300€ - 350€ Budget AMD oder Intel

Major Mayo

Cadet 3rd Year
So, Leute das Budget steht im Headliner....

AMD oder Intel - hauptsächlich Spiele (Office wird zwar verwendet aber keine dicke Videoprogramme etc.)

Spiele gehen in die Richtung Sleeping Dogs, Van Helsing oder Borderlands 2 also ziemlich Querbeet.

Es sollen ausgewechselt werden: MB, CPU, RAM, Boxcpukühler

Vorhandene GPU - Gigabyte Windforce 7870 2GB

Lebensdauer der neuen Hardware soll an die 2 Jahre sein bevor was neues her muss. Stromverbrauch ist zu beachten (Intel soll/ist besser ich weiß aber ich bin kein 24/7 always on User). Diese Anleitung https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ist mir bekannt aber ich würde auch gerne Erfahrungsberichte hören warum man eventuell etwas anderes nehmen sollte.

Danke - und mir ist bekannt das Ihr diese Frage sicherlich 10x am Tag seht :heilig:

- Vorhandene Hardware -

CPU: Athlon II 3x 455 - kann unlocked werden durchs Board
MB: Asrock N68-S UCC
GPU: Gigabyte Windforce 7870 2GB

Kleine Sata HD die bei Zeiten gewechselt wird auf eine 1TB + SSD aber das hat noch etwas Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja hier eindeutig auf Intel (nach dem was ich gelesen habe - sollen die bei Spielen ja der "Burner" sein) - wie sieht es aber mit der Optimierung aus die mehr und mehr auf AMD läuft bei Spielen? Sleeping Dogs z.B. oder ich glaube Crysis?

Leider hat Intel seit einigen Jahren die besseren CPU Leistung bei geringerem Verbrauch.
Es gibt eigentlich kein Spiel, bei dem AMD CPUs schneller sind als Intel CPUs, dafür sind AMDs Produkte umso preiswerter.
So konkurieren die Acht-Kerner AMD FX preislich (und leistungstechnisch auch) mit den i5 CPUs von Intel.

AMD Optimierung gibt´s daher eher bei den Grafikarten, wo AMD durchaus konkurenzfähig ist, oder im APU Bereich (Für HTPC gibts kaum was besseres ohne dedizierte Grafikkarte).

Das muss ich als AMD Fan leider neidlos anerkennen: Intel hat nicht nur die Nase vorn. Und wenn Du neu kaufst, sollte es Intel sein.

3350p Ivy 150€
B75 Board 60€+-
ggf. Kühler: True Spririt 120 25€
8GB RAM: 50€

oder wenn du unbedingt Haswell willst, da halt die Alternative.

Es sei denn, auf dein Board passt nen Bulldozer. Dann wäre es ja quasi keine "Neuanschaffung", und nur bei solcher würde ich dir zu einer Intel CPU raten.

Zuletzt bearbeitet: (RAM vergessen)
SaarL das Board etc. fliegt so oder so raus - die alten Teile gehen in einen "wird alle Jubeljahre mal verwendet" Rechner. Dieser wird dann nur für Officearbeiten genutzt. Daher werden zum Budget eventuell noch einmal 50€ dazu stossen.

Ich brauche daher etwas was 2 Jahre haelt - genug Leistung bringt (OC etc. kommt nicht in Frage). Ach und leise soll/muss es sein.

Intel wird es anscheind wohl werden weil hier im Forum wie auch im Bekanntenkreis schwören alle "Gamer" auf Intel only. Haswell sagt mir vom hören etwas und scheint wohl die neue Intel Generation zu sein (las etwas von Hitzeproblemen). Wenn ich bei sowas zugreifen würde - warte ich aus Erfahrung immer etwas mit dem Kauf. Zu oft kam ich mir wie ein "Betatester" vor bei einem Releasekauf ;)!

Dann meine Empfehlung oben.
Die CPU hat aber keine integrierte GPU (falls erwünscht musst du den i5 3330 nehmen).

Bin auch nach mind 15 Jahren umgestiegen auf Intel und bereue es nicht, wobei ich es schade finde, das AMD bei Spiele wirklich so an Fuß verloren hat. Siehe meine Signatur bin extremst zufrieden und wenn man keinerlei ansprüche auf mehrere SATA Anschlüsse hat, dann reicht ein B75/B85 Board ewig.

ASRock H77 Pro4-M Motherboard
Intel Core i5 3570K

wurde mir angeboten für 150 Takken läuft aktuell beim Arbeitskollegen noch - sollte doch klargehen oder? Der verkauft den Rotz weil er auf ein Notebook umsteigt. Den Ram etc. würde ich mitnehmen natuerlich round about 175 Takken.

Hast du ca. 100Euro gegenüber einem neu kauf gespart also geht das Klar:D.

Zurück
Oben