• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Ich hab meine PS5 Disc Version seit Dezember 2020 und keinerlei Probleme, leise und auch nicht heiß.
Es ist wie mit allen Gerätschaften, die hergestellt werden ... Glück und Pech gehören dabei immer zusammen und zufällig haben halt auf der einen Seite Menschen Glück und die anderen Pech (die aber dafür das Gerät einschicken können und ein neues erhalten). :)
 
300 Gramm Materialkosten pro Einheit gespart. Check !

300 Gramm Transferkosten pro Einheit gespart. Check !

Gewinn weiter maximiert. Check ! Sony macht für Sony alles richtig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Wurde jetzt nur die Version ohne Blu-ray-Laufwerk "abgespeckt"? Bei der Version mit dem Laufwerk steht nur "4,5 kg", also ist alles gleich geblieben?

Ich hoffe, sie haben nicht am ach so wichtigen Kühler gespart!
 
hennich schrieb:
Ich lange die PS5 an und sie ist nach 2h Resident Evil - Handwarm!
Es geht ja auch nicht um die Gehäusetemperatur sondern um die Temperatur der RAM-Chips auf der Mainboard-Rückseite, die keine Anbindung an den Kühlkörper haben, ihre Abwärme nicht übertragen können und daher laut GamersNexus am Temperaturmaximum laufen (94°, 95° gibt Micron als Maximaltemperatur an). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, paccoderpster, Old White Man und 4 andere
mcsteph schrieb:
Es wird bestimmt ein leichteres Netzteil verbaut sein, d.h. viel Potential bei einer Gewichtsreduzierung.
Wenn es ein GaN-Netzteil wäre, dann wäre es perfekt. Leider wird kein Chef-Controller ein so teures Netzteil (egal wie effizient und platzsparend es auch sein mag) jemals genehmigen.
 
Ein Meisterwerk wie ich es von Sony kenne und nicht anders erwarte :)


Ich bin jedoch mit meiner Release PS5(Disk) in dem nunmehr guten dreiviertel Jahr bisher sehr zufrieden.
Habe das Glück gehabt eine ohne lauten\ratternden Lüfter und\oder Spulenfiepen zu bekommen - sehr leise das Teil. Sie steht hier senkrecht und in alle Richtungen frei.

Daher kann sie gerne bis zu einer möglichen Pro oder aber der PS6 bleiben (eine Slim mit gleicher Leistung bräuchte ich nicht).

Ich muss aber auch sagen generell scheinbar immer Glück gehabt zu haben. So hatte ich PS2 und PS3 jeweils ab Releasetag und mit den gleichen Konsolen bis zum Generationswechsel. Die Release PS4 bis zum Release der ersten Version der Pro und die wiederum bis zum PS5 Release. Kurzum - nie eine Konsole gestorben oder sonstige Macken gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Bin wirklich ein großer Fan der Sony Konsolen aber diese Generation hat es Sony schlicht versaut.
Tut mir leid für Dich.
Aber verallgemeinern solltest Du Deine Erfahrung nicht.
Meine PS5 mit Laufwerk ist prima. Leise und keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Xidus, Recharging und 3 andere
matze313 schrieb:
Es geht ja auch nicht um die Gehäusetemperatur sondern um die Temperatur der RAM-Chips auf der Mainboard-Rückseite, die keine Anbindung an den Kühlkörper haben, ihre Abwärme nicht übertragen können und daher laut GamersNexus am Temperaturmaximum laufen (94°, 95° gibt Micron als Maximaltemperatur an). :)
Da hast du recht. Dies war bei einer Zimmertemperatur von 26°. Da war ich irgendwie trotzdem beruhigt. ;)
Hab nur gedacht, wenn die PS5 bei 32° Außentemp. 2h am Stück mit einem PS5 Titel klar kommt wird sie weiterhin überleben.

Ich glaub die PS5 sind bei den leuten gestorben weil sie einfach falsch steht ?
Wenn ich mir diese Wohnzimmerschränke anschaue wo die Konstole noch horizontal reingeschoben werden und dort in ihrem eigenen Saft schmoren - is ja klar das hier reboots. Das ding laut heult. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, GreitZ, EdvomSchleck und eine weitere Person
Ich hab gar keine Lust mehr auf die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und mrdeephouse
hennich schrieb:
Meistens kommen solche aussagen von leuten die diese HW gar nicht haben.
Behauptung ohne Beleg. Du findest hier im Forum, sogar in diesem Thread, Gegenbeispiele.
hennich schrieb:
Sie nehmen das vorgeplapperte und plappern es einfach nach.
Genau, zum Beispiel Tests, in denen die Temperatur der Speicherchips tatsächlich gemessen wurde (Quelle).
hennich schrieb:
Meine PS5 läuft seit April ohne heiß zu werden.
Woran erkennst du das? Daran, dass sie nicht in Flammen aufgeht? Nicht laut wird? Wie definierst du "nicht heiß"?
hennich schrieb:
Ich lange die PS5 an und sie ist nach 2h Resident Evil - Handwarm! Soviel zum Geschwätz der Leute ;)
  1. Deine Handauflegen-Methode hat null Aussagekraft für die Temperatur interner Komponenten und deren Langlebigkeit.
  2. Deine Situation ist nicht repräsentativ. Es gibt eine Serienstreuung der Netzteil- und Lüfterkomponenten, Ambient-Unterschiede, unterschiedliche Auslastungen durch unterschiedliche Spiele usw. Das ist alles ganz normal und auch nicht weiter skandalös, aber eine Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Old White Man, andi_sco und eine weitere Person
matze313 schrieb:
(94°, 95° gibt Micron als Maximaltemperatur an). :)
Die gemessene Temperatur liegt außen am Packaging an und Microns Angabe bezieht sich auf die Die Temperatur (Flip Chip Packaging).

