3000Mhz Ram mit 3200 ?

FDSDragonclaw

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
46
Guten Tag Computer Technik Liebhaber!

Ich habe in meinem jetzigen PC die G. Skill Aegis auf 3000Mhz - die Ram Kits, die "gut und günstig" sind. 16gb dual Channel, also 2x 8.

Die Frage lautet nun, ob wenn ich mir einen neuen Computer hole diesen Ram zusammen mit dem von Corsair Veangence 3200mhz benutzen kann?
Ebenfalls 2x8

(Natürlich in der RGB Fassung) 😎.

Vielen Dank an alle Antworten! :)
 
der Aegis ist billig.

kannst du, zieht den 3200er aber auf 3000 runter, vorausgesetzt der speichercontroller der CPU macht das noch mit. die sauberere lösung wäre es den Aegis rauszuschmeißen und gleich ein 32GB-dualkit Vengeance RGB reinzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw, Thorque und Makso
Offiziell wird dir niemand 3000er auf 3200 garantieren, und auch nicht Riegel von unterschiedlichen Herstellern. Inoffiziell könnte es klappen.
Ich selbst würde, wenn schon sowieso ein Kauf ansteht auf 2x16 3600 gehen und meinen alten RAM verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw und sebbolein
Kann gehen, muss nicht gehen.
Schon 4 gleiche Module müssen nicht gehen.

Eventuell läuft der kleinste gemeinsame Nenner. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht, und ohne sich mit dem ganzen Auseinanderzusetzen wirds höchstwahrscheinlich auch nicht gehen.
Also Speicher von Hand einstellen. XMP/DOCP wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw und Manou
Es macht mehr Sinn die Aegis zu verkaufen und dir 2x 16Gb Riegel zu kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw und Thorque
2x 16 GB ist definitiv die sauberere Lösung. Minimale "Ereignisse" können sonst schnell zu Problemen führen, wenn man unterschiedliche Module hat - insbesondere wenn diese von unterschiedlichen Herstellern kommen und auch die Speicherbausteine unterschiedlich sind. In der Theorie sollten sie zwar kompatibel sein, in der Praxis sind sie das aber leider nicht immer.

Und selbst wenn es läuft, gilt: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, somit würdest du die 3200er aktiv herunterziehen, was ja nicht sehr wünschenswert ist. Lieber die 3000er ersetzen und als Backup behalten oder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Ich verstehe nicht warum Aegis so runtergemacht wird. Meine laufen schon 2 Jahre ohne Probleme. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Lowogh schrieb:
Ich verstehe nicht warum Aegis so runtergemacht wird. Meine laufen schon 2 Jahre ohne Probleme. 😅
Wieso runtergemacht? Es wurde nur gesagt der sei billig. Ist guter RAM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
LencoX2 schrieb:
Wieso runtergemacht? Es wurde nur gesagt der sei billig. Ist guter RAM :)

Ich meinte das Allgemein und nicht nur hier. Lese halt sehr oft negatives darüber, aber auch positives. :D :)
Also nehm das nicht so ernst was ich geschrieben habe. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Also so richtig viel positives fällt mir über die G. Skill Aegis Riegel nicht ein.
Ich habe schon mehrmals welche verbaut wenn ich Low Budget Rechner zusammengestellt habe und viel zu oft sind nicht mal die XMP Werte stabil gelaufen.
Da wird halt einfach der Abfall verbaut der es auf teurere Kits nicht geschafft hat und aussortiert wurde.
Von Samsung bis Hynix findet man da alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw und Deathangel008
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten.
Jetzt die knaller Frage zum Schluss: (Wahrscheinlich eine Noob Frage zu der ich keine Antwort finden konnte)

Kann ich 16(2x8) mit 32(2x16) Im dual Channel haben?
Sprich 48 GB Ram?

Danke!
 
Was willst du mit 48GB Ram?
Selbst mehr als 16GB bekommst du ohne spezielle Anwendungen nicht voll.
Und wenn man wirklich mehr als 16GB Ram braucht oder will dann nimmt man 2x16GB und hat damit die nächsten Jahre ruhe. Allerdings jetzt einfach nur des Preises wegen in unnötigen DDR 4 zu investieren ist halt Geld verbrannt, DDR 5 steht vor der Tür und wenn man gerade ein aktuelles System betreibt wird man den Ram beim nächsten Upgrade in 2-3 Jahren nicht mehr weiterverwenden können, und man investiert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FDSDragonclaw
Zurück
Oben