Suche ich jetzt RAM mit 3200 oder 4700

Georg2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
19
Hallo,
ich habe hier noch Schwierigkeiten das richtig zu verstehen ob das Mainboard und die RAM zusammenpassen.
Da ja DDR4-3200 bei Chip steht, aber Max. RAM 4733 MHz
Suche ich jetzt RAM mit 3200 oder 4700?


AsRock B550M Steel Legend

Arbeitsspeicher ChipDDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200
Max. RAM OC4733 MHz
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit2133 MHz, 2400 MHz, 2933 MHz, 3200 MHz, 4000 MHz, 4400 MHz
ArbeitsspeichertypDDR4-RAM

G.Skill Ripjaws V​

2 x 16GB, 4400 MHz, DDR4-RAM, DIMM

ArbeitsspeichertypDDR4-RAM
Speicherkonfiguration2 x 16GB
Speichertaktfrequenz4400 MHz

Danke Gruss Georg
 
DDR4-4400 kannst du vergessen. Welche CPU hast du?
 
Wenn du so fragen musst, dann suchst du 3200 CL16 würde ich mal vermuten. CPU wäre aber definitiv noch wissenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und coasterblog
Mehr als DDR4-3600 kostet bei AMD teilweise sogar Leistung. Daher würde ich keine höheren Taktraten kaufen.
 
Der RAM Controller in der CPU ist in erster Linie Maßgebend. Bei den Ryzen 5xxx wäre das z.B. bei 3200/CL16 oder 3600/CL16 oder 18 der Fall (Sweetspot). Mehr kann gehen, muss aber nicht. Das Board spielt eher die zweite Geige.
 
Danke

ich würde gerne den AMD Ryzen 5 5600G
AM4, 3.90 GHz, 6 -Core nehmen.
 
Möchtest du die integrierte Grafik nutzen? Weil sonst nehme für bessere Leistung eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ryzen 3000/5000 unterstützt offiziell DDR4-3200. In der Regel läuft auch DDR4-3600 mit 2 Module, bringt aber mit CL18 keinen Vorteil in Spielen gegenüber DDR4-3200 mit CL16.
Am besten sucht ein Kit mit 2x 16 GB DDR4-3200 CL16 Dual Rank. Wenn es schneller sein soll, DDR4-3200 CL16 oder eben DDR4-3600 CL16, wichtig ist aber Dual Rank.

Georg2023 schrieb:
ich würde gerne den AMD Ryzen 5 5600G
AM4, 3.90 GHz, 6 -Core nehmen.
Hast du die CPU schon gekauft?
Brauchst du die iGPU?
Als Gaming CPU ist es keine gute Wahl!
 
Da lohnt sich ein hoher Takt, also besser DDR4-3600, auch mit CL18.
Was genau hast du vor? Welches Budget? Board schon vorhanden? Vielleicht gibt es eine bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
Dann CL 16, 3200 oder besser 3600. Schau was der Markt anbietet. Bitte, wenn du auf G.Skill Aegis stößt überspringe diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Georg2023
Seit geraumer Zeit ist es so, dass der RAM-Controller in der CPU sitzt. Dementsprechend ist die Geschwindigkeit des RAMs primär eine Sache zwischen CPU und RAM. Das Mainboard stellt in erster Linie nur die Transportbahnen für die Daten zur Verfügung und hat dementsprechend eigentlich nicht viel damit zu tun.


Georg2023 schrieb:
Arbeitsspeicher Chip
Dieser Punkt beschreibt also die Geschwindigkeiten, die deine CPU offiziell unterstützt.

Georg2023 schrieb:
Dieser Punkt beschreibt bis zu welcher Geschwindigkeit dein Board RAM-OC (OC=overclocking, also das Übertakten des RAMs) unterstützt.

Georg2023 schrieb:
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass hier beschrieben ist, welche XMP-RAM-Kits (XMP=Extreme memory profile, ein Standard zum automatischen Übertakten und Festlegen der Latenzen) dein Board unterstützt.

Wenn du also innerhalb der Spezifikationen deiner CPU bleiben willst, nimmst du 3200er CL16 RAM.

Generell ist Ryzen 5000 recht gutmütig und läuft eigentlich immer mit min. 3600 CL16. Erst darüber hinaus kann manuelles Handanlegen nötig werden.

Da deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat und diese ebenfalls den RAM nutzt, profitiert dein System stärker von schnellem RAM als Systeme mit dedizierter GPU. Zusätzlich ist deine CPU anders aufgebaut, als die Geschwister-CPUs ohne integrierte Grafikeinheit und kann deswegen theoretisch höhere Geschwindigkeiten beim RAM fahren als diese.
Insofern du Interesse daran hast, die maximale Leistung deines Systems auszuloten, empfehle ich dir einen Blick auf die Threads zum Thema RAM-OC hier im Forum.
 
