300 Watt Karte mit nur 200 betreiben?

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
Habe heute die neuen Gerüchte gesehen, wonach die 4070 300 Watt schlucken soll. Bisher wollte ich mir die Karte im Herbst holen, bin nun aber doch von dem StromVerbrauch und der damit einhergehenden wärmeentwicklung abgeschreckt.

deshalb die Frage: ist es möglich, die bzw. eine Karte mittels undervolting, powerlimit, aktiviertem v synch(?) oder was weiß ich mit um die 200 Watt zu betreiben, oder ist es wahrscheinlich dass diese nicht stabil laufen wird, wenn ich ein Drittel der Leistung wegnehme? Wenn sie dann 20% langsamer wird wäre mir das nicht so wichtig.

was sagt ihr?
 
Geht auf alle Fälle.
Beim MSI Afterburner mittels Voltage Curve Editor und Power Limits.

Schlägt in eine sehr ähnliche Kerbe:
 
und warum sollte man die Karte kaufen um sie zu kastrieren wenn dann eine 4060 (ti) ausreichend ist ..

Denn Powerlimit = Rechenleistung

und wenn lass die Karten erst einmal da sein eh man sich darüber Gedanken machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, King_Rollo, Pinguin1 und 3 andere
Kann man problemlos so betreiben. Über den MSI Afterburner lässt sich das Powertarget auf z. B. 66% einstellen, womit nur noch 200w statt 300W durch gehen, natürlich bei entsprechend niedrigerer Leistung (nicht unbedingt 33%, je nach Effizienz).
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wenn lass die Karten erst einmal da sein eh man sich darüber Gedanken machen muss.
Das verstehe ich eh meistens nicht, warum man das nicht macht. Im Übrigen weiß ja niemand, ob NVIDIA für die 4000er-Serie nicht plötzlich doch eine Min-TDP-Sperre einführt (was natürlich keinen Sinn ergibt).

Mir geht ja auch die Entwicklung der Leistungsaufnahme auf den Sack, aber ich mach mir meine Gedanken dann, wenn die Karten auf dem Markt sind.
 
Drewkev schrieb:
Warum dann nicht eine RTX 4060 (Ti)?
...weil man (vielleicht) leichter ein PT um 30% kappen als um 50% erhöhen kann? (sinngemäß für die HW-Ausstattung fortführbar)

Abgesehen davon: Die Karten sind weder auf dem Markt noch sind irgendwelche handfesten Benchmarks verfügbar. Insofern ist die ganze Diskussion recht akademisch.
 
Eine heruntergeregelte 4070 wird dank vermutlich besserer Kühler im Vergleich zu den darunter liegenden Leistungsklassen trotz dann gleicher Leistung im Betrieb leiser sein.

Für mich würde sie sich schon allein deswegen lohnen.

Und sollte die Leistung dem TE irgendwann mal nicht reichen, kann er immer noch aufdrehen.

Bei den anderen geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und CiX
Joe Dalton schrieb:
...weil man (vielleicht) leichter ein PT um 30% kappen als um 50% erhöhen kann? (sinngemäß für die HW-Ausstattung fortführbar)
Und wer will hier das PT erhöhen? Oder wird ihm der Strombedarf in der Zukunft dann egaler sein? Ach ja, man kauft Hardware ja immer am besten für die Zukunft, da war was...

@Pilstrinker: Oder einfach das Geld von Anfang an in eine Karte mit vernünftiger (leiser) Kühlung stecken... ach ne, lieber den Aufpreis in einen größeren Chip stecken, den man eh nicht ausnutzen will. Ergibt Sinn, mein Denkfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, coasterblog und Zwenki
Joe Dalton schrieb:
...weil man (vielleicht) leichter ein PT um 30% kappen als um 50% erhöhen kann? (sinngemäß für die HW-Ausstattung fortführbar)
Hö? Wieso PT erhöhen? Verstehe ich nicht. Den Aufpreis müsste man auch erstmal rechtfertigen.

Pilstrinker schrieb:
Eine heruntergeregelte 4070 wird dank vermutlich besserer Kühler im Vergleich zu den darunter liegenden Leistungsklassen trotz dann gleicher Leistung im Betrieb leiser sein.
Die RX 6950 XT dürfte ein passendes Beispiel sein. Kaum Mehrleistung aber dickere Kühler.

Aber auch da, der Aufpreis...

Pilstrinker schrieb:
Und sollte die Leistung dem TE irgendwann mal nicht reichen, kann er immer noch aufdrehen.
Aber warum dann überhaupt die Leistung kastrieren? Wegen dem Stromverbrauch? Ergibt wenig Sinn wenn man dann später das PL-Limit eh wieder aufhebt.
 
