Neue CPU Intel/AMD

0ssi schrieb:
Aber ein Budget System braucht doch die nächsten Jahre kein PCIe 4.0 und Rocket Lake ist überflüssig :rolleyes:
Woher willst du das denn wissen. Was in 3 Jahren ist. Und was es an Unterschiede bei neueren gpu gen gibt. Und wie sich PciE4 gegen 3 bei direct Storage bemerkbar macht. Jetzt für ein paar 10er auf PciE4 zuverzichten halte ich eher für fahrlässig, wenn das System noch längere Zeit betrieben werden soll. Und RL ist 10-15% schneller als als die vorgänger gen. Dazu gibt es bei non-f cpu’s noch av1 Codierung, was effizienter ist als von einer Ampere gpu zu berechnen lassen, welcher der TE noch nichtmal besitzt.

und wenn du den TE Text gelesen hast ,
Weißt du das es hier nicht um minimal Budget geht.
 
Danke für die Tips, habe mir jetzt auf Basis eurer Empfehlungen die 900€-Konfiguration aus dem Gaming-PC-Leitfaden bestellt:

  • i5 11400F (nur 60€ teurer als 10400F)
  • 16GB Crucial Ballistic DDR4-3200 (ich denke 16 reicht mal für die nächsten ruckelfreien Jahre)
  • AsRock B560 Pro4 (eines der günstigsten B560 ATX Boards)

Nun habe ich auf Pcgameshardware gelesen dass es bei der CPU einen Gear1 und Gear2 Mode gibt aber man anscheinend für die meisten Games auf Gear1 bleiben sollte (ich vermute mal Gear1 wird default sein) weils dann schneller läuft trotz niedrigerer RAM-Taktung von 2933 Mhz statt 3200. Was meint ihr dazu, mit dem Crucial-3200-RAM könnte ich ja auch Gear2 betreiben, kann mich erinnern bei der ersten Ryzen-Generation brachte es schon etwas ohne Nachteile wenn man im BIOS den RAM per OC-Schalter hochgedreht hat (alles im Rahmen der Spezifikationen).
https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
@korn4ever Genau, Gear1 ist definitiv besser. Daher lieber 2933 G1 statt 3200 G2.
 
korn4ever schrieb:
Rein für gelegentliches Spielen (je nach Lust und Game-Releases mal 6 Monate gar nicht, dann mal 2 Wochen jeden Tag)
So mal als Denkanstoß. Der CPU ist es doch egal wie oft und wann du deine Anwendungen startest.
Sie muss zu jeder Zeit, auch wenn du es nur einmal im Jahr startest deine Anforderungen :
korn4ever schrieb:
Mir ist wichtig dass es butterweich läuft und halbwegs schick aussieht. Full HD, 50-60 minfps, Hoch-Ultra Preset.
erfüllen.

Daher ist/darf die Äußerung „Rein gelegentlich..“ kein Kriterium für den Kauf sein

mfg
 
@korn4ever:
üppig finde ich 16GB nicht mehr.

du kannst (und solltest) den RAM auch mit 3200 in Gear1 betreiben.
 
Ich habe das Zeug heute bekommen, danke nochmal für die Beratung. Im BIOS steht die Ram Frequency auf Auto, soweit ich sehe läufts dann auf 2666 Mhz und ich sollte statt Auto umstellen auf 3200. oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • E7CC8980-5A15-4FFA-B5E1-175FD7C3DE51.jpeg
    E7CC8980-5A15-4FFA-B5E1-175FD7C3DE51.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
@Deathangel008 3200 Gear 1 geht auf B560 nicht. Also entweder 2933 G1 oder 3200 G2, wobei ersteres besser ist.
 
Ok danke, habe jetzt geändert DRAM-Frequenz von Auto auf DDR4-3200 und DRAM-Gearmode von Gear2 auf Gear1. BIOS zeigt jetzt auch an "Target Memory Speed 3200Mhz". Habe 10min Prime95 laufen lassen und läuft alles stabil...

Das XMP-Einstellungen laden habe ich mal gelassen auf Auto, denn ich wusste nicht ob ich "All Timings" oder "Primary Timings" laden soll und dachte mir, wenn ich keine Ahnung habe besser auf Default lassen :)
 
Zurück
Oben