News 300-Hz-Display im Notebook: Asus startet Verkauf des ROG Zephyrus S für 3.399 Euro

geiles teil!

wie sich 300hz wohl anfühlen? ich bin total gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Echt traurig mal wieder keine AMD CPU"s.

AMD krepiert bei Notebooks echt an den Herstellern die den Namen Ryzen Mobile / Pro nicht schreiben können und den Monopolisten unterstützen
 
so_oder_so schrieb:
Was für ein Unsinn ... also wahrlich selten so einen Mumpitz gelesen.

So Typen wie dich würde ich am Liebsten mit einem Permanenten Ban ausm Forum verbannen. Ok, hier für dich Bübble:

  • normalerweise beginnt das Gehirn ab ~20 fps alles zu einem flüssigen Bild zusammenzusetzen
  • Einzelbilder kann es, je nach Mensch, typischerweise 30-60 fps komplett verarbeiten
  • darüber hinaus kann das Gehirn nur noch einen Teil der Informationen auswerten, wobei wir grundsätzlich empfindlicher für Bewegungen und Helligkeitsunterschiede sind, als für Farben. D.h. z.B. mit 80 fps wechselnde Farben würden eher als Mischfarbe wahrgenommen, mit 80 fps hin und her wandernde Objekte dagegen nicht zwingen als statisch. Das ist auch ein wichtiger Unterschied zwischen Kinofilmen, in denen man typischerweise die ganze Szene betrachtet, und einen Shooter-Tunier, bei denen man voll auf einzelne Fixpunkte konzentriert ist und überhaupt nicht mehr das gesamte Aussehen von Objekten wahrnimmt, sondern nur noch deren Position. Laboruntersuchungen mit Kampfpiloten haben bei derart vereinfachten Wahrnehmungsstrukturen afaik schon eine Reaktionsfähigkeit auf Reize im Bereich von 100 bis 150 fps festgestellt.
  • darüber hinaus gilt bei digitalen Bildern ohne motion blur noch zusätzlich, dass Normalsterbliche zwar ggf. keinen Unterschied mehr zwischen 80 und 120 Einzelbildern sehen können. Sie sind aber sehr wohl in der Lage, die Lücken in einer schnellen Bewegung zu sehen. Wenn sich z.B. ein Zaunpfahl innerhalb von 4 Bildern quer über ein 200 fps/hz Display bewegt, dann nehmen wir diese vier Bilder zwar als einzelnes, ruckelfreies Gesamtbild war. Aber dieses Gesamtbild zeigt den Pfahl dann klar und deutlich an vier unterschiedlichen Stellen, ohne dass wir ihn jemals in den Zwischenräumen gesehen hätten. In der Realität wäre er aber ein gleichmäßiger Schmier quer über das ganze Bild => Die Darstellung wirkt trotz sehr hoher Framerate unnatürlich, wenn Bewegungen zu schnell sind. Ähnliches funktioniert übrigens auch, wenn man statt eines Bildinhaltes das Auge selbst bewegt - siehe Regenbogeneffekt bei DLP-Beamern. Den Farbwechsel innerhalb von 120 Sekunden bei einem 6-Segment-Farbrad könnte unser Hirn nie auswerten. Aber wenn die Farben in Zuge einer Augenbewegung leicht versetzt auf die Netzhaut treffen, bemerken wir das sofort.


Soviel zum Gehirn, das einfach nur schnarchlangsam ist, im Vergleich zum Auge.
Letzteres nimmt bekannterweise von dem Verblassen eines 85 mal in der Sekunde erneuerten CRT-Pixels, d.h. von einem Prozess, der sich eher in 1/160tel Sekunde abspielt, noch derart viel wahr, dass die Augen bei empfindlichen Leuten nach längerer Arbeit sogar zu schmerzen beginnen. Dunklere Grautöne von DLP-Projektoren werden oftmals als "unruhig" empfunden - bei z.B. 10% Helligkeit arbeiten die Spiegel da mit mindestens 300 hell-/dunkelwechseln pro Sekunde und das Auge löst diese offensichtlich noch fein genug auf, damit am die Hirnareale am andere Ende des Sehnervs davon etwas mitbekommen.

