3060 Aorus 12gb takt permanent hoch

Ragnarson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
33
Servus Leute meine Hardware:
Mainboard: B550 Aorus Elite V2
Ram: 16gb Aegis 3200mhz laufen auf 3000
Cpu: ryzen 5 5600g
Graka: 3060 Aorus 12gb version
mein problem wenn es denn ein Problem ist: Im Overlay von Nvidia zeigt mir an das der GPU Takt permanent auf 1867mhz ist, temperatur bleibt bei nichts offen auf 47-49grad und gpu nutzung 0%. Wenn ich grafiklastige spiele spiel geht der takt auf 1950mhz hoch und die temperatur bleibt auf unter 65grad. Ist permanente hoher Gpu Takt normal bei Nvidia karten ?
 
Nein, das ist nicht normal.
Meine Taktet im Desktop mit 210 GPU und 101 Speicher MHz

Schau doch mal im Taskmanager was so an Programmen offen ist.
 
also im hintergrund ist nichts wildes offen was diese zahl enstehen lassen würde. komisch ist auch das so eigentlich alles in ordnung ist- wenn man in einstellung von dem nvidia overlay tuningtyp drückt taktet sie sich während der suche runter auf 430mhz... also sie kann sich selbst runter takten..
 
Also bei Verwendung der Leistungsüberwachung von dem nVidia Overlay taktet meine Karte auch höher als ohne.

Guck doch mal was HWinfo anzeigt. Bei mir das gleiche wie bei @mcbloch.
 
Mach mal bitte ein Foto von HWInfo - Übersicht
 
das passiert auch, wenn man in der Nvidia-Systemsteuerung/3D-Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf max.Leistung stellt.
 
habs problem gelöst mit DDU Treiber entfernt neu drauf und siehe da 210mhz und 405 mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und mcbloch
Aber mal eine Frage an euch hab eine 3060 aorus elite mit 12 gb. Die taktet hoch auf 1950mhz ist das zu hoch oder ist das ganz normal für die Graka? Meine Werte bleiben recht stabil nie über 60grad und in Spielen nach feiner Einstellung sehr gute Performance.
Also taktet sie sich selbst zu hoch oder ist das normal das sie die höchste Taktrate anschlägt?
 
Zurück
Oben