Hätte diese gefunden
Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM

Nein noch alles offen bei dem PC aber er muss passiv Kühlung sein 0db
ist zum Traden + Büro

Daher Streacom FC9 mATX, hat kühlrippen bis 85W
mit Netzteil ZF240 Streacom ZF240240 W

Ryzen 5 5600G AMD Ryzen 5 5600G
AM4, 3.90 GHz, 6 -Core

B550M Steel Legend AsRock B550M Steel Legend AM4, AMD B550, mATX

FURY Beast Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-

Danke
 
Danke für den Hinweis, aber ich habe momentan ein sehr schwacher PC und habe nur das Problem, dass ich bei Videokonferenzen einige habe, die lange Zeit brauchen, bis Sie meinen Bildschirm sehen.
Und ja er läuft oft auf 100% ist aber OK für mich
und mein Netzwerk ist immer auch 1-5% nur ausgelastet daher denke ich, das das kein Thema ist.

ALTER PC =
CPU
Intel(R) Pentium(R) Silver J5040 CPU @ 2.00GHz
Basisgeschwindigkeit: 2,00 GHz
Sockets: 1
Kerne: 4
Logische Prozessoren: 4
Virtualisierung: Aktiviert
L1-Cache: 224 KB
L2-Cache: 4,0 MB
Auslastung 78%
Geschwindigkeit 2,91 GHz
Betriebszeit 1:02:21:01
Prozesse 315
Threads 4358
Handles 151861

Ethernet
Realtek PCIe GbE Family Controller
Adaptername: Ethernet
DNS-Name: fritz.box
Verbindungstyp: Ethernet
IPv4-Adresse: 192.168.100.113
IPv6-Adresse: 2a01:aec0:a3fc:230:12f4:c906:21a7:158b
Empfangen 40,0 KBit/s
Senden 56,0 KBit/s


GPU 0

Intel(R) UHD Graphics 605
Treiberversion: 31.0.101.2111
Treiberdatum: 19.07.2022
DirectX-Version: 12 (FL 12.1)
Physischer Standort: PCI-Bus 0, Gerät 2, Funktion 0
Auslastung 10%
Dedizierter GPU-Speicher
Gemeinsamer GPU-Speicher 0,7/7,8 GB
GPU-Speicher 0,7/7,8 GB
 
coasterblog schrieb:
Bitte, wenn du auf G.Skill Aegis stößt überspringe diese.
so dahin geredet ohne Hintergründe ist das falsch bis Blödsinn!
wenn man schon solche Warnungen raus hauen möchte, dann muss man allgemein vor G.Skill "warnen", da sie für die meisten ihrer (günstigen) Speicherprodukte keine genauen Daten nennen, inkl. Chip Hersteller usw.

daher kann man Glück haben oder auch Pech, das ist aber kein Aegis Problem, sondern gilt z.B. für Ripjaws noch viel mehr.

ich habe zwei PCs (5800X3D & 5900X) mit jeweils 64GB (also insgesamt 2x4x16GB Module) G.Skill Aegis ausgerüstet. Alle Module haben Samsung DualRank Chips und laufen absolut stabil mit XMP 3200CL16, obwohl sie aus verschiedenen Bestellungen stammen.

auch bei den SO-DIMM Ripjaws, die ich in mehreren Mini-PCs (X300 Deskmini, NUC13, Fujitsu Q957) einsetze, hatte ich bisher noch nie Probleme.

nach allem was man so hört, sind die G.Skill "Fullsize" Ripjaws (di mit dem lächerlichen Blech-"Kühler") häufig Problemkinder.

aber zum eigentlichen Thema:
ich habe mir gerade einen Multimedia PC aus:
- NUC13 i3
da sollte man sich nicht von dem "kleinen" i3 erschrecken lassen! Die Raptor Lake CPUs sind richtig "nett". Einerseits 2 Performance Cores, damit eben sehr gute/hohe Single/Dual Core Performance, die keiner anderen CPU wirklich nachsteht und dank SMT der beiden P-Cores und den 4 Efficiency E-Cores = 8 Threads, ist auch die Multi-Core Leistung "noch ganz ordentlich".
- Akasa Turing Passiv Gehäuse
damit läuft die Kiste ohne Throttlen mit höherem Takt als mit dem originalen Gehäuse und Lüfter, auch bei Dauerlast/Stresstest wird nicht gedrosselt
- das ist alles Laptop Technik und daher auf Effizienz / niedrigen Verbrauch ausgelegt und damit (viel) leichter lautlos zu bekommen als ein "großer" PC.
 
Mickey Mouse schrieb:
so dahin geredet ohne Hintergründe ist das falsch bis Blödsinn!
Ich habe meine Erfahrung mit den Kits. Eigene. ich weiß sehr wohl wovon ich rede. Und alles deckt sich mit den (zahlreichen) Berichten hier im Forum.

