300€ Office PC Zusammenstellung

matze687

Cadet 4th Year
Hallo,

für einen Verwandten soll ich ein kleinen PC zum Internet surfen, Youtube, Office (Word und Excel) und Lightroom (Urlaubfotos bearbeiten) zusammenbauen. Preis max. 300€.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Sharkoon CA-M schwarz
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Passt das so oder hab ich etwas übersehen, bessere Preis/Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das be quiet! System Power 7 300W, das ist günstiger und besser.

Beim Mainboard bekommst du für den Preis ja schon B150 Boards mit 4 RAM-Slots, was immer ganz gut ist für eventuelle Aufrüstaktionen: MSI B150M Pro-VDH
Oder hast du aus anderen Gründen genau dieses Board ausgesucht? Anschlüsse, Soundchip oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Von den Einsparungen im Bereich SSD, Netzteil und vllt. auch Mainboard könntest du dir überlegen, etwas mehr in das Gehäuse zu investieren. Vielleicht was schickeres und qualitativ hochwertigeres... :)

Hab ein H110 Board genommen da extra Anschlüsse eigentlich nicht nötig sein werden und dieses USB 3.1 hat. Aufrüsten ist kein Thema nach 4-5 Jahren wird laut ihm einfach ein neuer gekauft.

Danke tausche Netzteil und die SSD aus.

edit: Ja, stimmt kann mir nochmal paar Gehäuse jetzt anschauen.

edit: Gehäuse getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Fotobearneitung macht, könntest Du vllt. über ein 3.5 Zoll Kartenleser-Panel nachdenken. Die einfachen Varianten mit nem USB 2.0 Anschluss kosten 10 €.

Wenn du ein Mainboard mit nur 2 Ram slots nimmst, dann nimm nur einen einzelnen ram riegel. bei einem office pc bringt dir dual channel nichts und du kannst dann später noch aufrüsten

@da_reini: Danke für den Hinweis, hab ich vergessen zu beachten ;)

Zurück
Oben