PC Upgrade, Intel/Amd?

Alkinger

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
15
Hoi,

Würde mir gern ein PC Upgrade gönnen, nur bin ich aktuell ein bisschen unstimmig ob ich einen Intel i7- 11te Generation oder einen AMD (Ryzen) nehmen soll? Es soll mindestens ein 8Kerner (mit 16Threads oder mehr?) sein.

Aktuell würde ich gerne CPU/Mainboard tauschen

Was wäre mir am CPU wichtig?
Overclocken brauch ich nicht, integrierte Grafikeinheit brauch ich auch keine

Was wäre mir am Mainboard wichtig?
Asrock / Asus / MSI / Gigabyte sollten es sein.
1x M2 SSD Slot ( ein zweiter wäre auch nicht verkehrt)
1x PCIe (kleiner Slot)
min. 4USB Slots (denke USB 3.0 is eh schon Standard)
mindestens 6 SATA 6gbs Schnittstellen
Diagnostic LEDs für Fehlersuche/Eingrenzen



aktuell besitze ich folgende Komponenten die ich gerne weiterbenutzen will:
16GB (8+8Gb) von Crucial (Ballistix DDR4 3600 CL16 Dualkit), habe ich vor paar Tagen schon gekauft.
GTX1080
Bequiet Straight Power 80Plus Gold 580W (BQT E9-CM 580W)
CPU Lüfter Alpenföhn
M2-SSD Crucial 500gb


Würde mich über ein paar Vorschläfe freuen zu CPU/Mainboard

grüße



Edit: hier die hinzugefügten Infos was noch gefehlt haben

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, RocketLeague, Counterstrike CS:GO, CoD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafik ist aktuell eingestellt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60hz sollten reichen, Aktuell noch nen alten Monitor von Asus (ca 8-10 Jahre alt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nur rein zum Gaming benutzt bzw Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl RGB Beleuchtung aber kein muss, vielleicht nur die vorhandene Anschlussmöglichkeit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen Monitor dran von Asus

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-
  • CPU Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis (Lüfter wurde in 2017/2018 ca gekauft und entspricht ungefähr den Bildern, habe leider die Verpackung nicht mehr
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram 2600mhz
  • Mainboard: Asrock Z170 Extreme 4
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 80Plus Gold 580W (BQT E9-CM 580W)
  • Gehäuse: Bequiet
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD 500gb Crucial; 2x Samsung Evo 850 250gb, 1x 2000gb Seagate HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr wie 650€ Es müsste nur CPU/Mainboard in meinen Augen getauscht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann auch ein paar Wochen warten sollte es die nächsten wochen was passieren wo der Preis nachunten geht von der Hardware was ich in Aussicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Komplettsystem-Kaufberatung verwenden und den Fragebogen vollständig ausfüllen.
beQuiet 750w sagt bspw. nichts aus ...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkinger
AMD
 
Alkinger schrieb:
Bequiet 750W Gold Netzteil
welches?

CPU Lüfter Alpenföhn
welcher? und vor allem: welcher kühler?:evillol:

Ryzen 7 5800X ~389€
MSI B550 Gaming Plus ~105€
~494€

mehr kerne
Ryzen 9 5900X ~549€ bzw 160€ mehr

besser ausgestattetes MB
MSI B550 Tomahawk ~129€ bzw 24€ mehr
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~149€ bzw 44€ mehr
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ~160€ bzw 55€ mehr

oder soll das MB ne richtige POSTcode-LED haben?
ASUS Strix B550-E Gaming ~195€ bzw 90€ mehr

wenn du extern mindestens 4 USB3.0-A-ports willst sind alle genannten MBs mit ausnahme des B550 Aorus Pro V2 keine option.

16GB RAM finde ich nicht mehr wirklich üppig.

edit: beim Strix B550-E deaktiviert der untere M.2-slot zwei SATA-ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkinger
Wäre auch interessant, was du mit dem Rechner machen willst ( Nur Gaming, nur Office, Bild- und Filmbearbeitung, etc.).
 
so sorry erstmal mit den wenig Infos was ich geschrieben habe, dementsprechend habe ich die Infos im ersten thread bearbeitet, sollten noch fragen sein, einfach nochmal schreiben :)
 
Alkinger schrieb:
Bequiet Straight Power 80Plus Gold 580W (BQT E9-CM 580W)
das bald 10 jahre alte gruppenregulierte teil gehört ersetzt.

empfehlungen wie immer: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da später mit betrieben werden soll.

was den Ben Nevis angeht... empfohlen hätte ich den für nen 5800X nicht. mit auf ~95W reduziertem PPT (bzw ECO-mode/65W TDP; mMn grundsätzlich zu empfehlen) langt der aber. für nen aktuellen Intel-octacore würde ich was dickeres nehmen.
 
Zurück
Oben