• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Sehr interessant. Es wäre nur toll, wenn man sie denn nun mal auf normalem Wege kaufen könnte. Ich werde sie schlicht und ergreifend nicht einem Scalper abkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Rhino One, Gonzo28 und 2 andere
Kühl und leise wäre wichtiger als 300gramm leichter. Aber ja, ging sicher nicht um weniger Gewicht sonder geringere Herstellungskosten.

Hoffentlich keine verschlimmbesserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Mcr-King, AntiPriester und 11 andere
Mit Linux ist es nicht möglich, einfach so 300g einzusparen, somit ein Hoch auf Sony! 3fach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matze313 schrieb:
Wenn man das Teil jetzt noch kaufen könnte, wärs noch besser :D
Kann man. Kumpel von mir konnte vorletzte Woche bei einem Drop bei Saturn in Frankfurter Raum problemlos online eine bestellen und anschließend im Laden abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und matze313
Kleiner wäre mir lieber. Da dürfte die Konsole auch gerne schwerer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, ro///M3o und v_ossi
300g ist schon heftig. Mich würde die Änderung mehr interessieren als die Befestigung des Standfußes :D

Bin bisher verschont geblieben von fiepen, extrem laute Lüfter oder Überhitzung :cool_alt: Hatte bisher nie Probleme mit PS, Gott sei Dank. Gut, bei der PS1 wollte der Laser nach vielen Jahren nicht mehr, war damals noch easy zu reparieren. Einmal Xbox, direkt Ring of Death...:D War damals sowas von typisch für mich, einmal "geht man fremd", zack...:D Spaß beiseite. War einfach Pech.

Allerdings muss ich schon sagen das die PS5 echt ein Monster (von den Maßen her) ist. Bekam damals beim Auspacken echt einen Schock und als ich dann merkte das ich zwingend den Standfuß benötige, jaaaa das ging mir echt auf den Sack Sony :D Gut, dafür denkt vermutlich jeder ich hätte hier ein Hamster-Raumschiff oder sowas in der Art:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm und EdvomSchleck
Da bin ich ja mal gespannt was da gemacht wurde.
Bin mit meiner PS5 mit Laufwerk (bei MM gekauft) sehr zufrieden.
Der Lüfter ist leise und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mcr-King, Nero Redgrave und 2 andere
sft211 schrieb:
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...

Du denkst zu eingeschränkt.
Die Playstation wächst nicht auf dem Baum im Garten.

Transportiere mal 50.000 PS nach Europa/USA, da machen 300g schon eine Menge aus, 15 Tonnen.
Und 300g weglassen bedeutet auch Material sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Deinorius, Poati und 11 andere
Wow! 300 Gramm eingespart. Schön gemacht Sony, und nun bitte noch den 1440p Support sowie das VRR ermöglichen und wenn man schon dabei ist, auch gleich einen Emulator für PS1/PS2 Games dazu.
Aber hey, wir wollen doch keine all zu große Wünsche haben. 😉

Aber jetzt mal zur Sache. Dass nur bei der Digitale-Version das Gewicht eingespart worden ist, liegt wohl eher daran, weil sie kein Laufwerk hat und man sie daher weniger stabil und dämpfend bauen muss. Auch spart man sich ein paar Watt ein, welches vielleicht am Netzteil eingespaart wurde, sprich, an Elektrokomponenten.

Am Ende war es einfach nur eine Produktionsoptimierung und keine neue Revision mit leiserem Betrieb.
Naja, ich bin mit meiner Disc-Version zufrieden. Sie ist leise und macht keinen Krach. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, AntiPriester, GreitZ und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie das heute ist, aber ich erinnere mich an die erste XBOX. Bei den überarbeiteten Varianten wurden vor allem deshalb überarbeitet um Kosten zu sparen. Es wurden immer noch billigere Bauteile verwendet. Mein Bruder hat damals drei Austauschmodelle bekommen, hatte also insgesamt vier verschiedene XBOX und jede neu Konsole lief schlechter als die Vorherige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, GreitZ und EdvomSchleck
Meiner Meinung nach ist das Netzteil und der Lüfter sowie die eigenartig platzierten RAM Module die größte Schwäche des Designs.
Das Netzteil neigt dazu nervige Geräusche zu erzeugen.
Der Lüfter ist je nach Modell lauter oder leiser.
Die Platzierung der RAM Module ist suboptimal, sodass diese leicht 95 Grad heiß werden können. Wie langlebig das ist, bleibt abzuwarten.

