300€ Office-PC für meine Eltern (Weihnachten) OC!

ToiToi

Lieutenant
Hey Ho,

also ich hatte heute die spontane Idee meinen Eltern zu Weihnachten nen neuen PC zusammen zustellen da die mit nem alten P4 1,6 GHz 512MB Ram rumkrücken.

Budget liegt bei 300 €uro und ich hab vor en bisschen zu übertakten.
Also fang ich mal an:

CPU => Intel Core2Duo E5200 => 67,89€
Mainboard =>MSI P35 Neo-F => 57,23€
RAM =>2x 1024 MB DDR2 Infineon => 23,98€
Netzteil => Xilence Power 400 Watt => 21,58€
Graka => Sparkle 8400GS => 26,89€
HDD => Samsung 160GB HDD => 31,12 €
Case => Coolermaster Elite => 29,89 €
DVD-RW => LG DVD-Brenner => 18,89 €

Dann noch Rechner-Zusammenbau für 19,99€ ich bin unterm Strich bei 297,46€...Perfekt!

So nun jetzt noch ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von der CPU? Ansich ja schon super P/L...will dann aber noch OCen so auf 3,2 oder 3,6 je nachdem was der Boxed-Lüfter so hermacht. CPU dafür geeignet?
2. Das Mainboard für solche OC-Versuche geeignet? Bessere in dieser Preisklasse?
3. Graka OK?...bei der bleiben oder doch On-Board-Grafik?
4. Ich weiß ist ein Billig-Netzteil aber sollte doch für die Hardware reichen?

Joa und der Rest ist halt Recht billig aber sollte ausreichen...Case etc.

Freu mich schon über eure Meinungen

CYA

Was erwartest du dir vom Übertakten? Bringt deinen Eltern null komma nix, außer nen höheren Stromverbrauch. Außerdem würde ich dir zu nem AMD System mit Onboard Grafik raten, das ist wesentlich besser.

CPU: AMD X2 4850e ~50€

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G ~62€

NT: raus mit dem mist und rein mit Qualität---->Seasonic S12II 330W ~43€

Graka kannst du dir sparen, da onboard

Festplatte: für ein paar Mücken mehr ne Samsung F1 320GB ~40€

Rest passt

Damit komme ich auf ~270€

joa was erwarte ich mir vom übertakten, dass der Rechner halt schneller läuft^^
Ich sag mal bei WinRar und sonstigen CPU-lastigen Dingern bringt mehr Takt doch schon was.
Und wenn der Takt locker mögllich ist...warum nicht!

Naja hab gelesen, dass der 4850e bei selbem Takt schon etwas langsamer sein soll. Außerdem bin ich irgendwie Intel-Fan.

Gehn wir mal davon aus, dass ich beim Intel bleiben will...gibts auch en gutes, preiswertes Mainboard mit OnBoard-Grafik?

Naja trotzdem schonmal danke für deine schnelle Antwort.

Du meinst was in der selben Liga wie der 780G spielt?....nein - peiswert? jein

Am ehesten käme meiner Meinung nach ein G43 Board an den 780G ran, aber da musste mit ~85€ für Rechnen, was 20€ mehr wären als für das 780G

gut wäre z.B das ASUS P5QL-EM, G43

Klar ist Intel ein wenig schneller, aber deinen Eltern sind hoffentlich nicht andauernd am entzippen ;) und für alles andere wie Internet, Office, DVD schauen usw. ist auch der X2 4850e locker ausreichend. Außerdem verbraucht das AMD System nur geschätze 60-70W unter 2D, was in der heutigen Zeit auch berücksichtigt werden sollte.

Letztendlich ist die Frage ob du für das Intel System mehr ausgeben willst, obwohl das AMD System auch völlig ausreichend ist.

wieso postet ihr ständig diese verdamten AMD Cpu`s (tut mit leid muss ich mal sagen).
Amd Cpu´s sind schon lange vergessen und auf keinen fall so schnell wie der e5200.
Die Amd´s sind einfach Scheisse kann man sehr schlecht übertakten und geringere Leistung.
Jetzt noch Amd zu kaufen lohnt sich nicht wenn man sich den kommenden Markt anschaut.

- Back 2 Topic

Beim Mainboard musste gucken find ich nicht so dolle .
Und bei Netzteil sollte man lieber nicht sparen.. such dir besser ein anderes aus .
Ansonsten ist deine Zusammenstellung super.

an die anderen nehmt die Kritik nicht so ernst!

Weil diese verdammten AMD CPU`s für 90 % der Menschen reichen würde. So gut wie kein Office PC lastet einen Single Core aus und dann soll es einen Dual-Core auslasten, weiß nicht. Mein Athlon 4000 läuft auf 2,8 GHz sind 40 % mehr, lässt sich der schlecht übertakten und das unter Standardspannung. Achja kommende AMD CPUs werden durch BIOS Updates auch auf älteren Boards laufen.

AMD System ist vollkommen ausreichend. Kauf johnieboys vorgeschlagenes System deine Eltern werden keinen Unterschied merken.

