3000GB WD Red defekt? QNAP NAS meldet SMART Werte

n304win

Cadet 2nd Year
Moin,

ich könnte mal Hilfe gebrauchen. Mein QNAP TS231P meldet seit ca einem Monat abweichende SMART Werte für eine der zwei verbauten WD RD 3TB Festplatten. Gekauft wurde das NAS als auch beide Festplatten im April 2018.

Garantie müsste ich noch haben, zumindestens, wenn ich dem WD Warranty Status glaube.

Ist das ein Grund, die Festplatte zu tauschen? Hat da jmd Erfahrung mit WD?

Soweit ich weiß, kommen die SMART-Grenzwerte ja vom Hersteller... auch wenn das nicht direk Datenverlust bedeutet, scheint es ja Probleme zu geben...

Anbei mal Screenshots von den Werten:

hdd_smart_1.PNG

hdd_smart_2.PNG

hdd_info.PNG

Danke und Gruß!

Die Platte solltest du so schnell wie möglich tauschen. Das fehlt nicht mehr viel bis zum Komplettausfall.

ok. Ich denke, dass das ein Garantiefall ist?

Guckt sich WD die Platte mit einer Lupe an? Hat da jmd Erfahrung wielange sowas dauert?

Bekommt man erst eine neue, sobald man die alte eingeschickt hat?

Hier ein Zitat von WD zu dem Thema: (aus den QNAP-Forum)

Zitat von WD Support
Zur Attribute „Current Pending Sector:
Diese Attribute ist nicht generell als Indikator für Ausfallerwartung einer Festplatte anzusehen, sondern gibt lediglich Aufschluss über die Verarbeitungsweise von Daten und die damit verbundenen Ereignisse.

Wenn Sie „schlechte“ Daten auf die Festplatte verschieben, liegt es nicht zwingend an der Festplatte wenn diese fehlerhaften Bits nicht korrekt gelesen und verarbeitet werden können. Diese werden dann als Current Pending Sector markiert und führen folglich später zum „Reallocated Sector Count“, da diese wartenden Sektoren mit anderen Sektoren ersetzt werden. Diese Werte sind also nicht als Anfälligkeitsmerkmale zu verstehen.

Ob die Garantie durchkommt ist somit nicht sicher.

Ja, ist ein Garantiefall. Außerlich beschädigt sollte sie nicht sein.
Normalerweise schickt man die Platte ein und bekommt nach 1-2 Wochen eine rezertifizierte Platte zurück.
Man kann allerdings auch eine Kreditkarte hinterlegen. Dann wird direkt eine Ersatzplatte losgeschickt.

Das sind nur pending sectors aber keine "uncorrectable" oder "Reallocated".
Daten sichern, komplett formatieren und danach die Werte nochmal ansehen

Und noch zusätzlich über 800 Lesefehler. Ich habe noch keine Platte gehabt, die noch lange gehalten hat, nachdem Pending Sectors erstmalig aufgetreten sind.

vielen Dank schonmal! ich probier es dann mal mit Garantie, auch wenn es anscheinend ein nicht 100%iger Fall zu sein scheint.

Auch wenn die Daten wahrscheinlich durch das QNAP OS nicht direkt von WD einsehbar wären, würde ich die Platte nur ungern unformatiert wegschicken. Das NAS lass´ ich dann erstmal ausser Betrieb oder? Auch wenn es theoretisch weiter laufen sollte, riskiere ich Datenverlust, falls die 2. Platte auch abraucht...

Kann ich die defekte Platte direkt von der QNAP Oberfläche heraus formatieren oder muss ich sie dazu ausbauen und am PC plätten?

Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass in einer vorherigen Maske im QNAP von 198 nicht zu korrigierenden Sektoren die Rede ist... das scheint mir im Widerspruch zu den Screenshots, die ich aus einem tieferen Menupunkt gemacht habe.... (macht jetzt nicht so den besten Eindruck was QNAP angeht..)

hdd.PNG

Ich würde das schon als Garantiefall ansehen und ich würde auch keiner Festplatte mit ausstehenden Sektoren wichtige Daten anvertrauen. Die Reklamation sollte ohne Probleme laufen. Ich habe selbst auch schon mehrere Festplatten mit ähnlichen Werten reklamieren können.

ata2core schrieb:
Wenn Sie „schlechte“ Daten auf die Festplatte verschieben, liegt es nicht zwingend an der Festplatte wenn diese fehlerhaften Bits nicht korrekt gelesen und verarbeitet werden können. Diese werden dann als Current Pending Sector markiert und führen folglich später zum „Reallocated Sector Count“, da diese wartenden Sektoren mit anderen Sektoren ersetzt werden.
Current Pending Sector sind Schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren (Reallocated Sectors) ersetzt. Dies passiert also nicht zwangsläufig.