Ich bin mal auf die ersten Vergleiche gespannt. Wenn es sich lohnt, würde ich meine aktuelle PS5 gegen ein neues Modell tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konradsa, Amok68 und eine weitere Person
MiniM3 schrieb:
Kühl und leise wäre wichtiger als 300gramm leichter. Aber ja, ging sicher nicht um weniger Gewicht sonder geringere Herstellungskosten.

Hoffentlich keine verschlimmbesserung

Noch leiser? Meine PS5 ist so leise dass ich nur ein sehr sehr leises Lüfter Rauschen wahrnehme und dass auch nur wenn mich darauf konzentriere und keine Kopfhörer anhabe. Aus dem dem Gedächtnis würde ich behaupten das meine PS4 SLIM war lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiMwasNeD, Mcr-King, Xidus und 4 andere
sft211 schrieb:
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
Meiner Meinung nach dürfte das eine Maßnahme sein, um das Gerät günstiger produzieren zu können (z. B. geringerer Materialaufwand). Das ist ansich nichts ungewöhnliches in der Produktentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fopal
hamju63 schrieb:
Ist ja schön und gut.
Es wäre aber auch schön, wenn es die PS5 in Deutschland auf normalem Wege (Amazon etc.) überhaupt mal zu kaufen gäbe.

Ich habe meine bei Kleinanzeigen für 575€ gekauft, ich hätte die 75€ gerne gespart, aber in Anbetracht das es überall ausverkauft ist und ich nicht noch länger warten wollte, finde ich 575€ einen noch einen vertretbaren Preis.
 
matze313 schrieb:
Cool, dann war an den Gerüchten also was dran.
Wenn man das Teil jetzt noch kaufen könnte, wärs noch besser :D

Vielleicht überhitzt ja jetzt der RAM nicht mehr :)
Meistens kommen solche aussagen von leuten die diese HW gar nicht haben. Sie nehmen das vorgeplapperte und plappern es einfach nach. Meine PS5 läuft seit April ohne heiß zu werden. Ich hab eine Externe SSD 1TB und eine M.2 in der PS5. Da ist also auf dem Bus ganz schön was los! 2,67 TB in der PS5 :D

Ich lange die PS5 an und sie ist nach 2h Resident Evil - Handwarm! Soviel zum Geschwätz der Leute ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Xidus, Fyrex und eine weitere Person
300g Gewichtsreduktion sind sicherlich praktisch für die ganzen Scalper, damit diese Kosten beim Versand sparen.

Gute Sache von Sony!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konradsa, Trinoo und 4 andere
tomgit schrieb:
300g Gewichtsreduktion sind sicherlich praktisch für die ganzen Scalper, damit diese Kosten beim Versand sparen.

Gute Sache von Sony!
Das war der erste Gedanke den ich hatte. Aber auf der Masse macht das schon was aus. Die erste Version behalten und nie aufmachen. Einschweißen und in 20jahren für 500.000 Euro verklopfen.
 
hennich schrieb:
Ich lange die PS5 an und sie ist nach 2h Resident Evil - Handwarm! Soviel zum Geschwätz der Leute ;)
Matze schrieb was von überhitzem Speicher und nicht von dem Kunststoffgehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, FX-Multimedia, Tranceport und 2 andere
hennich schrieb:
Meistens kommen solche aussagen von leuten die diese HW gar nicht haben. Sie nehmen das vorgeplapperte und plappern es einfach nach. Meine PS5 läuft seit April ohne heiß zu werden. Ich hab eine Externe SSD 1TB und eine M.2 in der PS5. Da ist also auf dem Bus ganz schön was los! 2,67 TB in der PS5 :D

Ich lange die PS5 an und sie ist nach 2h Resident Evil - Handwarm! Soviel zum Geschwätz der Leute ;)

Und deine Meinung mit genau einer Konsole sollte man höher einstufen? Meine PS5 wird recht laut und auch wesentlich wärmer als die Xbox Series X.
Die Temperatur der CPU und anderen Bauteilen kannst du ja selber ohnehin nicht auslesen. Da kann die Konsole handwarm sein, im Inneren aber alles kochen.

Bin wirklich ein großer Fan der Sony Konsolen aber diese Generation hat es Sony schlicht versaut. Die Xbox Series X ist kleiner, leiser und das Kühlsystem bedeutend besser.

Zumindest finde ich dass die PS5 auch ein ziemlich hässlicher Kübel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konradsa, FX-Multimedia, Tranceport und 9 andere
Zurück
Oben