300€ fürs 5S?

diego_armando

Banned
Hi,

ich könnte das Iphone 5S neu um 300€ bekommen (firma). Das wäre für meine Frau. Da ich auch ein Apple-Handy und wir zudem ein Tablet haben, wäre das logisch. So könnten wir alles besser syncen. Das 5S ist ja jetzt schon 2,5 Jahre alt und es gibt das SE um rund 460€. Das ist mir aber doch zu teuer. Ich weiß, manche würden sagen, spar noch und kauf das SE, aber sie hat übermogen Geburtstag ;).

Rein von der Leistung her, ist es noch ok 300 für das 5S zu bezahlen? Immer irgendwie komisch für fast 3jahre alte Hardware um den Preis zu kaufen. Android ist grad keine Alternative.

Danke für Inputs

LG Diego

Das Teil ist gebraucht vielleicht die Hälfte wert... 300€ würde ich dafür jedenfalls nicht mehr ausgeben.

Kann man schon machen, meine Freundin hat auch noch das 5s (allerdings gebraucht - wie neu für 200€ + Zubehör).

Kritisch ist es mMn nur, wenn du planst das Teil länger als die nächsten 2-max3 Jahre zu verwenden.

Naja, es ist ein iPhone. Arg viel billiger werden die nicht mehr neu.
Ob man für 300€ 3J alte Technik kaufen will muss ja jeder für sich beantworten. Absolut ist der Betrag für ein iPhone nicht viel.

Apple Hardware verliert nur langsam an Wert, daher der vergleichsweise hohe Preis.

Auch wenn ich kein Freund von Apple bin und mir das geschlossene System nicht liegt, muss ich sagen, das die verbauten Komponenten hochwertig sind und gerade im Hinblick auf das OS ist Apple da um längen besser als die Zig verschiedenen Android Versionen und Varianten.

Da Android nicht in Frage kommt und dein Budget das neuere Modell nicht zulässt, hast du dir die Frage an sich doch schon selbst beantwortet ;)

Kannst natürlich ein Windows Phone nehmen, aber das ist mehr was für Aussenseiter wie mich...irgendwie kommt MS da auf keinen grünen Zweig, obwohl ich das OS an sich doch sehr mag, aber das ist eine andere Geschichte.

Muss es ein Apple Handy sein, und darf es nicht mehr als 300€ kosten, Dann musst du das wohl kaufen. Oder aber ein Neues Geschenk suchen.
Das 5SE wird kaum günstiger.
Wobei ich sagen würde, dass man die 160€ mit der längeren "Lebensdauer" und dem Wiederverkaufspreis auch reinholt.

Hm, ok. Mal Danke für die Meinungen.

2 Jahre sollte sie das Ding schon halbwegs flüssig laufen...Sie komm immerhin von einem S3 mini, da ist sie schon einiges gewöhnt;)

Schwierige Entscheidung...
Ich persönlich würde da auf jeden Fall die 160€ in's aktuelle SE investieren. 300€ für so eine alte Technik auszugeben, würde ich nicht über's Herz bringen. Aber das kann ja nicht jeder so leicht, oder nicht jedem ist ein Smartphone so viel wert.

Mein nächster Griff wäre da eher zu einem gebrauchten 5S. Da kannst du locker nochmal 100€ sparen, wenn der Zustand sehr gut sein soll. Aber auch da verstehe ich es, wenn man das nicht will. Gerade bei einem Geschenk.

Wenn Android und Windows Phone keine Alternativen sind, wenn gebraucht nicht gewünscht ist und mehr wie 300€ nicht im Budget liegen, dann hast du ja eh keine Wahl. Außer vielleicht, etwas ganz anderes zu schenken :)

diego_armando schrieb:
Hm, ok. Mal Danke für die Meinungen.

2 Jahre sollte sie das Ding schon halbwegs flüssig laufen...Sie komm immerhin von einem S3 mini, da ist sie schon einiges gewöhnt;)

HAHA
Kam meine Freundin auch.. Sie war begeistert von der flüssigen Bedienung des iPhones.

Bei iPhones stimmt einfach das Verhältnis von Rohleistung zu Resourcennutzung

Necareor schrieb:
Schwierige Entscheidung...
Ich persönlich würde da auf jeden Fall die 160€ in's aktuelle SE investieren. 300€ für so eine alte Technik auszugeben, würde ich nicht über's Herz bringen. Aber das kann ja nicht jeder so leicht, oder nicht jedem ist ein Smartphone so viel wert.

Mein nächster Griff wäre da eher zu einem gebrauchten 5S. Da kannst du locker nochmal 100€ sparen, wenn der Zustand sehr gut sein soll. Aber auch da verstehe ich es, wenn man das nicht will. Gerade bei einem Geschenk.