Mickey Mouse schrieb:
daher kann man Glück haben oder auch Pech, das ist aber kein Aegis Problem, sondern gilt z.B. für Ripjaws noch viel mehr.
Bisher habe ich noch kein Problem mit den Ripjaws gesehen, Aegis ist quasi omnipräsent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Georg2023 schrieb:
Prozesse 315
Threads 4358
Handles 151861
Dein Ernst? Dann kein Wunder, aka Renault R4 (34 PS) ist im Innenraum voll beladen und muss noch nen 800Kg Anhänger den Berg rauf ziehen...
 
iad schrieb:
Dein Ernst? Dann kein Wunder, aka Renault R4 (34 PS) ist im Innenraum voll beladen und muss noch nen 800Kg Anhänger den Berg rauf ziehen...
iad schrieb:
Dein Ernst? Dann kein Wunder, aka Renault R4 (34 PS) ist im Innenraum voll beladen und muss noch nen 800Kg Anhänger den Berg rauf ziehen...

Weiss jetzt nicht, was das so bedeutet und dass ich das verstehe?
Prozesse 315
Threads 4358
Handles 151861

Also, das mein alter PC sehr ausgelastet ist mir klar. Daher solls ja ein schneller werden.
Aber wenn wir schon dabei sind:
Selbst der so schwache PC hat mir alles gemacht, was ich wollte, nur der Bildaufbau bei Videokonferenzen war teilweise auf der gegen Seite bis zu 10 SEC. Verzögert? Ist da eigentlich mein PC schuld, was ist das für ein Bauteil, das dies beheben würde? Wie kann ich das Messen? Da ausser der CPU alles ja nur in 1-5% Auslastung ist.

Nicht das mein neuer PC auch nicht besser ist.

"PC a muss passiv Kühlung sein 0db ist zum Traden + Büro
Daher Streacom FC9 mATX, hat kühlrippen bis 85W
mit Netzteil ZF240 Streacom ZF240240 W
Ryzen 5 5600G AMD Ryzen 5 5600G
AM4, 3.90 GHz, 6 -Core
B550M Steel Legend AsRock B550M Steel Legend AM4, AMD B550, mATX
FURY Beast Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-"

Danke
 
Georg2023 schrieb:
Weiss jetzt nicht, was das so bedeutet und dass ich das verstehe?
Prozesse 315
Threads 4358
Handles 151861

Also, das mein alter PC sehr ausgelastet ist mir klar. Daher solls ja ein schneller werden.
Aber wenn wir schon dabei sind:
Selbst der so schwache PC hat mir alles gemacht, was ich wollte, nur der Bildaufbau bei Videokonferenzen war teilweise auf der gegen Seite bis zu 10 SEC. Verzögert? Ist da eigentlich mein PC schuld, was ist das für ein Bauteil, das dies beheben würde? Wie kann ich das Messen? Da ausser der CPU alles ja nur in 1-5% Auslastung ist.
Ein frisch installiertes Windows hat ca. 150 Prozesse (Win10, bei 11 sinds mit Sicherheit mehr).
Je nachdem wie der PC genutzt wird mit welchen Programmen, ist die Prozessanzahl stark unterschiedlich hoch und wird dann ohne Optimierung die 150 eher überschreiten.
Aber die 300 zu knacken, das ist schon sportlich, grade mit dem alten System.

Als Gegenbeispiel nenne ich dir mal meinen stark optimierten Mini Surf-PC, der nebenbei höchstens noch für Office-Arbeiten genutzt wird:
Prozesse: 60 (mit gestartetem Firefox auf 6 Instanzen (ebenso bearbeitet von mir) hier auf CB z. Bsp.))
Threads 683
Handles 21440
RAM: 2x 4GB (1,9GB belegt), Stromverbrauch: 7 (sieben) Watt.
Da ruckelt absolut nix und selbst 1080p Streams (integrierte Vega-Grafik) werden abgespielt (dann natürlich mit ca. 13 Watt Verbrauch).

Für Ottonormal, der fern von jeglichem Optimierungswissen und -Willen ist, ist das so gut wie gar nicht zu schaffen (obwohl noch weniger geht: Windows 10 läuft auch mit nur ca. 44 Prozessen inkl. gestartetem Browser... dann kannste damit aber wirklich fast nur noch Surfen).

In deinem System ist alles, wirklich alles was geht im Autostart, keine unnötigen Dienste abgestellt, womöglich noch Adware am Laufen, usw. usf. - Ich bin mir absolut sicher, dass du mindestens 120 Prozesse gar nicht wirklich brauchst. Das würde sich stark auf die Performance auswirken.
 
Zurück
Oben