300€ für eine neue CPU + Mainboard

Wakro

Ensign
Wie der Titel schon sagt kann ich meine jetzige Config (i5 4670k + z87-G43) für ca. 300 €+/- los werden.
Da ich in letzter Zeit angefangen habe meinen PC mehr für Bild- und Videobearbeitung zu benutzen als zum Gamen dachte ich an einen Xeon incl. MB.

Leider bin ich nicht mehr Up to Date und dachte ich frage hier mal nach ob es eine gute Kombi für das Geld gibt.
Der neue Xeon 1231v3 soll ja nicht viel schneller sein als der alte 1230v2, wobei ja einige Euronen dazwischen liegen!

Hoffe auf gute Ratschläge :D

(Benutzt wird Sony Vegas und GIMP, falls das jemand wissen will)

Denke nicht das eine gebraucht CPU + Mobo soviel Wert ist... da ist der Neupreis ja sogar fast günstiger.

Warte was die neue CPU angeht mal Skylake Anfang August ab.
Dann frag nochmal nach ;)

Bekomme das Geld wegen Garantie zurück. Also hätte jetzt die Möglichkeit zu wechseln. Die Frage ist lohnt sich der xeon 1230v2

da gehört aber auch ram und kühler dazu..

davon abgesehen, würd ich etwas mehr ausgeben.

Intel 5820k
x99 Board
4*4GB oder 4*8GB

oder
Intel 4790k
z97 Board
2*8GB DDR3 2400

oder dein xeon 1231v3 <- dieser xeon hat keine int.graf.
h97/b85 board
2*8GB DDR3 1600

Du wirst mit dem Xeon höchstens marginal schneller, in single Thread Anwendungen langsamer. Wenn du deinen i5 übertaktest hast ist er in jedem Bereich schneller.

Da du jetzt einen i5 4670k hast, wird die % mehr Leistung bei den Varianten

Intel 5820k
x99 Board
4*4GB oder 4*8GB

oder
Intel 4790k
z97 Board
2*8GB DDR3 2400

nicht masssiv ins Gewicht fallen. Ich würde mir ganz genau anschauen, wieviel mehr Leistung einen i7 (LGA 2011v3 oder LGA1150) dir unter Sony Vegas geben würde bevor du Upgradest. Der Unterschied zu einem i5 vs i7 ist Hyperthreading und evtl bisschen höherer Tackt.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen nur zu Photoshop einen Tipp geben, da sich PS sich quasi gleich verhält wie Gimp im grossen und Ganzen. Hier ist die GPU (für gewisse Filter) und das RAM/SSD sehr wichtig, du wirst aber in den seltesten fällen alle 4 Cores richtig auslasten können.

Was ich über Sony Vegas kurz ergoogelt habe, könnte sich hier auch "nur" ein GPU Update lohnen. Eine sehr alte Tabele zeigt z.B. das hier:

CPU Only 00:05:25
CUDA ( 9800 GT 512 MB ) 00:02:03
CUDA ( 9800 GT 512 MB ) with screens off 00:02:03
CUDA (2 x 9800 GT 512 MB ) with SLI enabled 00:02:02
Open CL ( if available ) 00:05:25

http://blog.whitesites.com/Sony-Vegas-Encoding-Performance-CPU-vs-GPU__635074458277643125_blog.htm

Die Frage ist also, lohnt sich die paar % mehr Leistung, durch ein Upgrade von einem i5 auf i7/Xeon, für Vegas und Gimp für dich? Oder kannst du das Geld "sparen" (Garantie austausch oder Geld zurück sind deine Optionen, oder verkaufst du es Online/Offline an jemanden?)

Wenn du 300Euro für dein Gear jetzt bekommst, wirst du warscheindlich noch etwa 100Euro investieren müssen für eine Kombination von i7 und Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso wie der TE, warum 400€ cpu da er ja mit seinem i5 schon glücklich war. denk der xeon wird durch SMT/HT sicher noch ein bisschen was bringen und ist ne gute wahl ;). vor allem zum x99 musst du keine neuen speicher kaufen

Meine jetzige Config behalten oder durch Garantie das Geld zurück bekommen.
Ein 1231v3 kostet zB. um die 260€, was würde denn ein vernünftiges MB dazu kosten?
Brauche Gbit Lan, USB 3.0.. das wars eigentlich. Kein CF oder sonstiges und OC geht ja sowieso nicht vernünftig

Inweifern bekommst du denn durch die Garantie das Geld zurück? Ist daran irgendwas kaputt? Hat der Verkäufer das schon abgesegnet? Normalerweise werden defekte Sachen erstmal zweimal ausgetauscht bevor man das Geld zurückbekommt.

Was hast du jetzt für ein Mainboard und Ram?
Wenn du jetzt schon ein gutes Mainboard hast, kann dies auch weiterverwendet werden, denn die LGA1150 können zu 100% jeden i7 und Xeon betreiben, sofern es mein OEM Board ist.

Das Mainboard würde einen Xeon unterstützen. Ausser neuen Features wirst du bei einem Upgrade des Mainboards keine Leistung gewinnen (Intel sei dank).
Das Max. was ich machen würde: Xeon einbauen und etwa 16GB Ram verbauen (Ram aufstocken oder wenn du bereits 16GB hast noch besser).
Aber wie gesagt, der Xeon bringt dir nicht massiv viel mehr Leistung zu deinem i5 in 99% der Fälle.

ich hab grad mal geguckt das MB kann auch mit dem i7 4790k. der hat wie der xeon HT aber noch mehr leistung.

kostet 345 euro ungefähr. überleg dir das doch mal statt dem xeon

Der Xeon ist wie dein i5 ein 4-Kerner. Dank SMT kann er aber 8 Threads auslasten, was 5-15% mehr Leistung bringt. Nun liegt der Takt des i5 aber höher. Ergo wirst du eher Leistung verlieren. Einzig wenn du viel Cache brauchst(3MB vs 4 MB), was aber eher im Serverbreich wichtig ist hast du einen Leistungszuwachs, ansonsten: bleib beim i5.

Zurück
Oben