Wenn Android und Windows Phone keine Alternativen sind, wenn gebraucht nicht gewünscht ist und mehr wie 300€ nicht im Budget liegen, dann hast du ja eh keine Wahl. Außer vielleicht, etwas ganz anderes zu schenken :)

Hehe, genau. Gebraucht geschenkt ist jetzt nicht soooo fein ;). Auch wenns natürlich ökologisch, ökonomisch sinnvoll wäre...

Ich mein, wenn das 5S die nächsten 2-3 Jahre übersteht und läuft, wär das schon ok. Hab keine Erfahrungen mit Appel-Geräten die jetzt älter sind. Keine Ahnung wie das 4S heutzutage zurechtkommt.

Also das Iphone 4 ist heute eigentlich kaum noch sinnvoll zu benutzen. Beim 4S geht's noch. Wirklich garantieren kann dir das keiner, denn niemand weiß, was in den nächsten 2-3 Jahren alles noch in die Updates rein gepackt wird.

Naja für ein gebrauchtes iPhone 5s noch 300€ hinlappen finde ich total überzogen.
Ist ja quasi dann schon 2,5 Jahre alt.

Schon alleine das der Akku irgendwann auch mal schlapp macht.

Wenn es ein Iphone sein soll, dann kauf dir ein neues Iphone SE, sonst gibt es im Android und Windows Mobile lager für das Geld ein riesige Auswahl.

Und ein Galaxy S3 mini ist doch schon total veraltet, das hat eine Leistung von Geräten die vor etwa 6 Jahre mal High-End waren. Und das waren 3GS Zeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Naja für ein gebrauchtes iPhone 5s noch 300€ hinlappen finde ich total überzogen.
Ist ja quasi dann schon 2,5 Jahre alt.

Schon alleine das der Akku irgendwann auch mal schlapp macht.

Wenn es ein Iphone sein soll, dann kauf dir ein neues Iphone SE, sonst gibt es im Android und Windows Mobile lager für das Geld ein riesige Auswahl.

In dem Fall wäre es kein gebrauchtes 5S, sonder ein neues originalverpacktes, also neuer Akku. Klar, 300 ist dennoch viel für alte Hardware.

Vitali.Metzger schrieb:
Leg lieber 80€ drauf und hol deiner Frau ein Z5 Compact.

Das hätte ich auch vor geschlagen.

Oder halt ein Galaxy A3 2016
Das ist auch sehr kompakt und kostet nur 238€

Oder halt ein Microsoft Lumia 550 was für 85€ wirklich ein P/L knaller ist.

Zuletzt bearbeitet:
für 300€ gibts n brandneues Nexus 5X...

@TE

Also du kannst kein S3Mini mit einem aktuellen Androidgerät in der 300€ Klasse vergleichen. Da stecken Welten dazwischen. Der Auswahl an hochwertigen Geräten ist immens mittlerweile. Da wäre für dein Frauchen bestimmt das richtige dabei. Muss jetzt kein Apple sein. Sie wird sich wundern wie flüssig die Apps auf einem aktuellen Gerät laufen.

Zuletzt bearbeitet:
300€ für ein 5s mit 16GB (nehme ich mal an) ist schon recht günstig. Vor kurzem gabs das iPhone 5s 16GB Neu für ~350€ bei einem Discounter, glaube Netto oder Penny und das war der Bestpreis soweit ich weiß.

Ich selbst würde auch eher zum iPhone SE greifen, dann hat deine Frau praktisch ein iPhone 6s, nur halt eben mit 4" und im Gehäuse vom iPhone 5s. Oder ein "Chinahandy" von denen es in letzter Zeit so viele gibt. 5,X", Snapdragon 810, 3GB RAM, etc.

Also mitm 450€ SE wärst du nahe an Androiden der 250-300€ Leistungsklasse. Rein von der Performance meine ich.
Wenns nicht so sehr ums Ökosystem "Apple" an sich geht, dann empfehle ich in letzter Zeit gerne das P8 Lite. 160-190€ neu (je nach Amazon-Blitzangeboten) für das Teil. Und echt ein angenehm zu bedienendes Gerät. Für das Geld auch echt gut verarbeitet.

@Merle

Das iphone SE soll von der Leistung mit 250€ Android Geräten gleichauf liegen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da im SE überwiegend Technik vom 6s verbaut wird. Und die ist schnell genug um das Galaxy S7 im Schach zu halten und teilweise zu überholen. Es kommt also nicht darauf an wieviele Cores oder RAM in einem Smartphone stecken.

Außerdem schreibt der TE das Android keine Alternative für ihn ist.

Zurück
Oben