Partielle Aufrüstung mit 300-350€ Budget

mumrik

Cadet 4th Year
Hallo zusammmen!

Ich bezeichne mich selbst mal als Gelegenheitsspieler. Mein aktuelles System ist teilweise ein paar Jahre alt und ich habe mich länger nicht mehr mit de Thema hardware ganz allgemein befasst.

Nun bin ich am überlegen, ob ich (u.a. für GTA 4) ein paar Komponenten aufrüsten soll.
Dazu hatte ich ein Budget von 300-350€ angedacht.

Ich habe einen 22" und spiele daher, wenn möglich auf höchster Auflösung (1680x1024?)

Aktuell habe ich folgendes System zusammengestellt:

- MB: GigaByte GA-MA770-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)
- CPU: AMD Phenom II X4 940 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
- RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C5DHX)
- Festplatte: Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)

Bei MIX-Computer sind das dann 358€.

Ich habe eine GeForce 8800 GTS mit 640MB und wollte diese behalten.
Wäre diese Karte eine Bremse in dem genannten System?

Sicher bin ich mir auch nicht bei der Frage ob nun Intel (Dual-Core wegen der Spiele?) oder AMD. Ich spiele auf dem PC nur gelegentlich, auch sonst ist da nichts drauf, daher auch nur 320GB.

Mich interessiert primär eigentlich nur, ob ich damit Spiele wie GTA 4 und zB Empire: Total War flüssig spielen kann.

Danke für eure Meinungen.

bis auf die graka sehr gut.. also für gta 4 ist ein 4 kern prozessor sehr empfehelenswert. vill die graka averkaufen und mit ner günstigen gtx260 austauschen

Hi
also die 8800gts bremst net zuviel, is ja ansich ne gute karte, hat bloß schon paar jahre auf dem buckel, aber für heutige spiele reicht se schon noch.
und gta4 kannst aufjedenfall problemfrei zoggen, am besten übertaktest deinen cpu auf 3.6 ghz und dann passt das, gta4 legt net soviel wert auf ne gute graka sondern da is es eher wichtig einen schnellen QUAD zu haben.

und zur frage quad oda dual, ganz klar quad, es kommen jetzt immer mehr konsolenportierungen raus und diese nutzen alle 4 kerne voll aus. beispiel hierfür ist gta4 das sehr von 4 kernen profitiert.

und zur frage amd oda intel, imo ganz klar amd, da die phenom2 ein super preis leistungsverhältnis haben und zudem sehr gutel leistung haben. auch weil du dadurch zukunftssicherer bist, da ja für intel der sockel 775 jetzt doch schon langsam aber sicher ein auslaufmodell ist.

gruß

was für ein system hast du denn aktuell? vielleicht reicht es ja das system doch etwas zu übertakten und vll besser ne neue graka zu holen. so dolle is die gts640 auch nicht mehr. wenn du noch nen ordentlichen dualcore hast würde ich jetzt nicht so viel aufwand betreiben und nen quad da rein setzten. würde dir dann vielleicht ehr dazu raten die grafik bei GTA einfach etwas herunter zu schrauben.

lieber direkt ne 640GB hdd..
der aufpreis is nich viel höher

Für GTA 4 sollte es besser sein in die CPU zu inverstieren, also in eine GraKa, da die 8800GTS nicht die lansamste ist.

Danke für eure Antworten soweit.

Die Grafikkarte ist in meinem System sicherlich die neueste Hardware. Ich habe 2GB alten DDR-Ram und nen Athlon 64 4000+. Wie gesagt, hat das ganze Ding schon einige Jahre auf dem Buckel.

Ich bin auch nicht so der "Hardwarefetischist", der einmal im Jahr seinen Rechner aufrüstet. Das System sollte es in der obigen Zusammenstellung so 2 Jahre tun, dann würde ich mir mal mit mehr Geld einen komplett neuen PC zulegen, falls überhaupt. Ich spiele auch eher mal ein älteres Spiel und GTA 4 stellt da für den Rechner dann schon das Leistungslimit da. Das reicht mir absolut.

Nachtrag: Könnt ihr abschätzen, wie lange diese obigen Komponenten auf dem Markt noch zu kaufen sind? Ich bin nämlich unsicher, ob ich mir den PC in Kürze dann zusammenstelle, oder noch 2-3 Monate warte. Vielleicht würden einige Komponenten dann ja noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Frage war etwas unglücklich formuliert. Ich frage mal anders: könnt ihr abschätzen, ob einzelne dieser Komponenten in 3 Monaten nicht mehr lieferbar sind, weil schon lange auf dem Markt?

Edit: Wenn ich bei Mindfactory bestellen würde, könnte ich nochmal 20-30 euro sparen. Allerdings haben die den RAM nicht. Würde dann 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 nehmen, Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an dieser Stelle. Was spräche dagegen, den Phenom 2 950 gegen einen Phenom 2 920 zu tauschen? Preislich ist da ja ein deutlicher Unterschied, wie siehts bei der Leistung aus, ist der Unterschied da auch so groß?

Als maximaler Leistungsanspruch sollte weiterhin GTA 4 gelten.

Zurück
Oben