300Mbit wlan optimieren

mikrosack

Cadet 3rd Year
situation

hab nen neuen router mit 300mbit. daran hängt NAS per LAN.
Notebook(300mbit) verbunden per wlan.
wenn ich daten von NAS auf Notebook kopiere habe ich
übertragungsgeschwindigkeiten von etwa 2,10MB.
wie kann ich das optimieren?

dankbar für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Notebook neben Router stellen?

Was hast Du denn so alles eingestellt?
Gabs vorher auch WLAN? Wenn ja, wie schnell wars da?

festen freien funkkanal gewählt,
feste ip´s im netzwerk vergeben
sendeleistung im router auf hoch gesetzt,
nur hab ich keine ahnung wie ich die adaptereigenschaften
optimal konfiguriere

Hast du evtl. ein Handy neben einem der Geräte (Router, PC) liegen? Wie groß ist die Entfernung vom Router zum PC? Sind Wände dazwischen evtl. sogar Stahlbeton? Ist dein Kanal wirklich frei oder überlappt er mit anderen in deiner Umgebung? Sendest du auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz?

OS is welches?
Nenn mal die Netzwerkhardware beim Namen.

router w503v,
intel wifi 5100agn
win 7

hab nochmal kanäle geprüft, handys weg,
alle anderen netzwerkgeräte gerennt ausser NAS und lappy
verbindungsgeschwindigkeit dann 4,2MB/s

Wird hier wieder Megabyte mit Megabit verwechselt?

300Mbit-> max 37,5MByte Durchsatz(nur theoretisch bei 2cm Geräteabstand)
nur hab ich keine ahnung wie ich die adaptereigenschaften
optimal konfiguriere
Erstmal lt. Handbuch.

Mach mal Screenshots der Einstellungen.

Was is nun mit der Entfernung und eventuellen Störeinflüssen?

Zu aller erst solltest du versuchen das Windows eigenen autoconfig tool zu deaktivieren und in jedem Fall die Software des Herstellers samt Treibern zu installieren. Damit das WLAN konfigurieren.
Das löst die meisten Probleme - falls nicht meld dich ;)

Um welches NAS handelt es sich? Der Router kann sowieso nur 100M/Bit. Die maximale Geschwindigkeit zwischen dem NAS und dem Notebook werden daher max. ca. 9 MB/s sein. Du hast demzufolge einen "Flaschenhals" in deinem Aufbau. Schneller wird das Netzwerk wohl erst werden, wenn du auf Gigabit umrüstest.

Gruss Nox

@noxman wieso kann der router nur 100MBit/s???
für ein umrüsten auf gigabit was wäre da nötig an hardware?
bin da nicht so firm.
aus baulichen gründen muß ich aber bei wlan bleiben.

ich habe den router jetzt mit orginalfirmware geflasht--
war congstar firmware drauf

übertragungsraten beim kopieren jetzt zwischen 108 und 216MBit/s:rolleyes:

Die LAN Ports des Routers sind nur auf 100MBit/s ausgelegt. Deine angegebenen Geschwindigkeiten können also nicht stimmen. ;)

Um auf Gigabit umzurüsten müsstest du dir einen WLAN Router mit GB LAN Ports besorgen. Welches NAS hast du denn nun? Informationen aus der Nase zu ziehen zu müssen ist übrigens nicht besonders spannend! Wenn man um Hilfe fragt, gibt man am besten immer alles an und wartet nicht darauf das die Helfenden fragen! ;)

Gruss Nox

mikrosack schrieb:
übertragungsraten beim kopieren jetzt zwischen 108 und 216MBit/s:rolleyes:
Das kann trotzdem stimmen - abhängig davon wo er misst. An seinem Client wo er WLAN verwendet sind das seine Bruttoraten. Das ist inklusive dem Overhead den das 100 Mbit-LAN nicht hat.
im LAN hat er effektive 94 Mbit was so ziemlich das selbe an effektiver Rate bei ca. 200 Mbit WLAN brutto sein dürfte.

1.http://www.mor-star.com/morstar/pro...lass1_sno=111&Pclass2_sno=112&product_sno=269
am usb port davon hab ich noch ne externe HDD hängen.
2.http://www.tradoria.de/p/lc-power-f...ro-35b-mphd-fuer-3-5-sata-festplatten-2774152

hmm
>>im LAN hat er effektive 94 Mbit was so ziemlich das selbe an effektiver Rate bei ca. 200 Mbit WLAN brutto sein dürfte<<
versteh ich nicht wirklich--
die raten waren jetzt am laptop gemessen.

