ich euch richtig verstanden habe sind die Phenon X3 CPU's nicht so der Kracher, grade wenn es um Aktuelle Games geht ?

Der AM2+ Sockel soll aber wieder gut zum Aufrüsten sein (vlt mal später einen X4),
nur lohnt sich das Aufrüsten bei "Mittelklasse" PC's ja meist garnicht (wirklich).

Was haltet ihr von diesem Setup ?
Unbenannt.PNG

-äußerste Schmerzgrenze was den Preis anbelangt, weil ich mit Netzteil und Case nochmal ~50eur drauflegen muss.
Insgesamt würde ich so auf ~390-400eur kommen.

Hier das AMD Setup mit dem CPU den ihr mir empfohlen habt:
warenkorbX2HD4850.png

Jetzt steht noch die Frage im Raum, ob sich das letzte Core2Duo Setup für mehr lohnt.
Die ~35 eur mehr geb ich gerne aus wenn es sich denn lohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
CPU: Mehr als der 5000+ ist meiner Meinung nach nicht drinnen. Würde den Preis erhöhen aber nicht viel mehr. Die CPU-Leistung reicht trotzdem halbwegs, nur riesen Schlachten mit KIs werden mies
GPU: Das Ding wird mitunter verhungern weil die CPU nicht schnell genug nachlegt. Eine 4670 oder 3870 ist sicher eine Option zum sparen (für die CPU?)
Ram: 2GB sind für nen Gamingrechner in letzter Zeit eher das untere Limit. Langsamer würde ich den Ram nicht wählen.
Board: Günstig, gut, ausreichend
Netzteil: Ich würde es selber nie verbauen, jedoch ist es um Größenordnungen Besser als diese Nonamedinger die in den Gehäusen sind. Das ist Schrott der ab der ersten Betriebssekunde darauf pocht die Funktion ein zu stellen. Die 350W verbieten eine größere Grafikarte!

HDD: Eine schnelle, neue HDD erhöht die gefühlte Geschwindigkeit ungemein eine Anschaffung wäre es in meinen Augen wert, wenn dein Restbestand älter als zwei Jahre ist.

Gehäuselüfter: Ein Gehäuselüfter sollten unten zum Gehäuse kalte Luft rein schaufeln, damit es die Graka schön kühl hat. Papst, Scyte oder Enermax bieten sich hier an.

PS: An sich bin ich dafür, dass du Weihnachten und Geburtstag zusammen legst und deinem Sohn für 600-800€ ein ordentliches Mountainbike kaufst. So kommter raus sitzt nicht vorm Rechner etc. pp. Radon-Bikes, Transalp24 bieten gute, günstige Rädern an
<-Man verzeihe mir mein Offtopic aber Kinder mit nem Rechner zum Zocken kann ich nicht leidem seitdem ich selbst eins war
Naja und wenn dein Sohnemann zu viel zockt und du es unterbinden willst, bau die Graka aus, das Board kann auch Onboard. Reicht nicht zum zocken aber für schulische Sachen.

Anhänge

Mein Sohneman darf am Tag 3 Stunden am PC Spielen, wohlangemerkt nachdem er seine Hausaufgaben gemacht hat.
Am Wochende drück ich auch mal ein Auge zu.
Jetzt im Winter werden es auch mal ~5 Stunden, aber der Papa ist ja gutmütig.
Im Sommer ist der Bursche fast immer auf Achse.
Er sitzt eigendlich nur am Wochenende vorm PC, wenn er halt nicht mehr raus darf.
Ist ja noch keine 18...

Mit dem Weinachten-Geburstag zusammen ist so ne Sache.
Er bekommt von den Großeltern einen kleinen Full HD zum Geburstag und Weinachten zusammen.
Von uns bekommt er zu Weinachten ein paar Anziehsachen und ein wenig Geld.
Das Budget für den Rechner ist also nicht ganz so groß.
Wiegesagt bei ~390-400eur ist schluss.

Würde ihm auch gerne den Rechner zum Geburstag schenken, da ich das mit dem neuen Rechner schon Mitte des Jahres angeküdigt habe, nachdem er mich immer genervt hat. Möchte ihn jetzt nicht entäuschen, ich denke er geht davon aus das er zum Geburstag einen PC bekommt.

PS: Netter Tip das mit der Onboard Karte, wäre ein Tip für meine Frau.
Obwohl die sich nicht so wirklich an Elektronik traut. :D
Ich bin erst Abends zu Hause.

Also wenn du zu meinem Vorschlag noch bissl was drauflegst kannst, dann bitte investier in ein Netzteil von Seasonic und/oder Enermax. Ne schnellere CPU ist nur Dreingabe

Wie schon mehrfach gesagt wurde, spricht rein garnix für das Intel-Setup

- Es ist teurer als das AMD Setup
- Und das obwohl bei der Intel Konfig ein sehr altes Board ohne PCI-Express 2.0 verbaut ist
- Bei AMD hast du den Vorteil, das die Sockel AM2+ Boards auch noch mit den neuen AM3 CPUs laufen werden. Der Sockel 775 für Intel ist so gut wie Tot!

-> Die AMD Konfig, mit dem AM2+ Board, dem 6000+ und der HD4850 ist TOP! Mehr Leistung und upgradebarkeit geht nicht für das Geld!

EDIT: Zudem wäre es fatal am Netzteil zu sparen!

Alles klar,

nochmal vielen Dank für die Hilfe !
Sehr hilfsbereite Community hier, kann man nur weiterempfehlen dieses Forum !!
Ich hab mich letztendlich für das Intel Setup mit dem X2 6000+ entschieden.

LG, Beast2x

edit: nochmal zur Veranschaulichung,
bestSetupAMD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch richtig verstanden habe sind die Phenon X3 CPU's nicht so der Kracher, grade wenn es um Aktuelle Games geht ?

Es kommt auf den Takt und den Preis an, ab 2,3-2,4Ghz ist die Leistung pro Takt vergleichbar mit dem K8 X2 @3Ghz, dann käme noch der Vorteil durch den dritten Kern zum tragen, sofern man über Programme bzw. Spiele verfügt, die davon profitieren. Zusätzlich wäre der X3 natürlich auch übertaktbar, aber das ist bei AM2+ Boards nicht ganz so leicht, wenn die CPU keinen freien Multiplikator aufweist. Eine wirklich gangbare Alternative wäre der X3 8750 (2,4Ghz), sofern er nur geringfügig über 100 Euro kosten würde, ansonsten ist die Kombi mit dem X2 6000+ ok.

Einen Überblick zur Frage X3 oder X2 gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-fragen.498449/#post-5085090

Zuletzt bearbeitet:
Intel mit X2 6000? Wie willstn das machen
Ups, vor lauter Intel und AMD setups ist mir da wohl ein Schreibfehler unterlaufen.

Ich wollt mich nochmal ganz Herzlich bei Rumpel01 für die Infos bedanken !!
Ist ja schon mehr support als Hilfestellung hier....

Wirklich TOP !! 11von10 Sternchen :D

Zurück
Oben