3000+ v-core erhöhen?

sOilent/Gr33n

Cadet 4th Year
hi, habe meinen kleinen aber feinen 3000+ auf nem sockel 939 dfi lanparty nf4 ultra-d schon seid längerem auf 2600mhz laufen, das ist ein immerhin 45% höherer fsb wie standart. ich stelle mir nur die frage ob wenn ich den v-core von 1.4v auf 1.45 oder mehr stelle, vllt mehr fsb erziehlen kann. bis jetzt war bei 2.68ghz schluss, der pc bootete nicht mehr. wenn ich dann die ram-teiler weiter runterstellte ging aber auch nichts mehr, liegt das am v-core? wie hoch kann man gehen?

Temperaturen?
Prinzipiell gehen 1.45V aber nur mit guter Kühlung.
Du kannst mehr Cpu-Takt durch erhöhen des REFERENZTAKTES erreichen; wenn das Board am ende ist hilft auch keine Vcore Erhöhung sondern höchstens eine Spannungserhöhung der Northbridge.

temperaturen sind mit meinem freezer 64 maximal unter last bei 35°C, ich denke das ist im grünen bereich. was meinst du mit referenztakt? und wie erhöht man die spannung der northbridge?

@sOilent/Gr33n:hast du das im bios übertaktet oder mit nem programm???

mal_2 schrieb:
Prinzipiell gehen 1.45V aber nur mit guter Kühlung.

Wie kommst du zu deiner These?

Abhängig von deiner Kühlung und deinen anderen Komponenten kannst du soviel Vcore geben, wie du magst, wenn dir die verkürzte Lebensdauer deiner Cpu egal ist.
Auch 1,6v stellen kein Problem dar, solange du die Temps im Griff hälst, wobei diese bei dir bald der limitierende Faktor sein werden, da dein Freezer nicht die größten Reserven haben dürfte.
2,6ghz @ 1,4 stellen schon ein gutes Ergebnis dar, zum Vergleich kannst du ja auch mal einen Blick in unsere A64 OC Liste werfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.171618/

Es gilt den besten Kompromiss aus Vcore und Leistung zu ermitteln, auf Dauer würde ich maximal 1,55v geben, wenn du das noch weglühlen kannst.
Solltest du aber durch große Vcore-Erhöhungen nur noch kleine Verbesserungen erhalten, ist es deine Entscheidung, wieviel Vcore du für sinnvoll hälst.
Da du mit dem Senken des Rammultis schon den Ramtakt als Limitierung ausgeschlossen hast und auch ein Board besitzt, das sich für OC hervorragend eignet, dürfte bei dir klar die Vcore das Limit setzen.

gut, thx an selloutkingz, ichdenke ich werde dann mal bei meinen 2.6 bleiben, wenn ich dann halt noch mehr leistung haben möchte kaufe ich mir vllt nen opti 165, mit dem board geht der bestimmt gut ab

Zurück
Oben