@K1ngsize: wenn man mal wieder keine Ahnung hat, einfach mal.....:rolleyes:

40 prozent is nichts... mein Kumpel fudda hat einen e5200 zum benchen auf nem bBostar p35 auf 2* 3875mhz gebracht @ Luftkühlung.

also kingsize ich glaub du merkst nicht ganz was co-pilot damit sagen wollte^^

mir gehts halt drum...wie die anderen schon gemerkt...das beste Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Hab mir jetzt wie johnieboy empfohlen hat ein AMD-System zusammengestellt. Werde es später noch posten (grad kein Zeit...auf der Arbeit^^)

Und wie ich so gelesen habe ist beim 4850e ja auch noch bisschen Luft zum übertakten^^
Wie sehr macht sich den der kleinere L2-Cache bemerkbar?
Und warum muss es umbedingt ein teures Netzteil sein? Nicht dass ich geizen will...es interessiert mich einfach nur^^

K1ngsize schrieb:
wieso postet ihr ständig diese verdamten AMD Cpu`s (tut mit leid muss ich mal sagen).
Amd Cpu´s sind schon lange vergessen und auf keinen fall so schnell wie der e5200.
Die Amd´s sind einfach Scheisse kann man sehr schlecht übertakten und geringere Leistung.
Jetzt noch Amd zu kaufen lohnt sich nicht wenn man sich den kommenden Markt anschaut

Der 4850e ist ca. 10-15 % langsamer als der e5200 und er ist deutlich sparsamer, obwohl bei ihm schon der Speichercontroller mit integriert ist. Dazu kommt der deutlich sparsamere 780G Chipsatz. Desweiteren sind gleichwertige Intelboards teurer, wodurch du von einem 20-25 % Aufpreis zum e5200 rechnen musst (gemessen nur am CPU und Board). 10-15 % mehr Leistung für 20-25 % mehr Aufpreis? Lohnt nicht wirklich. Desweiteren ist es mehr als schwachsinnig einen Office PC zu übertakten.

Hier mal mein Vorschlag:

Preis: 268,74
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei hardwareversand.de 69,18
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei hardwareversand.de 40,99
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei hardwareversand.de 52,42
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei hardwareversand.de 18,87
1 x Antec New Solution NSK4480, 380W ATX 2.2 (0761345-00490-9) bei hardwareversand.de 65,89
takeMS DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei hardwareversand.de 21,39

Den 4850e würd ich dann ein wenig undervolten um nochmal ein wenig Strom zu sparen. Und Kühler ist er dann auch ;-)

ja ka. Dachte bei den Office-Arbeiten würde bei rechenaufwendigen Dingern übertakten nicht schaden. Andererseits habt ihr Recht, dass man eher Strom sparen sollte, da an dem Ding ja eher selten die volle CPU Leistung benötigt wird.

So meine Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2
52,42 €

BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6
41,39 €

2x 1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
23,98 €

LG GH20N bare schwarz
18,87 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,89 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
40,99 €

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
69,18 €

Gesamt: 276,72 €

sieht deinem doch schon Recht ähnlich^^

edit: so aktuelle Zusammenstellung drin^^

Zuletzt bearbeitet:
naja Einerseits habt ihr Recht und da der Rechner eh für Office Arbeiten für deine Eltern geeignet sein sollte/soll passt die zusammenstellung schon ;)

die zusammenstellung sieht super aus.
@K1ngsize

Jetzt noch Amd zu kaufen lohnt sich nicht wenn man sich den kommenden Markt anschaut.
mir ist meine schokolade im hals stecken geblieben als ich das laß. tut mir leid aber mehr Bullshit kann man nicht mehr von sich geben. hat keine ahnung aber redet hier nur mist und verwirrt den Threadersteller nur.............

back2Topic

kauf das system so.
sollt alles super passen.ggf anstatt der 320GB eine 640GB plattte. aber ich denk ma , es dauert lange bis deine eltern den PC mal mit ihrem office Kram vollgemacht haben :P

jo ich denke ich bleibe wohl bei dem System. also 640GB sind wirklich nicht nötig. Die ham bis jetzt glaub 40 höchtens 80GB im Rechner....von daher 320GB schon ein Traum^^

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, warum es umbedingt ein teures Markennetzteil sein muss. Ist klar bei den Gaming-PCs versteh ich das ja wegen fehlender Stabilität oder nicht ausreichender Ampere-Leistung. Aber bei nem total sparsamen Office PC?

Also wir ham auf der Arbeit auch die Xilence Netzteile und das wärn halt nochmal 20€ die ich sparen könnte.

Danke...cya

Naja, geht halt um die Bauteilqualität, es kann oft gutgehen, muss aber nicht. Die Ausfall- und Problemhäufigkeit sind bei den Billig-Geräten halt höher und es können halt auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Muss man halt für sich abwägen.

hoffentlich ist das nicht falsch gegen das thema hier ne frage zu stellen, aber wie der TO schon gefragt hat macht sich ein kleinerer cache bemerktbar? ich mein bei arbeit und Filme gucken, das ist ja auch ein großer Nachteil bei AMD, und wieviel Watt verbraucht die intel zusammenstellung ,mehr als die AMD? Wieviel Watt würde ein 2ghz Takt verbrauchen (bei e4850)? Verliert man bei undervolten auch garantie? Und reicht obord für Filme gucken auf einen 22 zoller? h#te da ne hd 3450 nicht mehr chancen? kostet ja nur sehr wenig. Sorry für die vielen Fragen^^
.

Edit: Weißt denn keiner eine antwort zu wenigstens einer der fragen?, würd mich brennent interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben