WLAN Optimierung für VR mit Access Point?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

möchte das WLAN Setup daheim optimieren. Das hat folgende Hintergründe:
  • VR Gaming mit einer Meta Quest 2, aktuell nur bei geöffneten Multimediaverteiler (mit Metalltür) spielbar.
  • Verringern von WLAN "Downtimes". Alle paar Wochen gibt es WLAN Probleme, die entweder ein paar Stunden später von selbst verschwunden sind oder durch einen Restart der Fritzbox behoben waren. Aktuell hoffentlich gelöst, da das WLAN nun einmal pro Nacht automatisch aus und einschaltet wird.
  • WLAN Empfang auf dem Balkon (aktuell faktisch kein Empfang).

Aktuell sieht das Setup wie folgt aus: Ein Netzwerkschrank mit Metalltüre (wie dieser hier) und einer angeschlossenenen Fritzbox 5590.
VR gespielt wird vor dem TV Board (hier wäre auch ein Switch mit der Fritzbox per LAN verbunden). Mit geschlossener Tür der Metalltüre, gibt es Probleme beim VR Gaming über WLAN. Zudem habe ich auf dem Balkon faktisch kein WLAN.

Netzwerkplan.png


Die Idee wäre jetzt, dass ein passender WLAN-Router oder Access Point im TV Board installiert wird. Das Board hat Akkustikstoff in der Front. Dahinter würde ich ein passendes Gerät verstecken. Die WLAN Stärke der Fritzbox würde ich dann vermutlich etwas reduzieren (von 100 auf 75%).
Idealerweise erkennt die VR Brille die dann empfangmäßig bessere Option und läuft dann darüber. Dadurch sollte es auch den Balkon mit WLAN ausstatten können.

Soweit mir bekannt, sollte der Access Point technisch recht ähnlich sein. Ggü. OpenWRT oder ähnlichem wäre ich nicht abgeneigt.
Budget für das Ganze: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Würde in dem Szenario folgendes bereits ausreichend sein?
https://www.computerbase.de/preisve...dvb4314gl-35756-a2823438.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es hier andere Empfehlungen? Gibt es generelle Anmerkungen oder Verbesserungspotenziale beim gewünschten Setup?

Danke vorab!
 
diamdomi schrieb:
Soweit mir bekannt, sollte der Access Point technisch recht ähnlich sein.
richtig, dann kann man zB ein Mesh aufspannen. Aber wie bitte kommst du dann darauf:
diamdomi schrieb:

Nimm einen AVM Repeater mit 5GHz und LAN-Anschluss und binde den per LAN-Kabel ins Mesh ein. Dann läuft das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lankabel vom metallschrank zum TV- Board ziehen und dort ein ax wlan ap deiner Wahl hinstellen.
 
Am TV Board liegt bereits LAN. Theoretisch könnte ich natürlich komplett auf ein anderes Gerät für WLAN switchen.
In dem Fall würde ich aber eher mehr Geld in die Hand nehmen wollen um Ruhe zu haben.

Also gäbe es zwei Optionen:
Preislich ist ersteres attraktiver. Gibt es einen wesentlichen Vorteil der zweiten Variante?
 
Du kannst den fritz6000 auch als ap konfigurieren, respektive den per lan ins mesh einbinden
 
diamdomi schrieb:
Allerdings wäre die beiden technisch wohl am einfachsten?
ja, und du steuerst dann im Grunde das ganze Netzwerk über ein System. WLAN-Passwort ändern überall gleich und einmalig nur. Läuft dann einfach geschmeidig, soweit man das bei WLAN halt behaupten kann.
Mischen würde ich daheim überhaupt nichts mehr
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
wenn dir der nicht zu teuer ist, klar. Nimm ihn.
 
diamdomi schrieb:
Also gäbe es zwei [Alternativen]
Dein zwei Alternativen sind die gleichen, ist jedesmal ein verkabelter WLAN-Access-Point. Aber es gäbe doch noch eine Alternative: Du kannst die FRITZ!Box auch ins TV-Board stellen. Du musst Dir dann nur einen Medien-Konverter für Glasfaser holen, also z. B. bei GPON einen ONT für 40 €. Aber bevor Du das kaufst, sag uns bitte welchen Internet-Anbieter Du hast bzw. welches Glasfaser-Modul in der FRITZ!Box Fiber aktuell steckt.
 
Habe Glasfaser über Telekom.
Dann wäre dies auch noch eine Option, danke für den Hinweis! In dem Szenario bräuchte ich dann zusätzlich ein Switch im Netzwerkschrank (was das kleinste Problem sein sollte).
 
diamdomi schrieb:
In dem Szenario bräuchte ich dann zusätzlich ein Switch im Netzwerkschrank
Nur wenn Du mehr als eine LAN-Dose anbinden willst. Und wenn Du diesen Weg gehst, brauchst Du eine Doppeldose irgendwo in der Wohnung, idealerweise am TV-Board.
 
Zurück
Oben