Mein Tipp: Abwarten bis die Karten auf dem Markt sind und getestet wurden. Danach kann man sich immer noch Gedanken machen ob was und wie verändert werden sollte.
 
Hab meine 3090 auch extrem untervoltet und spare über 150W, sollte dann ja auch wohl mit der 4070 klappen.

Powerlimit einfach nur senken, verliert man Zuviel Leistung, aber ist auch eine Möglichkeit wenn einem das egal ist.
 
@tollertyp

Der TE kann sich auch eine 4070 mit ebenso vernünftiger Kühlung kaufen.

Und, wie gesagt, so schnell man die Leistungsaufnahme einer 4070 auf 200 Watt begrenzen kann, so schnell kann man sie bei eventuell fehlender Leistung auch wieder erhöhen.
 
Klar kann man das Pt limitieren auf 50% msi afterburner PT 50% fertig aber wie gut dass dann skaliert keine Ahnung
Bei meiner gtx1060 hatte ich bei 75w etwa noch 1,7ghz original 1,92ghz
Und ein Verlust von etwa 15%
 
Was auch immer wieder lustig ist, das immer gleich die Sätze kommen wie „Warum willst du deine Karte verkrüppeln“ durch richtiges UV verliert man kaum bis wenig Leistung und die Effizienz steigt extrem. Aber irgendwie wollen hier alle immer für die letzten 5-10% Leistung 30% mehr Energie verballern. XD

Nur mal so als Anmerkung.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rtx-3090-fe-bei-0-737-volt-maximales-undervolting.617752/

Weil auch ich immer zu hören bekomme warum ich meine Karte „verkrüpple“. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, Vigilant und Nero1
Ich muss gestehen, ich weiß nicht genau was meine 2070 Dual verbraucht und ich stelle mir eine Frage wenn ich eine 3070 oder sogar eine 4070 anschaffen würde dann mache ich dass doch nur weil ich mir etwas davon verspreche. Bessere Bilder mehr Frame´s und der gleichen mehr wenn ich also eine 3070 um 20% Kastriere dann stelle ich mir die Frage, macht es noch Sinn eine 3070 oder sogar eine 4070 zu kaufen? ich geh mal davon aus das eine 4070 so um die 11 bis 12 Hundert € Kostet, Wenn ich also Strom Sparen möchte dann werfe ich die Kohle am anderen Ende mit dem Einkauf einer Graka raus!`? Meine 2070 kann alles was eine 3070 kann nur etwas laaagsamer. Ich fahre meine Karte bei Spielen die die 30 Frame Marke nicht ganz schafft auf FHD und gut ist, nur um eine 3070 oder 4070 mein eigen zu nennen kaufe ich die nicht, nur wenn es aus Spieletechnischen Gründen nicht mehr ginge eine 2070 zu betreiben kommt vielleicht eine Stärkere Karte ins Haus und dann muss ich wohl den Aufschlag an KIlowattstunden in Kauf nehmen. Zur Zeit geht es bei mir sowieso nicht ich habe einfach nicht die Kohle eine Karte für sage und schreibe 2000€ zu erwerben. Ich werde wohl noch eine ganze weile auf meine 2070 sitzen, dass macht mich aber nicht Traurig....
 
Sehe es auch so. Moderne Karten sind auf Konkurenzdruck über dem Limit. Darum macht OC ja auch keinen Sinn mehr wie früher. UV lohnt sich eigentlich immer. Ob man dann die gleiche Leistung und 10% weniger Strom nimmt oder 10% weniger Leistung und 30% Strom spart ist ja jedem selbst überlassen. Einfach eine Karte darunter zu kaufen ist meistens eben nicht die Lösung.

Auf der anderen Seite kann hier keiner seriös beantworten wie es im Herbst mit neuen Grafikkarten ausschaut. Da muss man einfach abwarten. Achja, es geht auch nicht nur darum Strom zu sparen. Dadurch wird das System auch leiser und es wird weniger Abwärme erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CiX und DriveByFM
Würde bei der Karte nur UV machen. Betreibe meine 6900xt mit 1100 mV, die Leistungsaufnahme pendelt sich in meinem Fall somit bei 250W ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
tollertyp schrieb:
lieber den Aufpreis in einen größeren Chip stecken, den man eh nicht ausnutzen will.
Will man doch, aber näher am Effizienz-Sweet-Spot. Ich hab meine 6900XT undervoltet und das Power Limit etwas reduziert. Ist so schnell wie Referenz, aber verbraucht weniger (somit auch leiser).

Von 300 auf 200W runter ist arg rabiat, aber schlägt in die gleiche Kerbe.
 
Zurück
Oben