300€ Einsteiger Gaming PC

TomaHawQ

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

für meinen Bruder würde ich gerne zu Weihnachten einen Einsteiger Gaming PC zusammenbauen. Momentan hat er einen uralten Fujitsu Fertig PC der knapp 10 Jahre alt sein dürfte und regelmäßig abstürzt.

Folgende Hardware ist verbaut:
Intel Core 2 Quad Q6600
GeFore 9800GT
3 GB Arbeitsspeicher (gab mal Probleme mit den Riegeln, sodass wir einen entfernen mussten)
2x HDD 320GB
+ seit Weihnachten 2017 eine Crucial MX300 SSD mit 275GB. Damit war sein Rechner dann einigermaßen für Office und Windows 10 benutzbar.
2 Samsung 226BW 22 Zoll Monitore mit 1680x1050 Auflösung

1. Was ist der Verwendungszweck?
Er ist Student. Also Microsoft Office, Internet, aber auch leichtes Gaming. Mehr dazu im nächsten Punkt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars 1 & 2
League of Legends
Er würde gerne Fortnite, Pubg und wenn es released wird Warcraft Reforged spielen.

Auflösung ist 1680x1050 (2 Monitore werden momentan mit dieser Auflösung betrieben)

Qualität kann auch runtergeregelt werden damit die Games laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Samsung 226BW 22 Zoll Monitore mit 1680x1050 Auflösung
60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3 GB
  • Mainboard: Puh müsste ich nachschauen ...
  • Netzteil: Ebenfalls unbekannt / No-Name
  • Gehäuse: Halb kaputtes Fujitsu :D
  • Grafikkarte: GeForce 9800GT
  • HDD / SSD: --> Die 275 GB Crucial MX300 würde ich gerne weiterverwenden. Der Rest des alten Systems sollte weg ...

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ein paar Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Dezember 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mich mal an diesem Guide hier orientiert https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-300-euro-gamer-pc-bis-300-euro/
und bin auf folgende Zusammenstellung bei Mindfactory gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...22120ab0bb2b945104a061eafb70ac8370fe5e92aa216

Was meint ihr? Der Rechner sollte eine gute Aufrüstbasis bieten, falls er in Zukunft mehr Leistung benötigt. Der 2200g dürfte für die meisten Games ausreichen. Zumal er nicht in Full HD spielen wird. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

Danke für allen Input :)

Grüße
TomaHawQ
 
Ich würde da eher richtung gebraucht Markt gucken.

Da wirst du für 300€ wesendlich mehr Power bekommen.
 
Auf jeden Fall den RAM so schnell wie möglich, 3200er wäre gut, da dort sonst viel Leistung verloren geht. Boxed Kühler reicht auch, lieber weglassen und ne 120er System SSD für 20€ dazu.
 
Sieht für etwas 300€ schon ganz gut aus. Aber schließe mich Naesh an: in dem Preisrahmen bist du mit einem gebrauchten PC sicherlich besser beraten.
 
Als erstes nimm den Kühler raus, du hast einen dabei und den kannst auch erstmal nutzen ! Dann würde ich den RAM gegen 3000+ ersetzen , ich weiß da es nur ein Riegel ist bekommst erstmal keinen wirklichen Boost, aber wenn du mal einen 2ten einbaust, sollte das doch was bringen! Bzw. 2x4 GB Module mit 3000er RAM nehmen. Ich sehe aber trotzdem Probleme bei Spielen wie PUBG.
 
Weg mit dem Kühler - der AMD Boxed Kühler reicht
beim Speicher den 3000er nehmen
beim Netzteil das pure power 11 400W
 
Wie schon gesagt wurde RAM mind. 3000MHz, eher 3200MHz.

Den CPU-Kühler brauchst du nicht, der wird auch nicht besser sein als der Boxed-Kühler vom 2200G.

Und wenn noch etwas Geld gespart werden soll, ließe sich auch über ein A320 Mainboard nachdenken, sollte für den 2200G auch ausreichen.
 
Ich würde den 2200G durch einen gebrauchten 1600-1800x oder einen 2600 ersetzen und dafür gebraucht eine GF660/R9 380 oder höher kaufen. Sind beide für unter 50 Euro zu bekommen und schneller als alle APUs:-)

Die Spiele sind ja nicht unbedingt hardwarefressend. Alle CPUs um i7 Sandy Bridge / AMD Vishera / Ryzen, usw. sollten das hinbekommen. Und ja, beim Mainboard würde ich nicht sparen (Auch beim 2200G). Wäre schade, wenn er dann später doch noch einen R7 einbauen will und dann Probleme bekommt.

PS: Beachte bitte, dass beide Monitore nur DVI/D-Sub haben. Du brauchst also entweder 2x DVI (Haben die alten Karten noch eher) oder entsprechende Adapter.

Wenn doch alles neu, ist der 2200G auf jedenfall die günstigste Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Liegt bei 307€ und du hast ein B450 Board.

Mit diesem Netzteil sinds 5€ mehr, dafür kann dann später aber der Prozessor aufgerüstet und eine Grafikkarte dazugekauft werden:
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Alternative Gehäuse-Optionen:
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877
Die letzten 4 haben jeweils 3 Lüfter verbaut.

Der Boxed Kühler genügt, damit kann man den 2200G auch noch auf 3,8 GHz und 1600 MHz übertakten, ohne Probleme.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe hier mal den Warenkorb aktualisiert: https://www.mindfactory.de/shopping...221337fb5ad4796e08b438b278e669093728cee000df2

Arg viel mehr würde ich allerdings ungern ausgeben ... das 450 Board ist dann doch ein gutes Stück teurer.

Als Systemplatte kommt die Crucial MX300 275GB zum Einsatz, die wir ihm vor einem Jahr geschenkt haben. Daher fehlt diese im Warenkorb.

Grüße
 
Das doofe bei dem Gigabyte-Board ist, dass der Chipsatz-Kühler sehr warm wird (und das auch im Leerlauf), dazu ist es auch noch ein mATX Board, was spätere Erweiterungen etwas einschränkt.
 
Ich würde es wie HIER machen, leider leicht über Budget, aber ich denke der RAM ist die ca. 10 € wert. Steht btw auch auf der QVL des Mainboards wird also untertützt.

Bard schrieb:
Das doofe bei dem Gigabyte-Board ist, dass der Chipsatz-Kühler sehr warm wird (und das auch im Leerlauf), dazu ist es auch noch ein mATX Board, was spätere Erweiterungen etwas einschränkt.

Die Alternative ist gar kein Rechner, da finde ich eine nicht ganz so gute Alternative besser ;)
 
Frag doch bitte mal Orhan hier auf CB, wieviel er haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also ich würde mir einen gebrauchten Office-PC kaufen, die gibt es als abgeschriebene Firmen PCs für ganz kleines Geld. Und dann würde ich den Black Friday abwarten (23.11.18). Die Wahrscheinlichkeit das jemand die Nerven verliert und die PS4 Pro für unter 300,- € verkauft liegt irgendwo bei 100%, letztes Jahr 288,- bei MM.
Die stemmt jedes Multiplattformspiel besser als so ein absoluter Basis PC dazu kommen Perlen wie Horizon zero Dawn, God of War, RDR2 und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die vielen Antworten! Die Kombination aus gebrauchter CPU/Board/Ram + neuerer Graka finde ich gar nicht schlecht.
Dann beobachte ich mal den Marktplatz ob was passendes dabei ist :)
 
Zurück
Oben