Tu mir einen Gefallen wenn hier Erwachsene was Schreiben halt einfahc die Klappe wenn du nix weißt. Das würde allen weiterhelfen. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Wenn ich das schon wieder lese - ab welchen FPS das Hirn was wie wahr nimmt.

Leg mal lieber Quellen vor anstatt hier andere mit irgendwelchen "Daten" um dich zu werfen.

Diese sinnlose Diskussion wurde hier zu oft geführt.

Man sollte eher Leute wie dich bannen, die andere vollbröseln, keine Belege liefern UND nen Ban verlangen, weil ihre Meinung nicht einem anderen aufgezwungen werden kann.

Giubt ja zum Glück ne Ignore-Funktion hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Witzig, hast so ziemlich die richtigen Quellen, interpretierst die aber in die völlig falsche Seite.
Sämtliche Bewegungsartefakte verschwinden so bei ca 800Hz, bis dahin ist noch ne Menge Luft.

Fakt, 300Hz Display ist mehr als sinnvoll. Ein 300Hz Sample&Hold Display ist geradezu notwendig.
Siehe "The Application of Sampling Theory to Television Frame Rate Requirements" von K.C. Noland:

"No strobing, may need700 fps to eliminate blur"
 
hennich schrieb:
So Typen wie dich würde ich am Liebsten mit einem Permanenten Ban ausm Forum verbannen.
[...]
Tu mir einen Gefallen wenn hier Erwachsene was Schreiben halt einfahc die Klappe wenn du nix weißt. Das würde allen weiterhelfen. Danke! :)
Gehts auch ohne pöbeln? Außerdem versteh ich deinen Schwenk nicht, am Ende hat man den Eindruck, dass du das Ganze eben nicht nur für Marketing hältst.

Und an sich kannst du mit diesen "Fakten", sodenn man sie als solche Akzeptiert, umherwerfen wie du magst. Das ändert nichts daran, dass selbst die Steigerung der Frequen von 300Hz auf 600Hz noch messbare als auch spürbare Auswirkungen auf das wahrgenommene Bild hätte:
  1. Weniger Stroboskop-Effekt: Bei Bewegungen werden die "Lücken" bewegter Objekte kleiner, hast du ja selbst schon umrissen
  2. Weniger Bewegungsunschärfe, die zumindest bei LCDs relevant ist.
  3. "Persistenz des Sehens", Komplexe Bilder (z.B. ein Gegner im Wald hinter Gestrüpp) sind deutlich besser wahrnehmbar, was auch wieder mit Punkt 1. zusammenhängt
  4. Input Lag, dazu muss ich wohl nichts schreiben.
Irgendwann werden 500+Hz Bildschirme Standard, und man wird sich fragen, wie man es denn vorher mit 60Hz ausgehalten hat. Und ganz besonders wird man sich fragen, wie jemand nicht nur 120Hz für als genug, sondern 300Hz für als zu viel erachten konnte.
 
Soviel FPS machen erst Sinn wenn man 2 Displays in der VR Brille hat wo sich alles halbiert.
Ansonsten würd Ich doch zu gern mal was wirklich sinvolles sehen im Desktop Replacement bei 17 Zoll + und das währe die Möglichkeit in 2,5 Zoll 15mm Platten zu verbauen oder 2x7er + SAS Interface damit man endlich mal vernünftig Daten storen kann zu bezahlbaren Preisen außerhalb der Flash Welt.
 
Was, wieso "halbiert" sich in einer VR Brille was und warum sollten 300+ Hz nur da "Sinn machen" (Sinn ergeben)
 
Zurück
Oben