>>Die LAN Ports des Routers sind nur auf 100MBit/s ausgelegt. Deine angegebenen Geschwindigkeiten können also nicht stimmen<<
ich hatte vorher den w700v und der konnte nur 54Mbit/s
da war meine wahl mit dem w503v wohl nicht so prikkelnd?

Zuletzt bearbeitet:
mikrosack schrieb:
hmm
>>im LAN hat er effektive 94 Mbit was so ziemlich das selbe an effektiver Rate bei ca. 200 Mbit WLAN brutto sein dürfte<<
versteh ich nicht wirklich--

>>Die LAN Ports des Routers sind nur auf 100MBit/s ausgelegt. Deine angegebenen Geschwindigkeiten können also nicht stimmen.<<
ich möchte mein wlan netz optimieren nicht lan
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Daten.C3.BCbertragungsraten

Wenn deine Datei angenommen 300 Mbit gross ist, sollte sie ja in einem WLAN-n mit 300 Mbit/s innnerhalb einer sekunde übertragen werden. Bei der Rechnung wird aber der Faktor vergessen, dass ja die Geräte irgendwie miteinander die Rahmenbedingungen der Übertragung festlegen müssen. Das Prtokoll und die Verbindungsqualität müssen immer überprüft werden - das nennt man Overhead. Daher ist die Übertragungsrate brutto und du musst auf netto umrechnen bevor du MB/s angibst.

Also deine 300 Mbit grosse Datei geht netto bei WLAN mit 100-120 Mbit durch die Luft da der Rest Overhead ist. Dann kommt sie in den WLAN-Router der die Daten auf 100 MBit umrechnet um sie an ein angeschlossenes Gerät zu übertragen -> 94 Mbit netto da nur wenig Overhead im 100 Mbit LAN.

94 Mbit /8 = 11,75 MB/s

Gehts von WLAN zu WLAN ohne Anschluß am 100 Mbit LAN ist die netto Rate eben ca. 100-120 Mbit bei absoluten besten Bedingungen. Du hast angegeben du hast zwischen 100 und 200 Mbit.

In einem reinen WLAN->Router->WLAN teilst du das ca. durch 3 -> Macht ca 40 Mbit /8 = ca. 5 MB/s

na das nenn ich mal ne erklärung thx
:) ich werds 5x lesen dann drüber nachdenken ich glaub dann hab ichs kapiert

Mir ist anhand deiner Hardware noch ein Flaschenhals aufgefallen!

Dein NAS schiebt lt. Datenblatt nur 4-5 MB/s! Bei einer so schlechten Leistung kann dein Netzwerk so schnell sein wie es will, das NAS limitiert die Performance leider sehr stark. Um da mehr raus zu holen musst du dir ein performanteres NAS zulegen.

Gruss Nox

sollte ich mein weihnachtsgeld verbraten...
wäre das ok?
D-Link DNS-323 Gigabit Netzwerk Storage

ich denke dann fehlt noch ein guter dsl modem router.
hast du erfahrung ausser fritzbox und Speedport w920.
die 2 hab ich schon im auge

Wenn du dir ein vernünftiges NAS zulegen möchtest, dann spar nicht an der falschen Stelle. Schau dich mal bei QNAP um. Die Geräte sind nicht billig, aber sehr gut. Siehe meine Signatur. Mein NAS macht lesend ca. 80MB/s, schreibend ca. 60MB/s. Das ist nicht schlecht.

Zum Router: ich habe zur Zeit einen W920V. Der speist aber nur meine VDSL 50k Leitung ins Netz ein. Alles andere läuft über fest verlegte Cat6 Kabel und eine Gigabit Switch.

Gruss Nox

Da kann ich Noxman nur Zustimmen - die QNAPs sind Klasse!
Ich hab das kleinere Modell: TS-239 -> erste Sahne :cool_alt:
Der Unterschied ist lediglich die mögliche Anzahl von Festplatten.
Hier kannst du dich im Deutschen Forum auch vorab informieren:
http://forum.qnapclub.de/

grün=lan
rot=wlan

jetz bin ich am grübeln, alles mal umzustricken.
mal ne grafik dabei damit ihr ein gesamtbild habt und ich nicht inkompatible hardware kaufe.
----aber aus baulichen gründen kann ich nicht alles per lan machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben