300 Watt Karte mit nur 200 betreiben?

Powl_0 schrieb:
Nö. Ich sauge mir das bestimmt nicht alles aus den Fingern. Nur kann ich es halt nicht immer offen schreiben. Bei Ampere hatte ich mich ja auch nur um 1-2 Watt "verrechnet" ;)

Der AD102 ist auch noch keinem Test Vehicle der AIC angekommen, aktuell läuft alles mit dem GA102 als Ersatz samt 600 Watt BIOS. Aber bis auf den Chip ist die BoM final, das Referenzplatinen-Design auch. Anhand der Schaltung und den Specs der Komponenten kann man schon ganz gut sehen, wo die Reise hingeht. Dreifach ist wirklich Worst Case, aber zweifach durchaus im Rahmen des Möglichen. Ich habs auch mal mit mit einer Mikrosekunde vermessen und da liegt sogar die 3090 schon über dem Doppelten. Deswegen wird die PSU nicht abschalten, aber die Caps werden leiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Powl_0 und bemymonkey
@SFFox

frame limiter ist ne klasse idee. mehr als 120hz macht mein monitor eh nicht mit, wusste nicht dass mit nem framelimit die graka ggf weniger strom zieht.

doom eternal, ggf. das neue dragon age werden die anspruchvollsten spiele. und selbst da drehe ich lieber die regler eine stufe nach links anstatt in ner sauna zu sitzen.

wichtigstes game ist aber doom, da würde mir auch ne 3070 reichen. leider brauchen 4k texturen in vollen details 9gb vram 😔und die 3060 ist einen ticken zu schwach.

also ziel ist doom 4k 120fps, idealerweise mit rtx. ohne rtx würde mir fast die 3060 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@CiX
ein "Chill" Feature scheint es im Nvidia Treiber nicht zu geben, da musst du dann vllt. den Umweg gehen im Nvidia Treiber Vsync mit Variable Refresh Rate (FreeSync/Gsync) zu erzwingen und dann die Monitor Refresh Rate auf unter 120hz zu setzen. Wenn du z.B. mit 60fps spielen willst zum "Strom sparen", dann müsstest du den Monitor auf 60hz setzen.
Dazu findest du aber sicherlich ein paar Ideen mit Google, was da mit einer Nvidia Karte der einfachste Weg ist.

Wie stark eine RTX 4070 sein wird und ob die dann die 120fps in Doom MIT RAYTRACING bei 200 Watt liefert... das verrät dir keine Glaskugel aber ohne DLSS wage ich das zu bezweifeln, denn bei nativem 4k mit RayTracing packt in Doom Eternal selbst die RTX 3090 mit ihren 400 Watt "nur" 113fps.
Dass Nvidia die Effizienz verdoppeln kann halte ich doch für unrealistisch.
 
Joe Dalton schrieb:
Wenn jemand ein zu kleines Netzteil erst später austauschen will/mag/kann, dann könnte es sinnvoll sein.
Richtig, man denkt heute über den Kauf einer 4000er-Karte nach, über die es noch nichts konkretes gibt, aber das Geld dann für ein neues Netzteil ist mit Sicherheit nicht da, das weiß man heute schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben