Oc ohne v core erhöhung Garantie?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

da ich mich jetzt endlich durchgerungen hab zu übertakten, hätte ich dazu noch eine Frage,
wenn ich den Vcore beim übertakten nicht erhöhe, wahrscheinlich sogar noch absenke
(will nicht wirklich viel ocen und die phenom ii x6 haben ja einen übertrieben hohen v core),
wenn die cpu dann durchbrennt, ausfällt etc. kann es ja eigentlichnicht an der Hitze durchs overclocking liegen, da man ja gleichzeitig noch undervoltet, also muss es einen anderen Grund geben, und jetzt diue frage, hat man wenn so etwas passiert noch garantieanspruch?

mfg,
manuel
 
ne ich glaub du haste keine garantie...

weil bei ocen haste generel keine
 
--> über der Spezifikation betrieben -> Garantie erlischt.

Egal welcher Faktor.
Die CPU ist für DIESEN Takt und DIESE V-Core ausgelegt. Nicht für drüber.
 
Is die CPU nu schon kaputt? Wie mein Vorredner schon sagte, beim OC generell Garantieverlust...natürlich würde ich es mir nicht nehmen lassen es dennoch zu versuchen...also einen Garantietausch ;)
 
ob du da was geändert hast kann man eh nicht nachprüfen, wenn du die cpu einschickst, da diese einstellungen im bios geändert werden und nicht in der cpu gespeichert sind.
von daher kann dir keiner was, falls du auf eine garantieleistung zurückgreifen musst.
ich würds einfach mal probieren, im normalfall sollte es klappen, außer du sagst halt was, dass du übertaktet hast, dann werden sie es wahrscheinlich nicht machen.
 
natürlich geht beim oc die garantie flöten, steht auch ausdrücklich in der anleitung der cpu
 
Die Garantie erlischt beim Ocing, allerdings hätte ich ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen bei einer übertakteten aber nicht übervolteten CPU die Garantie zu beanspruchen, sofern die Temperatur ausreichend kühl (~60°C) gehalten wurde.
Etwas mehr Takt ist nicht besonders schädlich, ein Steigerung der Spannung hingegen schon eher.
Ich würde dir empfehlen die CPU um 0,05V zu untervolten und die CPU ein paar hundert Mhz zu übertakten.
Dadurch steigt die Temperatur kaum/nicht an und du erhältst trotzdem ein bisschen mehr Leistung.

mfg
 
nee kaputt zum glück noch nicht, aber es kommt ja auch vor das eine cpu fehlerhaft ist und einfach so ausfällt, auch wenn man sie nicht übertaktet hat, und davon hab ich halt etwas angst, aber merken die das wirkllich nicht, übbrigens hab die von mindfactory, ich hab irgendwo gelesen, das das ganze schon and den shops scheitert und die dir einfac hne neue schikcne, aber ist das bei mindfactory auch so oder kontrolliert nichtmal amd das, oder ist es ganz anders, weil die cpu ja nicht durch übertakten kaputt gegangen ist, können die das mit ihren maschinen nicht feststellen?


puh ganz schön wirrer text
Ergänzung ()

wollte so in etwa auf 3,4 ghz übertakten, und dann mit v core runter auf 1,25 oda so meinten welche im oc forum das man eventeull noch weiter runter könnte
 
gut v core erhöhen hatte ich auc hnicht geplant, und da dann ja nichts durch oc kaputt gehen kann (zumindest normalerweise, mir wäre keine adnere situation bekannt), muss es wirklich an der cpu liegen, also alles wäre auch ohne cpu passiert, außerdem kan man ja wie ihr meint einfach einschicken und hat sehr große chancen, eine heile cpu zurückzubekommen, oder nicht?

im grunde genommen wollte ich glaube ich mit diesem thread nur mein gewissen nochmal etwas beruhigen :D
 
Einen Prozessor übertakten heißt, die CPU außerhalb der Spezifikation des Herstellers zu betreiben. Dies zieht unweigerlich einen Garantieverlust nach sich. Da kannst Du noch so gut gekühlt haben und noch so niedrig Deine Vcore-Spannung eingestellt haben.

Das ein Übertakten nicht festellbar ist, ist ein Gerücht. Man kann es nachweisen, doch das sind ganz aufwändige Meßmethoden deren Aufwand der Hersteller erst einmal scheut.

Knitze wie die sind: Stellen, die Dich erst einmal in die Ecke: "Du hättest übertaktet". Den Gegenbeweis musst Du dann führen und das ist recht schwer.
 
Also, wenn ich den Prozzi jetzt einschicke, (zum Glück muss ich das noch nicht tuen) dann behaupten die als erstes ich hätte übertaktet oder was? Und wie soll man einen Gegenbeweis bringen?
Ergänzung ()

Hat wirklich niemand ne Antwort?
 
Solange die CPU keine äusserlichen Spuren bzw Beschädigungen aufweist wirst du sie zu 99.9% ersetzt bekommen.
Kein Mensch macht sich die Arbeit und untersucht die CPU. Da kostet die Techniker Stunde weit mehr als das Material eines Prozessors.
Was den Gegenbeweis angeht so ist das eigentlich gesetzlich geregelt.
Die Unschuldsvermutung erfordert, dass jeder einer Straftat Verdächtigte oder Beschuldigte während der gesamten Dauer des Strafverfahrens als unschuldig behandelt wird und nicht er seine Unschuld, sondern die Strafverfolgungsbehörde seine Schuld beweisen muss.

Gilt für Straftaten genauso wie für alles andere
 
Zurück
Oben