Auf Dauer altert das die Chips schon deutlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087 und matze313
Meine hat ein paar Gramm zugelegt. (Staubschicht) ;)
Mal sehen wann es mal neue (gute) Spiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Gewicht ist reichlich egal solange der Rest passt.

Im Artikel klingt es so als ist das besonders bei der digital edition der Fall. Die Disk Version also wie immer?
 
Ihr seid alles Narren, endlich Carbongehäuse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gonzo28, poly123 und 4 andere
PS828 schrieb:
Im Artikel klingt es so als ist das besonders bei der digital edition der Fall. Die Disk Version also wie immer?
Das habe ich auch schon gefragt. Vielleicht antwortet @Frank ja noch darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Weil ich es jetzt schon öfter gelesen habe, hier ein Tipp an alle die ihre Chance auf eine PS5 zur UVP deutlich verbessern wollen: holt euch die "Foraum" App, die hat einen PS5 Bot der einen bei Drops Push-Benachrichtigung aufs Handy schickt :)
So hat es bei mir auch geklappt (nach ein paar Monaten ^^).
 
monstar-x schrieb:
Noch leiser? Meine PS5 ist so leise dass ich nur ein sehr sehr leises Lüfter Rauschen wahrnehme und dass auch nur wenn mich darauf konzentriere und keine Kopfhörer anhabe. Aus dem dem Gedächtnis würde ich behaupten das meine PS4 SLIM war lauter.
Cordesh schrieb:
Tut mir leid für Dich.
Aber verallgemeinern solltest Du Deine Erfahrung nicht.
Meine PS5 mit Laufwerk ist prima. Leise und keinerlei Probleme.
Wie oft denn noch? Sony verbaut verschiedene Lüfter, manche lauter, manche leiser.

Freut euch doch dass ihr einen leisen erwischt habt, aber das Problem besteht dennoch.

Disclaimer: Ich habe weder PS5 noch XSX, aber ich habe was gegen Ignoranz :)

Edit: beim 3DS und jetzt bei der Switch gibts auch verschiedene Bildschirme. Bei der Switch (wärmeres/kälteres Bild) könnte man sagen: Geschmackssache.
Beim 3DS wurden aber klar bessere (IPS) und schlechtere (TN) Panels verbaut.

Man wird als Konsolero immer mehr zum unfreiwiligen Lottospieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087, paccoderpster, v3locite und 4 andere
Project 2501 schrieb:
Wie oft denn noch? Sony verbaut verschiedene Lüfter, manche lauter, manche leiser.

Freut euch doch dass ihr einen leisen erwischt habt, aber das Problem besteht dennoch.

Disclaimer: Ich habe weder PS5 noch XSX, aber ich habe was gegen Ignoranz :)

Wie oft den noch??? Du hast es mir noch nie gesagt, Punkt
Also komm mal runter Junge!

Denkst du ich kenne alle Bauteile der Playstation 5. Wenn du keine andere Hobbys hast, dein Problem.
Ich sagte nur das meine PS5 sehr leise ist, was nur bedeutet dass es es leise Geräte gibt und da ich nur meine PS5 kenne, kann ich nur von diesen Gerät ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Edelknödel, Dirty_Harry und eine weitere Person
Minus 300g dürfte die Aktionäre von Sony freuen. So lässt sie sich günstiger verschiffen, was den Profit anhebt.

Jetzt finde ich es schon nicht mehr so tragisch vom ersten Modell keine abbekommen zu haben. Freu mich auf die verbesserte (geh ich jetzt einfach mal von aus) Version!
 
monstar-x schrieb:
Wie oft den noch??? Du hast es mir noch nie gesagt, Punkt
Also komm mal runter Junge!

Denkst du ich kenne alle Bauteile der Playstation 5. Wenn du keine andere Hobbys hast, dein Problem.
Ich beschäftige mich mit der derzeitigen Hardware eher periphär, weil ich grundsätzlich auf die erste richtige Hardwareverbesserung warte, also hier z.B. 6nm oder was auch immer drin sein wird.

Reddit und Youtube sind doch voll von Berichten und Videos lauter Lüfter, und (ganz toll) Gehäuseresonanzen die einen richtig sägenden Ton erzeugen.

Mein einziges Hobby ist das bei weitem nicht, es reicht schon, eins dieser "painful launch"-Videos zu schauen.
 
Zurück
Oben