Racer11 schrieb:
Ja, ist ein Garantiefall.
Das kann man so nicht sagen, die Schwebende Sektoren begründen normalerweise noch keinen Garantiefall und wiederzugewiesene Sektoren gibt es noch keine. Ich würde die Platte mal komplett überschreiben, aber laufen die beiden nicht in einem RAID1?

Holt schrieb:
Das kann man so nicht sagen, die Schwebende Sektoren begründen normalerweise noch keinen Garantiefall und wiederzugewiesene Sektoren gibt es noch keine. Ich würde die Platte mal komplett überschreiben, aber laufen die beiden nicht in einem RAID1?

ja, die laufen in RAID1. Also vllt erstmal die Platte formatieren?
Kann ich das direkt im NAS machen ODER
muss ich die Platte rausnehmen, formatieren, einsetzen und wieder zum RAID1 packen?

Wenn die im RAID 1 laufen, dann sollte es keine schwebenden Sektoren geben, weil die RAID Controller bzw. RAID Software bei Lesefehlern die Daten aus der Redundanz wiederherstellt, also bei RAID1 von der anderen Platten liest und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.

Holt schrieb:
Wenn die im RAID 1 laufen, dann sollte es keine schwebenden Sektoren geben, weil die RAID Controller bzw. RAID Software bei Lesefehlern die Daten aus der Redundanz wiederherstellt, also bei RAID1 von der anderen Platten liest und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.
das wird ja immer besser 🙃

Laut QNAP gibt es eine solche Reparaturfunktion, allerdings scheinen die nur RAID5 und RAID6 zu supporten.

1585082102435.png

Und was nun?

Dann hat QNAP da eine bescheuerte RAID Lösung verwendet, ich weiß schon warum ich solche Fertig-NAS meide. Allerdings ist das was die mit der RAID Bereinigung meinen wohl was anderes, nämlich das Scrubbing, also das vorsorgliche regelmäßige Lesen des RAIDs um Fehler wie eben Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC passen, zu finden und über genau diesem Mechanismus der Rekonstruktion und des Überschrieben, dann zu beheben.

Ich bin auch immer weniger von QNAP überzeugt (wenn ich das überhaupt mal war..)
Das Design der Oberfläche ist nett, aber die Funktionalität lässt manchmal zu wünschen übrig... vieles scheint redundant zu sein bzw ist ungünstig erklärt, sodass man nicht 100% durchblickt... (kommt wahrscheinlich auch durch Google Translate oder sowas... Mutmaßung..).

Gut... die angebotene QNAP Bereinigung hilft mir nicht weiter. Den Laufwerkstest von QNAP habe ich schon durchgeführt, die Warnungen bleiben aber bestehen...

Was nun? Platte platt machen und wieder in NAS packen? Dann sollte das Gerät doch eig die Daten von der anderen Platte rüberschieben...? Wenn das nicht hilft -> WD Garantie..?

n304win schrieb:
Was nun? Platte platt machen und wieder in NAS packen?
Es wäre sinnvoll alles überschreiben zu lassen, damit auch die schwebenden Sektoren überschrieben werden und man sehen kann ob die Oberfläche an der Stelle wirklich defekt ist, also wiederzugewiesenen Sektoren auftauchen.
n304win schrieb:
Dann sollte das Gerät doch eig die Daten von der anderen Platte rüberschieben...?
Sollte, aber eigentlich sollte es diese schwebenden Sektoren in einem RAID 1 welches den Status "Bereit" hat, gar nicht geben. Wie man dann ein Rebuild anstößt nachdem man die Platte ausgebaut und am PC überschrieben hat, kann ich Dir nicht sagen. Wenn man Pech hat, akzeptiert das NAS die Platte hinterher auch nicht mehr, nachdem es sie vorher einmal als defekt erkannt hat, sowas hatte ich irgend auch schon mal gelesen.
n304win schrieb:
Wenn das nicht hilft -> WD Garantie..?
Schwebenden Sektoren alleine sind normalerweise kein Garantiegrund, diese können ja gesagt auch andere Gründe haben, wie etwa Vibrationen (z.B. wegen einem Bass in der Nähe) haben und selbst ein paar Wiederzugewiesene Sektorn reichen i.d.R. nicht aus, dafür gibt es ja Reservesektoren um Ausfälle einzelner Sektoren zu kompensieren. Aber die Entscheidung liegt beim Hersteller und die haben dafür ihre Tools die dann entweder eine Fehlermeldung ausgeben, dann ist es ein Garantiefall oder eben auch nicht.

Zurück
Oben