Mobile

~300 EUR - Gaming-PC - Beratung

Jay^

Lt. Junior Grade
Abend!

Ich möchte einen günstigen Gaming PC zusammenstellen.

Folgende Komponenten sind vorhanden:
- Enermax PRO 525W NT
- Corsair 4 GB DDR3-1333 Kit
- Zotac GTX 275
- OS

Als Ergänzung dachte ich mir:
- CASE Cooler Master Elite (mATX) 342 ~30€
- CPU i3 2120 ~110€
- MB ASUS P8H61-M (mATX) LX/LE/LE-USB3.0/PRO ~50-70€
- DVD Brenner ~ 20€
- SSD 64 GB, ADATA S510/S511 / Crucial M4 ~ 90€
- CPU Kühler Scythe Katana 3 / Cooler Master XDream i117 ~10-20€

Fragen:
- Intel Config ok, passt das so zusammen? - oder doch generell nen AMD? War mir da unschlüssig.
- Welches MB?
- Ist der boxed Kühler ok bzgl. der Lautstärke (kein OC) oder doch besser einen der genannten?
- Passt die Config mit dem mATX?
- SSD - keine Erfahrung - normale Festplatten aktuell teuer - wenn ja SSD - welche? Worauf achten?

Vielen Danke.
Haut rein.

- SSD - keine Erfahrung - normale Festplatten aktuell teuer - wenn ja SSD - welche? Worauf achten?

Weglassen, wenn kein Geld zur Verfügung steht. Nicht relevant für Spiele. Und lieber für eine neue Grafikkarte sparen (im nächsten Jahr). Natürlich ist eine SSD schön zu haben...
Wenn du natürlich keine grafisch aktuellen Titel spielst oder mit mittel / tiefen Details, vergiss was ich dort geschrieben habe.

- Ist der boxed Kühler ok bzgl. der Lautstärke (kein OC) oder doch besser einen der genannten?

Ausprobieren und danach entscheiden.

https://www.computerbase.de/artikel...on-60gb-test.1649/seite-5#abschnitt_realtests

Zuletzt bearbeitet:
SSD weglassen und dafür ne anständige CPU nehmen. z.B. einen Core i5 2500
Haste deutlich länger und mehr von.

SSD kann man dann immernoch holen wenn mal wieder geld da ist

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hoffe Ihr könnt auch auf die anderen Fragen eingehen.

Btw: Ich benötige eine Festplatte. Die Frage ist bei den hohen Preisen ob man sich nicht gleich ne SSD holt.

Ja, einen i5 2500K hast Du mehr davon. Aber nimm derweil den Boxed Kühler, die Geldausgabe für einen Third Party Lüfter ist, solange Du ein Board ohne OC-Möglichkeiten hast, noch sinnloser als für eine SSD... Die Frage ist aber ob Du nicht evtl. von den niedrigen Phenom II X4 oder X6 Preisen profitieren kannst. Da kriegst die CPU und das Board für den Preis von nem 2500K...

schliesse mich an;
1. wenn du low budget bist geh und lass die ssd weg. es gibt "gute" für wenig geld aber p/l kannste nicht erwarten(immoment) http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p, würde direct die erste nehmen "nur" 250 gb aber dafür 33€, isn sauerer apfel aber naja.
EDIT habs nochal angeschaut die preise sind bullshit, versuch ne gebrauchte zu kaufen (~250-500gb)

2. lass dir nicht bullshit hier einreden mit 2500k etc das isn ne p/l cpu im 700-1000€ bereich
samurai333 würde nen 2500k nehmen und als kühler den Macho
bin kurz davor denn post zu melden, hat 300€ und er ballert 240€ in die cpu -.-
denken; dann posten. nicht nachlesen und copypaste ohne denken.
kauf dir Phenom II X4 oder X6 die sind gut und günstig, meinboard is auch billiger.

3tens boxed kühler drauflassen, bist ja nicht hinter silent her und kühlen tun die gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du eine Festplatte brauchst ist das natürlich schwierig!

Aber überleg mal selber wie weit du mit 60 GB als einzige Platte im System kommst.
Windows 7 und ein paar Programme (sehr wenige Spiele) und die ist rappel voll!

Dann halt dich an eine normale 250 gig Platte und einen X4 von AMD mit Boxed Kühler

Zuletzt bearbeitet:
gebe zusätzlich noch 20€ für einen anständigen cpu kühler aus. die boxed kühler sind unter aller sau!

s1cher schrieb:
gebe zusätzlich noch 20€ für einen anständigen cpu kühler aus. die boxed kühler sind unter aller sau!

wenn er schon einen neuen holt kann er auch 35€ asugeben (Mugen 3) und den im nächstenrechner weiter verwenden -.-

Die Konfiguration ist gut. Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, dann den i5-2400 nehmen (+60 Euro). Beim Mainboard das Pro nehmen, da du erst hier neure SATA 6Gb/s-Anschlüsse hast. Der Boxed-Kühler ist okay, da wird deine Grafikkarte sicherlich lauter sein. Der kleine i3 braucht rund 40Watt, da wird es unter Last auch nicht so laut. Erst wenn bei einem i5 solltest du über einen besseren Kühler nachdenken (der verbraucht rund 75 Watt).

Für Spiele sind AMD-Prozessoren weniger geeignet - zum einen braucht die CPU dann nicht mehr 40 Watt sondern 100 Watt, was natürlich schwerer zu kühlen ist. Zum anderen wird es dann teurer als mit dem i3, denn um auf eine ähnliche Geschwindigkeit zu kommen, musst du schon den X4-975 oder X4-980 kommen.

SSD:
Die Crucial m4 ist ok, die kann man bedenkenlos nehmen. Alternativ kann man noch die Samsung 830 Series nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/682602
Sie ist genauso gut und kostet genauso viel - macht also keinen ernsthaften Unterschied und man kann nach Bauchgefühl gehen.

Das macht also:
- Cooler Master Elite (mATX) 342 ~30€
- CPU i3 2120 ~110€
- MB ASUS P8H61-M (mATX) PRO ~65 Euro
- DVD Brenner ~ 20€
- SSD 64 GB Crucial M4 ~ 90€

Optional statt der SSD eine kleine Festplatte kaufen und einen i5-2400, also:

- Cooler Master Elite (mATX) 342 ~30€
- CPU i5 2400 ~160€
- MB ASUS P8H61-M (mATX) PRO ~65 Euro
- DVD Brenner ~ 20€
- HDD 500 GB ~ 60 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Als CPU wird es definitiv der 2120 werden.
Board nehme ich das PRO.
Jetzt muss ich mich noch zw. der 64 GB SSD oder der 500 GB entscheiden.
Hoffe das klappt alles im mATX.

Zurück
Oben