• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Sony hat die PlayStation 5 ein erstes Mal überarbeitet, wie eine neue Variante zeigt, die zunächst in Australien aufgetaucht ist. Einerseits benötigt man für die Befestigung der Schraube des Ständers nun keinen Schraubendreher mehr, andererseits hat die überarbeitete Version der PlayStation 5 deutlich an Gewicht verloren.

Zur News: 300 Gramm leichter: Überarbeitete PlayStation 5 taucht weltweit auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, aid0nex, Transistor 22 und 5 andere
Cool, dann war an den Gerüchten also was dran.
Wenn man das Teil jetzt noch kaufen könnte, wärs noch besser :D

Vielleicht überhitzt ja jetzt der RAM nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hoikaiden, ThorXCologne und 4 andere
300gramm ist so viel, das geht ja kaum ohne Anpassungen am Kühler vorgenommen zu haben. An sparsamere Hardware, die dieses Vorgehen erlaubt, glaube ich aber eher nicht. Die SoCs wurden doch auch schon in 7nm hergestellt.

Naja, potentiell wäre Luft mit dem N6-Node da....hmmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, aid0nex, Bulletchief und 5 andere
Eine kompaktere Version wäre eher angebracht, ich meine die PS5 ist riesig verglichen zur XBOX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, BVZTIII, aid0nex und 10 andere
wow Leichter ist gut vorallem bei einem Gerät was Stationär ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, freifacht, Solavidos und 86 andere
Die PS5 hat ja bereits zum Release mit Problemen zu kämpfen, darunter Probleme mit dem Lüfter, Spulenfiepen, Speicherprobleme (flackern), etc.

Ich musste meine PS5 aufgrund von Spulenfiepen ebenfalls zurückgeben, die Ersatzkonsole funktioniert jedoch ordnungsgemäß.

Man wird das Gefühl nicht los, dass Sony von der Xbox Hardware überrascht wurde, und man deshalb nochmals an der Taktschraube der GPU ("Boost-Modus") drehen musste ... das ganze PS5-Konzept (riesiges Gehäuse) wirkt wenig durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckmaster, Schmarall, jstar5588 und 15 andere
Das hat aber schnell gedauert bis Sony nachgebessert hat.

Die 300g (drei Tafeln Schokolade) sind eigentlich irrelevant, da sie nix darüber aussagt was verändert wurde.
Kurz die Änderungen wären interessant nicht die fast schon verschwinden geringe Gewichtsreduktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Transistor 22, DonJDM und eine weitere Person
Ist ja schön und gut.
Es wäre aber auch schön, wenn es die PS5 in Deutschland auf normalem Wege (Amazon etc.) überhaupt mal zu kaufen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deinorius, aid0nex und 10 andere
Nitschi66 schrieb:
300gramm ist so viel, das geht ja kaum ohne Anpassungen am Kühler vorgenommen zu haben. An sparsamere Hardware, die dieses Vorgehen erlaubt, glaube ich aber eher nicht. Die SoCs wurden doch auch schon in 7nm hergestellt.

Das war auch mein Gedanke...
300 Gramm. Das ist nicht mit nen bissl Plastik hier und da getan. - Da muss schon "mehr" passiert sein.

Da wäre nen Teardown wirklich interessant. Sparsamere Komponenten denke ich ebenfalls nicht außer eben man taktet GPU und CPU runter. Aber dann würde das Ding bzgl. Hardware noch älter aussehe als die XSX die da eh schon auftrumpft wie sonst was.

Was "moderneres" geht eig. nur in Form von Zen3. - Aber da tut sich Hitzetechnisch nicht wirklich viel im Vergleich zu Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Recharging
Habe seit der ersten Playstation immer auf die „Slim“-Version gewartet und werde es weiter tun, es lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, HeLLsEEkeR, aid0nex und 9 andere
Vor einiger Zeit hatten wir doch erst hier im Forum diskutiert, weil der CFO von Sony in einem Interview angekündigt hatte, dass Sony (unter anderem wegen höheren Preisen und schlechterer Verfügbarkeit verschiedener Komponenten) "Optimierungen" an der PS5 durchführen möchte.

Ich hatte damals gesagt, wenn der CFO von "Optimierungen" spricht, ist das eigentlich nie gut für den Kunden - weil der nur auf das Geld schaut und dann meistens irgendwo günstigere HW verbaut wird oder (wie hier eventuell) an der Größe vom Kühlkörper gespart wird. Andere User waren da gegensätzlicher Meinung und interpretierten das mit verbesserten Komponenten und Prozessen.

Da bin ich ja wirklich gespannt was bei den TearDowns rauskommen wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Deinorius, TexHex und 11 andere
300 Gramm ist schon eine Hausnummer, da wurde definitiv am Kühlkörper eingespart. Ob das Teil nun noch schlechter kühlt ist aber eine andere Frage.
 
Beim Gewicht hat Sony durch Veränderungen 300 Gramm einsparen können, wobei zunächst nicht klar ist, wodurch die enorme Gewichtsersparnis von fast 10 Prozent zustande kommt.
Kleinerer Akku. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, Deinorius und 16 andere
Tja... jetzt darf spekuliert werden.

Da ich abspecken am Kühler als kontraproduktiv erachten würde, werfe ich mal das Netzteil in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Transistor 22, testwurst200 und 2 andere
Es wird bestimmt ein leichteres Netzteil verbaut sein, d.h. viel Potential bei einer Gewichtsreduzierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die ersten Teardowns, aber ist in der PS5 nicht so ein großes Stahlblech, an dem z.B. auch die Speicherbausteine (aber nicht alle?) über mehr oder weniger dicke Wäremleitpads anliegen?
Vielleicht hat Sony da nachgebessert und statt dessen auf ein Alu-Blech gesetzt. Das wäre leichter, würde besser Wärme ableiten und vielleicht haben sie auch gleich die Geometrie etwas angepasst, so dass jetzt die Speicherbausteine besser anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und HolySkillet
Trafo gegen Inverter getauscht, fertig ist die Wundertüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, paccoderpster, ro///M3o und 7 andere
Corros1on schrieb:
Das hat aber schnell gedauert bis Sony nachgebessert hat.

Den Satz könnte auch meine Frau geschrieben haben, einfach mal verschiedene Sachen durcheinanderwürfeln!
Entweder "hat aber nicht lange gedauert" oder "das ging aber schnell bis...", sonst ist das wie gewollt und nicht gekonnt... ;)

Sagt auch schon das alte Sprichwort "Dicht daneben ist halbes Leid". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Gesualdo, aid0nex und 13 andere
Herdware schrieb:

Das könnte sein, dass man eine der großen Metallplatten im inneren irgendwie angepasst hat. Aber an sich wird man wohl abwarten müssen.

Kühlkörper, Netzteil oder irgendwo wurde Material abgeschnitten vermutlich.

Hier mal nen Foto der PS5:
1629808617576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Pabu, GreitZ und 2 andere
Mega gut! Nervt mega, das Teil den ganzen Tag rumzuschleppen!


Ach halt, steht ja rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cpt.Willard, Narbennarr und 36 andere
Zurück
Oben