~300Eur, GTX 970 ja/nein?

Leider nicht mehr, da gibt es bessere für das Geld.

Kannst du mir da welche nennen?
Was ist mit der Nvidia GeForce GTX 1060?

Bitte keine GTX 970 mehr kaufen, die ist inzwischen veraltet. Schau Dir die GTX 1060 an, die passt ins Budget, ist schneller und braucht weniger Energie. Falls es auch eine von AMD sein darf, dann greif zu einer RX 480.

Für CS:GO brauchst du eigentlich keine neue Grafikkarte, die 280 sollte da völlig ausreichen. Da limitiert wahrscheinlich eher die CPU.

Aber wenn du unbedingt eine neue willst, dann auf keinen Fall eine GTX970. Bei einem Budget von 300€ entweder eine RX480 8G oder die 1060 6G.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht den Speicher Feature Krüppel gtx 970

Wie meine Vorredner schon sagten, ist die GTX 970 sogar die schlechteste Wahl in diesem Preisbereich.

Zur Grafikkarte wurde bereits alles gesagt.

Um welche Spiele geht es?
CS:GO sollte mit deiner 280er ziemlich gut laufen.

Falls du auch gebraucht kaufen würdest, für den Preis kriegst du teilweise eine gebrauchte 980Ti

Darf ich fragen warum eine neue Grafikkarte? Weil für CS-GO unter FHD? sollte doch die r9 280 dicke reichen!
Ergänzung ()

Edit: kauf dir bitte bitte keine GTX 970 Das ding ist einfach ein Fail (Speicherinterfaceanbindung)!

frost21 schrieb:
Für CS:GO brauchst du eigentlich keine neue Grafikkarte, die 280 sollte da völlig ausreichen. Da limitiert wahrscheinlich eher die CPU.

Du hast aber schon gesehen, dass der TE einen i5 4690k auf einem Z-Board hat? CPU und Graka sind für CS:GO völlig ausreichend. Wenn es haken sollte, liegt der Fehler wo anders. Oder der TE möchte die neue Graka für andere Spiele...?

Hallo,

ist es nur haben will oder läuft es wirklich zu langsam? hast du das mal analysiert? Bei go ist es meist die CPU.

Also,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Nach lesen des Threads tendiere ich zu einer GTX 1060.

Eigentlich sollte CS:GO mit meinem Setup gut laufen, tut es normal auch, leider ist CS:GO sehr schlecht optimiert. Deshalb kommt es bei Smokes zu einem FPS Einbruch von 300-500 FPS auf 50-70. Dies liegt aber weniger an meinen Specs, sondern wie gesagt wohl eher an der Optimierung des Spiels.

Jetzt werden viele sagen, dass es dumm ist, deswegen 300 400 Euro auszugeben. Dazu kann man nur sagen das stimmt ^^
Allerdings ist mir das Spielen auf hohem Niveau wichtig, dafür muss das Spiel perfekt laufen. Zur Zeit macht es einfach keinen Spaß... Außerdem kann man die neue Graka auch als Investition in die Zukunft sehen, wie auch immer die nach der Wahl von Trump auch aussehen mag :evillol:

Kann es sein, dass meine RAM einen schlechten Einfluss auf das Gaming haben, so dass es zu Stuttering/FPS-Drops kommen kann? Mein PC ist stets aufgeräumt, und es laufen nur die Prozesse und Dienste die auch laufen müssen, darauf lege ich viel Wert.

Ansonsten wäre noch zu befürchen, dass meine GraKa einen Knacks hat...

Aber zur Zeit gehe ich davon aus, dass es, wie gesagt, an der schlechten Optimierung seitens Valve liegt... Keine Aussicht auf Besserung.

Also ne 1060 und de RX 480 nehmen sich in der tat nicht viel (6 bzw 8 Gb Versionen) und kostem je nach Modell auch ähnlich viel. WEnn du noch vor hast länger CS zu spielen, solltest du in Betracht ziehen, das CS in Zukunft auf Source2 laufen könnte. Das heißt auch Supoort für Vulkan, wovon die AMD Karten definitiv profitieren. Wird jetzt zwischen 200 und 250 FPS nbicht den großen unterschied machen, aber wer weiß, was die da noch verbocken.

Heißt jetzt nicht, dass man wegen der Spekulation eine schlechtere Grafikkarte kaufen sollte, aber wenns schon 2 ähnlich schnelle zu einem ähnlichen Preis gibt, sollte man das schon in Btracht ziehen. Willst du nochmal 40€ sparen, würd ne RX 470 8GB auch locker reichen, die keine 10% hinter der 480 liegt. (
CB-Test
) . Ich hab selber keine neue AMD drinnen, aber bei der 480 soll die Red Devil von PC wohl am besten laufen (einziger NAchteil ist die länge) bei der 470er (8GB) wird die Sapphire Karte recht oft empfohlen.

Vielen Dank für deine Antwort,

habe bisher nur Probleme mit AMD gehabt, hatte vor dem i5 4690k den FX-6300 und jetzt das mit der Graka... Wobei andere Spiele wie BF1 fast auf Max laufen oder FIFA17 z.B. locker auf maximalen Einstellungen läuft

CS:GO bockt halt, wie immer...

Ich würd einfach gerne weg von AMD, obwohl die, gerade im Bereich Grafikkarten, Preis-Leistungs technisch wohl den Ton angeben
Ergänzung ()

goens schrieb:
WEnn du noch vor hast länger CS zu spielen, solltest du in Betracht ziehen, das CS in Zukunft auf Source2 laufen könnte. Das heißt auch Supoort für Vulkan, wovon die AMD Karten definitiv profitieren.

Würde Vulkan einen großen Vorteil gegenüber DirectX (richtig?) bieten? Soweit ich weiß, soll CS:GO bald auf Source2 laufen.

Lasse dir doch mal mit MSI Afterburner im Spiel mit osd die Werte deiner Hardware anzeigen dann kannst mal sehen was da los ist wenn du die FPS drops hast, bevor du dir einfach eine neue Graka holst!

Nur mal son Vorschlag! MFG

Zurück
Oben